Jump to content

Backup verschlüsseln (Brainstorming)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Unser Datenschutzbeauftragter hat uns geraten die Backups zu verschlüssel.

Zwar nimmt der Chef die Daten mit, aber es könnte ja der Fall eintreten, dass jemand bei ihm Zuhause einbricht. bzw. auf dem Weg dahin ins Auto, während er z.B. einkaufen ist. 

Bisher haben wir die Daten aus dem Netzwerk (andere Server PCs usw.) auf einem Backup PC "gesammelt" und von dort dann mittels robocopy /mir Befehl 1zu1 auf eine externe Festplatte gespiegelt. 
Davon haben wir mehre Datenträger um einen sicheren Rücksicherungszeitraum zu gewährleisten.

Wie kann man hier nun am besten eine Verschlüsselung integrieren? Ist Bitlocker praktikabel? Quais via Script öffnen/schließen?

Link zu diesem Kommentar

Das hängt wirklich von den Anforderungen ab.

Wenn man es einfach haben will, lauft man sich ein geeignetes Bandlaufwerk bzw. eine TapeLibrary.

Wir nutzen diesen "Stick" mehrfachen Kopie und extern gelagert:

 

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c02074323

 

Darauf ist Schlüssel auf einem TPM-ähnlichen Chip sicher gespeichert.

Verschlüsseln macht das Tape-Laufwerk dann freiwillig.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...