Jump to content
Sign in to follow this  
Ja_Nosch

Aktivierung sichern für Windows Server 2012 R2 / 2016 bei Neuinstallation

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit, für die Neuinstallation auf der selben Hardware die Aktivierung eines Server 2012 R2 oder Server 2016 zu "sichern", damit anschließend nicht mehr aktiviert werden muss?

 

Lieben Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

so ganz verstehe ich die Frage nicht. Was willst du da wie sichern und warum? Bei Neuinstallation würde ich "einfach" den Key per unattend.xml mitgeben oder im Nachgang per "slmgr /ipk <Key> /ato" aktivieren. Eine weitere Alternative wäre wohl KMS.

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Früher wurde in Computermagazinen der "Geheimtipp" rumgeboten, man solle die Aktivierung sichern und nach der Neuinstallation wiederherstellen. Ich weiss nicht, ob das jemals funktioniert hat.

 

Nötig ist es auf jeden Fall nicht. Ich hatte noch nie Probleme durch erschöpfte Aktivierungskontingente durch Neuinstallationen auf der gleichen Hardware.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, alles da, aber ich hatte auch immer im Kopf, dass die Aktivierung nach so und so vielen Neuinstallationen streikt. Da bin ich beruhigt, wenn das offensichtlich nicht so ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn die Lizenzen aus einer vertrauenswürdigen Quelle (keine angeblichen Gebrauchtlizenzen)  ist  eine erneute  Aktivierung  möglich. Notfalls per Telefon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Bei Windows 7, 8.1 hat das mit dem Advanced Token Manager einwandfrei funktioniert.

Bei Server 2008 und 2008 R2 hat es nicht funktioniert. Server 2012, 2012 R2 und 2016 habe ich es noch nicht getestet man kann damit auch die Office Aktivierung ab Office 2010 sichern.

Bei Windows 10 aktiviert sich der Rechner ja von selbst wieder, wenn er schon mal mit Windows 10 aktiviert war.

Du kannst auch mit Gatherosstate.exe von der Windows DVD aus dem Source Verzeichnis sichern.

Ob es die Gatherosstate.exe auch auf Swerver DVD's gibt habe ich noch nie nachgesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...