Jump to content
Sign in to follow this  
RobDust

Einzigen DC neu installieren

Recommended Posts

Hallo wir haben vor unseren Domaincontroller neu zu installieren....

Würde ich ihn nach der der Neuinstallation gleich benennen und ne gleiche IP verpassen und wieder die User anlegen.

Könnten sich die PCs anmelden`? Oder merken diese, dass dieser "ausgetauscht" wurde.... 

Wie geht man hier am Besten vor?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht nicht, da die SID entscheidend ist, diese wird für dc/Domäne neu erzeugt,

Auch für PCs und User und passen somit nicht zu den bestehenden?

 

Backup vorhanden? Systemstate?

Wo liegt konkret die Anforderung?

 

Wenn DC funktioniert 2. installieren, danach 1. wenn nötig deinstallieren. FSMO verschieben

Edited by mba

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die konkrete Anforderung liegt darin, dass irgendwas in Windows total hinüber ist. Der läuft wie ein Sack Nüße. System State sichern wird eher nicht möglich..... Weil er kaum reagiert.
Dateien haben wir gesichert. Würd jetzt neu installieren und gut ist - aber das geht dann ja wohl nicht einfach so. Ja zweites Gerät ist nicht vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst als Übergang ja auch einen alten PC verwenden. Wenn Du allerdings den alten DC platt machst und neu installierst, ist alles weg. Auch wenn die Domain gleich heißt wie die Alte, nichts ist mehr wie es vorher war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

um wie viele User geht es denn? Und um welches Server-Betriebssystem? Welche Server-Applikationen sind in dem Netzwerk in Betrieb?

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

6 User, Server 2012, Warenwirtschaft und Camera Überwachung. Zeiterfassung ist auch auf dem Server

@Sunny61 ja dann wohl über den Weg mit nem anderem PC Kurzzeitig. Domain Rollen übernehmen und wieder zurück nach der Neuinstallation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

theoretisch könnte man bei nur sechs Usern darüber nachdenken, den DC "ohne Backup" neu zu installieren - aber da eben selbst in so einer kleinen Umgebung durchaus Aufwand anfiele, würde man das vermeiden wollen:

  • alle PCs in die neue Domäne aufnehmen
  • jedem User sein Profil neu einrichten
  • alle Berechtigungen auf dem (nicht genannten, aber vermutlich vorhandenen) Dateiserver neu setzen
  • evtl. Userzuordnung und Berechtigungen in der Wawi neu setzen

... das alles zum eigentlichen Aufwand der Neuinstallation dazu. Ich denke, schon sich diese Punkte sparen zu können, spricht für den Erhalt des vorhandenen AD mit einer temporären Replikation auf einen zweiten DC. Falls der danach wieder weg soll (worüber man nachdenken könnte - wie man jetzt sieht, kann es auch in einer kleinen Umgebung sinnvoll sein, einen zweiten DC zu haben), daran denken, ihn ordentlich aus dem AD zu entfernen.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

evtl. als Überlegung direkt neue Hardware + Server 2016 Essentials und von neuer Hardware / neuem OS profitieren. Ggfs. beim Neuaufsetzen direkt Server 2012 mit Hyper-V Rolle / Hyper-V-Server 2016 aufs Blech und dann VM1 als DC und VM2 für den Rest.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Generell würde ich da auch über einen weiteren (temporären) DC gehen und das AD erhalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb testperson:

Generell würde ich da auch über einen weiteren (temporären) DC gehen und das AD erhalten.

Ja aber die „Altlasten“... ;) :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...