Jump to content

IT-Inventarisierung / Management Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung für das IT-Managment.

 

Momentan habe ich i-diot im Einsatz, welches mir auch gut gefällt, aber mir fehlt da doch das ein oder andere in der Lösung.

 

Was benötige ich:

 

- Erfassung der Clients und Peripherie (i-diot macht das schön nach Arbeitsplätzen und Benutzern)

- Softwareverteilung und Patchmanagement (Java; Flash Player etc) 

- Erfassung der Hardware mit Kostenerfassung (funktioniert in i-doit auch, um einen Bericht über die Gesamtkosten der Hard-und Softwareinvesitionen zu erzeugen, benötigt man ein extra Modul. Ich benötige das für Versicherungszwecke)

- Ticketsystem wäre net

- Erfassung von Dokumentationen/Passwörtern/Zugänge etc.

 

 

Was setzt Ihr denn so ein? Wie gesagt gefällt mir idoit ganz gut aber mir fehlt das Patchmanagement und die Kostenauswertung die nur über ein extra Modul bereits gestellt wird.

 

Was wäre alternativ eine günstige Patchmanagement Software?

 

Gruß Martin

Link to comment

Hi, WSUS wird bereits genutzt, mir geht es mehr darum Java, Flash Player, etc. upzudaten.

Hier gibt es weitere HowTos zu dem Thema: http://wsus.de/wpp

 

Wir stellen F-Secure, Flash und Reader u.a. zur Verfügung. Alles was eine EXE oder ein MSI bringt kannst Du darüber zur Verfügung stellen.

 

Der LUP wird nicht mehr weiterentwickelt, aber diese HowTos zeigen nur einfach zusätzlich noch Möglichkeiten auf: http://wsus.de/de/Local-Update-Publisher

Link to comment

Ich denke, dass das Erfassen von Passwörtern aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr problematisch ist. Welche Anforderung besteht denn da konkret bei euch?

 

Wir haben früher zur Netzwerk-Inventarisierung Docusnap eingesetzt, sind jetzt aber auf LOGINventory umgestiegen.

Da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel besser und der Funktionsumfang hat uns überzeugt. Gerade, wenn man das ganze auch noch zum Lizenzmanagement benutzt, ist das schon sehr praktisch.

 

Zum Patchen haben wir auch WSUS im Einsatz.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

 

VG, Hans

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...