Jump to content

mad-max79

Members
  • Gesamte Inhalte

    355
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mad-max79

  1. Hi... Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube dann müsste ich eher eine Lösung direkt über die Software finden. Zu dem Thema "skipassource Flag" habe ich dann noch diese Artikel u.a. gefunden: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/58734/failover-cluster-outgoing-connection So richtig gut klingt das aber auch nicht...
  2. Hallo zusammen, ich betreibe einen Failover Cluster mit einer Rolle, der ich u.a. eine IP zugeordnet habe. Über die Rollen-IP ist die Software im Cluster auch erreichbar. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei der im Cluster betriebenen Software, bei ausgehender Kommunikation, die Verbindung nicht über die Rollen-IP aufgebaut wird, sondern über die IP des Knoten bzw. Nodes. Gibt es da eine Möglichkeit das im Cluster-Manager einzustellen, so dass immer die Rollen-IP genutzt wird? Vielen Dank für eure Hilfe...
  3. Hallo zusammen, in meinem Server steigt die Anzahl der Festplatten und somit die Datenmenge. Nun wollte ich mit Veeam ein Backup auf externe Festplatten einrichten. Die Backup-Festplatten sollen über einen Wechselrahmen angesprochen werden. Bsp.: LINK Nun ist das so, dass ich von meinen Daten kein vollständiges Backup auf eine einzige externe Festplatte bekomme. Somit bräuchte ich eine Möglichkeit, wenn die Backup-Festplatte mitten im Job voll ist, ich diese dann tauschen kann und das Backup dann fortgesetzt wird. Geht sowas? Mit LTO Laufwerken bzw. Bändern hatte ich sowas in der Vergangenheit schon realisiert. Bekomme ich es auch mit Festplatten hin? Alternativ bin ich auch offen für andere Software-Backup-Lösungen. Veeam war nur so meine erste Idee.... Vielen Dank für eure Hilfe...
  4. Vor allem brauchst auch keine SSDs für einen DC. Der macht nun wirklich keine Last.... Ansonsten wir schon erwähnt, wäre eine Virtuallisierung bestimmt ein besserer Weg.
  5. Hast du mal geprüft, ob SMB1 nach dem Update auf 2004 überhaupt noch aktiviert ist??? https://winaero.com/blog/enable-smb1-sharig-protocol-windows-10/ https://www.agorum.com/blog/dms/so-aktivieren-sie-smb-1-0-unter-windows-10/ https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/troubleshoot/smbv1-not-installed-by-default-in-windows
  6. Ist das ein serverseitiges Profil? ggf. schon mal das Profil gelöscht und wieder neu angelegt?
  7. Wie wird der Treiber bereitgestellt? Hast du einen Print Server der dn Drucker und somit auch den Treiber bereitstellt? Welche Treiber werden genutzt, die vom Hersteller oder die die Windows mitbringt?
  8. Wäre nicht auch das Thema 32 und 64 Bit Treiber zu beachten, bzw. zu berücksichtigen?
  9. Ein AutoIT Script wäre auch eine Möglichkeit. Du kannst nach Kriterien vorgegeben ob das Script ausgeführt werden soll, entsprechende Rechte kannst du ebenfalls mitgeben. Wenn´s unabhängig vom User laufen soll, kannst du das Script, bzw. nachher ist es ja eine .EXE, über die GPOs den Usern mitgeben. Den Startzeitpunkt der Ausführung kann auch definiert werden.
  10. Du schreibst das per Batch das Laufwerk verbunden wird aber dann über den Explorer weiterhin nicht sichtbar ist. Schon mal versucht über CMD das Laufwerk anzusprechen? Sieht du über net use das Laufwerk?
  11. Ich glaube mit Veeam hast du schon das richtige "Werkzeug2 zur Hand. Wir machen auch tägliche Backupus der DCs (wir haben mehrere). Mit Veeam kannst du ja bei der Wiederherstellung der AD Daten sehr weiter herunt gehen was die Objekte und Ebenen angeht. Zusätzlich läuft bei uns noch ein Replikationsjob der DCs mehrmals am Tag.
  12. Mal eine blöde Frage; hast du keinen Snapshot so das du zurück gehen kannst?
  13. Müsste doch auch mit "Additional Account Info" gehen: http://woshub.com/additional-account-info-tab-in-ad-users-and-computers-console/
  14. Wäre es nicht einfacher, dass Notebook einfach neu zu installieren? Bei der Fehlersuche ist ja schon bereits einiges an Zeit drauf gegangen...
  15. Den guten alten Total Commander kannst du nehmen zum kopieren. Keine Zeichenbeschränkung und du kannst die NTFS Berechtigungen mitnehmen. Die Freigaben selbst per Registry Import / Export.
  16. Was möchtet ihr jezt als Antwort von mir? :) Soll ich nun erklären warum ich das so möchte...
  17. Soweit mir bekannt, wenn ich als Shell die Explorer.exe entferne dann sehe ich auch keine Desktop und kein Hintergrund mehr. Das wäre nicht so gut. Ich will einfach nur, dass die Taskleiste weg ist.
  18. mad-max79

