Jump to content

Hyper-V Probleme: VM verliert IP Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Windows 2012 R2 mit 4 VM Hyper- V

Einen virtuellen Switch

 

Ein virtueller Server verliert ständig IP Adresse aus den Eigenschaften.

IPv4 192.168.10.3/24

 

Ein IPConfig zeigt aber die richtige Adresse und Server ist auch erreichbar.

Ich habe die integrationsdienste aktuallisiert und die Netzwerkkarte neu installiert.

G-Data entfernt

 

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank

 

bearbeitet von Matyce
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar

ich versuch es.

Wir haben ein Fujitsu Server der über 4 virtuelle Server verfügt.

DC, MX, DB01, DB02 alles Windows 2012 R2

 

Gestern war der DB01 nicht mehr erreichbar. Die IP Adresse ist aus der Netzwerkkarte verschwunden und es wurde eine dynamische zugeteilt. Ich habe die Adresse wieder zurückgestellt, aber er bleibt immer auf DHCP stehen. Der Server beählt zwar die eingestellte Adresse, aber in den Netzwerkeigenschaften steht alles auf Dynamisch. DIe Adresse verschwiendet sobalt man die Eigenschaften schließt.

Wenn ich versuche per sconfig die Adresse zu ändern, bekomme ich eine Fehlermedung " Die ID der Netzwerkkarte ist umbekannt"

Alle sofortmaßnahmen haben nichts gebracht. Ich habe Netzwerkkarte gelöscht neu erstellt im Hyper- V Manager und gleiche Ergebnis.

 

Der Fehler ist aufgetreten als der Datenbanksupport sich ein Teamviever, mit VPN, installiert hat. Natürlich habe ich den Server von den Treibern gereinigt, aber der Fehler besteht immer noch.

 

Hoffe ich habe mich besser ausgedrückt.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schmeiß den Datenbanksupport raus. Man installiert nicht mal eben irgendwelche VPN-Komponenten auf einem Server.

Was auch immer da geschehen ist, scheint den Netzwerkstack im Betriebssystem durcheinander gebracht zu haben. Das Problem liegt mit hoher Sicherheit nicht auf Ebene von Hyper-V.

 

Was man jetzt tun kann, lässt sich aus der Ferne kaum sagen. Sofern sich durc  strukturiertes Vorgehen das Gast-OS nicht reparieren lässt, wäre evtl. ein Recovery des Servers oder eine Migration auf einen neuen Server nötig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

moin,

gugg doch mal ob im servermanager die NIC mit DHCP angezeigt wird.

Wenn ja versuche DHCP mit Powershell auszuschalten. https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2012/11/21/use-powershell-to-configure-the-nic-on-windows-server-2012/

Wenn das funktioniert versuch noch mal sconfig.

Weiteres Symptom: ipconfig sieht gut aus, Änderung der NIC-Settings im GUI bringt FM: es sei keine NIC installiert.

Wenn das alles funktioniert kann es sein das das bis zum nächsten Reboot so bleibt.

Wenn die NIC nach dem nächsten reboot wieder DHCP hat wieder von vorn, dann sparste wenigstens das NIC wechseln.

mit dem Kram schlag ich mich seit ~1 Jahr ueber zunehmend Hosts und VMs rum ohne das ich DHCP im Einsatz haette. Komplett ohne VPN Treiber. MS Server mit MS-Standardsofware in Domäne.

Sehr selten kriegen einzelne Server einen Koller und switchen auf eine 169.xxx IP.

bearbeitet von Jim di Griz
ergänzung PS
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...