Jump to content
mulch

Überwachungsoftware für Server. V-Hosts u. Netzwerkinfrastruktur

Recommended Posts

Hi @ all,

 

würde ein kostenlose Software zur Überwachung meiner Server, V-Host und Netzwerkinfrastruktur suchen.

Könnten auch zwei verschiedene Programme sein für SRV u. NWT.

Was habt ihr im Einsatz bzw. gute Erfahrungen gemacht?

Bitte mit Begründung und was genau überwacht wird.

 

Thx,

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verwende den PRTG. Dieser ist bis 100 Sensoren kostenlos (und die Lizenzen sind recht günstig, falls man mehr braucht).

 

Überwacht wird hauptsächlich Folgendes:

- Hardwarezustand der Server (Netzteile, Disks etc.) über SNMP

- Freier Speicherplatz über WMI

- Erreichbarkeit von Diensten über HTTP, SMTP etc.

- Traffic an Switchports über SNMP

- in grösseren Umgebungen auch der Datenverkehr per NetFlow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir nagios im Einsatz für die Netzwerküberwachung; hier geht wahrscheinlich auch viel mehr, ich habe mich damit aber nie auseinandersetzen müssen.

Ansonsten - wie bereits erwähnt - PRTG.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 2.11.2018 um 01:05 schrieb NorbertFe:

Hmm, ich würde stark behaupten, dass das inzwischen auf viele Monitoringlösungen zutreffen dürfte.

Bspw: https://www.nagios.com/solutions/agentless-monitoring/

Seit dem ich PRTG einsetze, habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr nach alternativen umgeschaut. Damals bei der Installation war es zumindest nicht überall vorhanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Werbepartner:



×
×
  • Create New...