Jump to content

Windows Server 2016 Updates vom WSUS (2012R2)


Go to solution Solved by Squire,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in unserer VMware Farm testweise zwei Windows Server 2016 aufgesetzt.

Intern verteilen wir die Updates prinzipiell nur über unsere WSUS Infrastruktur. Der WSUS läuft auf einem Windows Server 2012R2 und hat die Updates/Modifikationen für das Verteilen von Updates für Windows 10 drauf. (W10 Clients ziehen brav ihre Updates).

 

Die Windows 2016 Server fragen den WSUS an und reporten auch. Updates werden am 2016er angezeigt, jedoch findet kein Download statt.

 

Hat hier irgendwer ne Idee? 

Link to comment
  • Solution

Hallo zusammen,

 

für die Leute, die in den gleichen Fehler reinlaufen ...

 

Cumulative Update for Windows Server 2016 for x64-based Systems (KB3192366)

 

über den Windows Update Catalog runterladen und händisch installieren ... dann werden die Folgeupdates auch sauber vom WSUS gezogen. Modifizierung irgendwelcher bereits implementierter vorhandener GPOs für den WSUS ist nicht notwendig ...

 

Sauhaufen elendiger ...

Edited by Squire
Link to comment

Du musst das erste rollup (ca. 700mb) händisch installieren. Ohne das, kac.. der update service ständig im Download ab. Danach funktioniert auch der Zugriff auf den wsus wieder korrekt. Selbes Problem haben auch Windows 10 1607. ist mir unklar, wie ms sowas als ISO bereitstellen kann, ohne das mal zu integrieren.

 

Gibt es dafür eine offizelle Quelle? Das sehe ich auf meinem Windows Server 2016 Testsystem nämlich nicht.

Link to comment

Man könnte lachen wenn's nicht zu heulen wäre. MS wollte mit den ganzen Update-Zyklen, Regelmäßigen Updates und Co. erreichen, dass die Windows-Kisten zeitnah gepatcht und upgegradet werden. Das was die aber da gerade an Update "Qualität" abliefern animiert genau zum Gegenteil. Lieber mit Patches mal ein paar Tage länger warten, und Upgrades erst Monate später weil dann erst die schlimmsten Kinderkrankheiten gepatcht wurden.

Glücklicherweise bekommt MS auch in den englischen Foren, wo möglicherweise (Hoffnung?) doch mal der ein oder andere Verantwortliche reinliest, ordentlich Feuer.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...