Jump to content

Relaunch 2018: Willkommen im neuen Forum - Das MCSEboard.de wurde runderneuert. Wir wünschen Euch viel Spaß an Board.

roccomarcy

Dedizierten Benutzer für Software-Installationen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was habe ich für Möglichkeiten in einer AD-Umgebung einen dedizierten Benutzer einzurichten, der die Möglichkeit hat, auf entfernten Systemen Software zu installieren?
Ich hatte bis jetzt den Benutzer in die Gruppe "Domänen-Administratoren" hinzugefügt, das funktionierte auch soweit.

 

Ich möchte Ihm jetzt aber die Gruppe entnehmen, da er die Berechtigungen eines Dom-Admins nicht haben soll.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7-Systeme.

 

Der Benutzer wird in einer Software-Verteilungssoftware hinterlegt, welche mit den Credentials die Installation durchführt.

Agentless.

 

Der Hersteller kann leider nicht helfen, da kommt die Aussage "einfach bei Dom-Admins, das funktioniert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zur Installation wird ein lokaler Admin benötigt. In deinem Fall würde es vermutlich reichen, eine Gruppe im AD zu erstellen und den User aufnehmen und dann per GPO die neue Gruppe in die lokalen Admins packen.

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 . . . und mit der Aktivierung eingeschränkter Gruppen fliegen alle bisher auf den PCs definierten lokalen Admins aus der lokalen Admnistratorgruppe. Das wäre noch zu beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man lese:

https://www.gruppenrichtlinien.de/de/artikel/zentrale-vergabe-lokaler-berechtigungen/

Ersetzend:

Ich wähle zuerst den Namen der Lokalen Gruppe aus und definiere "oben" die "Mitglieder dieser Gruppe"

 

Zusammenführend:

Ich wähle zuerst die Gruppe aus, die ich integrieren möchte und füge sie "unten" als "Diese Gruppe ist Mitglied von" hinzu

Bye

Norbert

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×