    Taskleiste enfernen

    Hallo zusammen, kennt jemand eine gute Möglichkeit, die Taskleiste zu entfernen? Ich meine nicht das Ausblenden, was man einstellen kann. Ich habe schon div. Scripte ausprobiert. Die gehen auch soweit, dennnoch sieht man bei der Windows Anmeldung die Taskleiste noch kurz, bis über den Autostart das Script durchgelaufen ist. Jemand eine Idee vielleicht?
  19. Hallo liebe Forumsmitglieder, ich müsste für 2 Unternehmen eine Vertrauensstellung über eine VPN Site2Site Tunnel einrichten. Auf der einen Seite gibt es 3 DCs (Server 2016) und einen Exchange 2016 Server. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls eine Windows Domäne mit einem Exchange. Die Versionen liegen mir aber derzeit noch nicht vor. Mir ist derzeit noch nicht klar, welche Ports und IPs für den VPN Tunnel freigegeben werden müssen. Reicht es die IPs der DC entsprechend freizugeben, oder müssen auch die IPs der Exchange Server durchgereicht werden? Vor allem, welche Ports für die DCs / Exchange müssen auf der Firewall für den Tunnel freigegeben werden? Es soll eine AD Vertrauensstellung ermöglicht werden, damit u.a. auch die Zugriffe auf File Server usw. ermöglicht werden. Zusätzlich soll auch eine Exchange Vertrauensstellung ermöglicht werden, um u.a. für die Terminplanung die Ressourcen besser planen zu können, aber auch um die Adressbücher der beiden Organisationen den Usern zur verfügung zu stellen. Viele Dank für eure Hilfe…
  20. Danke euch, aber ich hab´s jetzt anders gelöst: Per PowerShell die Anmeldenamen der User im AD ausgelesen. Dann per cmd die Basis und Profilordner ausgelesen Die Namen (AD und Ordner) in einer Excel Datei gegenübergestellt und abgeglichen. Alle Ordnernamen zu denen ein Bezug zum AD Namen nicht hergestellt werden konnte, sind dann die "Karteileichen" die ich suche...
  21. Ok. Danke bisher. Sonst niemand? :( Hatte eigentlich gehoft das ich das Rad nicht neu erfinden muss, und das es ggf. schon was fertiges gibt, entweder als Script oder Tool...
  22. Hallo zusammen, in Laufe der Zeit haben wir nun auf unserem File Server Basis- und Profilordner von Unsern die nicht mehr im Unternehmen sind. Gibt es gute Tools oder Script mit denen ich auf unserem Server hinterlegten Ordner mit den Usern aus dem AD abgleichen kann? Schön wäre dann eine Übersicht mit Ordner die keinen Bezug mehr zum User haben. Vielleicht lassen sich ja auch die NTFS Berechtigungen auslesen, die mehr aufgelöst werden können? Gruß und danke... Michael
  23. Danke "Sunny61" für die Scripte. Eingebaut, getestet....läuft :)
  24. Das Thema ist ja schon ein paar Tage alt, aber was für ThinClients benutzt ihr? Wenn das IGEL Gerät sind, dann kannst du doch den Client Namen im Setup einstellen Konfiguration - Netzwerk - LAN Schnittstellen - Terminalname
×
×
  • Neu erstellen...