Jump to content

Meltdown & Spectre CPU Bugs - Notfallpatches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eben sah ich nach dem Mittagessen, dass mein Notebook gebootet hatte. Wie ich befürchtete, war es ein Bluescreen. Laut Eventlog gibt es seit ein paar Tagen Probleme mit der CPU ... und zwar natürlich genau seitdem ich das BIOS-Update eingespielt habe. Demnach schränkt die Firmware die CPU-Geschwindigkeit ein (Event-ID 37, Kernel-Processor-Power) und es gibt "interne Paritätsfehler" (Event-ID 19, WHEA-Logger). Tolle Wurst.

 

Der Rechner ist was älter, HP Elitebook 840 G1. Das BIOS-Update ist neu, 11. Januar oder so. Die CPU ist i5-4200U. Noch jemand sowas?
 

Grummel, Nils

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen. Hab ich bisher aber noch bei keinem meiner Kollegen oder meinen Kunden bemerkt. Aber Bios Updates macht ja auch niemand ;) Für mein Notebook gibt's, wie oben schon erwähnt, bisher kein Bios Update und deswegen kann ichs nicht testen. Vielleicht ganz gut so. Denn anscheinend sind die Haswell CPUs davon wohl häufiger betroffen, was man so liest.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

HPE hat Microcode-Updates für diverse Server zurückgezogen:

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00039784en_us&hprpt_id=HPGL_ALERTS_1997685&jumpid=em_alerts_us-us_Jan18_xbu_all_all_1422961_1997685_SynergyServersMoonshotSystems_critical__&DIMID=EMID_72E7628E3A0715627796F604F977455F/

 

Laut Artikel hat Intel Probleme gemeldet und arbeitet an einem neuen Update. Geht wohl um die unerklärlichen Abstürze, von denen im Heise-Artikel die Rede war.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...