Jump to content
Sign in to follow this  
Cheeseman

Files werden erstellt, ohne Besitzer

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Windows 10 PC, welches mit einem CAD Programm arbeitet. Das Programm erstellt .mpr Files, jedoch sporadisch ohne Besitzer und unter dem Reiter Sicherheit steht dann da "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar".

Dies hat zur Folge, dass die Dateien von einem anderen PC nicht gesehen werden können. Ich denke, dass meine Frage jetzt einfach zu doof ist. Aber könnte ich das ändern/forcieren?

Das war jetzt aber auch nur die Kurzfassung... Wenn jemand ne Idee hat und Infos braucht, schreibe ich diese gerne :-) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Nobby. Es nennt sich NCStudio. Das Programm schreibt in ein Share eines anderen Rechner, an dem eine Maschine verbunden ist. Dieser Rechner, auf welcher die Datei dann lokal kopert werden soll, sieht diese Datei nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Hersteller sagt einfach.. :"die Vergabe von Rechten etc. erfolgt ja nicht durch uns. Unsere Software erzeugt Dateien. Wem die gehören, das weiß ich nicht."  Klasse.

AV ist TrendMicro. Reboot, muss ich schauen, wenn ich nochmal drauf bin. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

genau seit 1.10. und nur manchmal und auch nur in Verbindung vom Progamm erstellen Files.  Wenn ich die Datei kopier und direkt wieder einfüge, also eine Kopie erstelle, geht das auch (mit meinem angemeldeten Benutzer). Ich finde kein Muster. Und dem Hersteller weiß ich nicht, ob er was dazu kann. Ich habe eine identische Kiste, die macht das nicht :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht spielt jemand auf dem Ziel-Rechner an den NTFS-Rechten rum. Diese Konstrukte sind eh immer mit Vorsicht zu genießen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Programm speichert die Dateien vermutlich direkt in die Freigabe des anderen Client. Leider wissen wir die exakte verwendete Windows Version nicht, auch nicht ob die Clients in einer Domain sind. Ein *sauberer* Neustart von beiden Clients wäre schon mal ein Schritt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen. Reboots wurden durchgeführt. Aber was genau meinst Du genau mit "sauber" ?  Das wäre dann vll noch ein Punkt.

Richtig, das Programm speichert in die Freigabe des anderen Client. 

Seitdem 1.10. konnte ich keine Veränderungen feststellen, sogar die Windows Updates standen noch aus und sind jetzt durch. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beide Rechner in einer Domäne? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß als Owner ein lokaler Account des anderen Rechners drinsteht, und der ist dann natürlich ungültig... Weiß grad nur nicht, wie man den aktuellen Owner "raw" ermittelt, also direkt aus der ACL holt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 6.11.2018 um 17:17 schrieb daabm:

Beide Rechner in einer Domäne? Sonst könnte ich mir vorstellen, daß als Owner ein lokaler Account des anderen Rechners drinsteht, und der ist dann natürlich ungültig... Weiß grad nur nicht, wie man den aktuellen Owner "raw" ermittelt, also direkt aus der ACL holt.

kann mir das auch vorstellen.

 

Normalerweise zeigen ja die Berechtigungen an der stelle die SID an vom betroffenen User, allerdings in der "Owner" anzeige eben nicht, weil dort will er die SID ja auflösen.

Falls es wirklich keine Domänenrechner sind, dann sollte mal auf dem Zielrechner einfach ein User mit dem Namen des Accounts vom schreibenden Rechner angelegt werden. Dann wird der auch richtig aufgelöst. 

Sollten es allerdings Geräte in einer Domäne sein, dann bitte überprüfen, ob das Programm als Domänenbenutzer ausgeführt wird oder mit einem lokalem separaten User - das kann dann auch zu solchen Problemen führen. (kann auch passieren, wenn Services vom Programm manchmal im Kontext eines lokalen Users laufen)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...