Jump to content

redundanten dateiserver boardmittel ? Empfehlung Software?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ok DFS ist vom Tisch :p

was ist hiermit?

 

Windows Cluster oder auch mit einer NetApp oder EMC. 

 

netapp und emc sind ja erst mal nur  firmennamen... Was genau meinst du damit? Ja ist doch ok,wenn 5 Stellig kostet... wie gesagt ! Budget soll erst einmal kein Thema sein.

 

 

Failover-Cluster klingt aber nach Boardmittel ? Der Windows Server 2012 R2 bietet bereits in der Standard-Edition die Möglichkeit, einen Cluster aufzubauen. 

 

das klingt doch gut? Wer hat erfahrungen?

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

netapp FAS HA-Cluster.

Je nach Anforderung ein oder zwei Gehäuse. Im Zweifelsfall dann ein Metrocluster.

Sind denn zwei Brandabschnitte, zwei Stromeinspeisungen, Notstromdiesel o.ä. und ein redundant ausgelegtes Netzwerk vorhanden?

 

HA und kein Admin vor Ort ist eh eine schlechte Ausgangslage!

 

Budget zwischen Mitte 5stellig und hoch 6Stellig musst du dann aber einplanen! Da wäre es sinnvoller einen Admin einzustellen.

 

Ob du trotzdem ein DFS dazwischenschalten willst musst du selber wissen.

 

Das mit Windows- oder Linuxmittel nachzubauen wäre mir zu viel Bastelei. Einzige Variante: Storageserver virtualisieren und VMware HA+FT nutzen. Da könnte man dann z.B. FreeNAS nutzen.b

Link zu diesem Kommentar

File Shares im Windows Failover Cluster ist was du haben willst. Dafür brauchst du halt dann mehrere Server und ein Storage dafür. Und auch das Storage kann man dann redundant gestalten. Und dann wird es schnell immer teurer und teurer.

 

Ich kenne eure Umgebung nicht aber, evtl. tut es ja auch schon eine ordentliche Backup Lösung in der man dann ggf. die Dateien innerhalb eines Arbeitstages auf neue Hardware wiederhstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

ich definier ja schon nach und nach...  :)

was genau willst du wissen?
 

.... 1 Arbeitstag wäre zu lang. Schon schlecht wenn die Mitarbeiter nur ne Stunde  rumsitzen. Bei 50 Stück wirds da schon teuer für den Chef. 
Wie schon oben beschrieben, wenn der Fileserver ausfällt, soll am besten SOFORT ohne menschliche Handlung eine Lösung einspringen welche es ermöglicht weiterhin auf die Dateien zuzugreifen.

 

kann bei dem  Failover Cluster der Storage auch 2 Fileserver sein?

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Gut Genaue Zahlen kenn ich nicht... Arbeite nicht in der Buchhaltung. Wenn es zur Produktfindung hilft kann ich herausfinden was es kostet, wenn 50MA den ganzen Tag unproduktiv sind ...

 

Nein nach einem Tag ist sie nicht pleite. Somit Ausfall unkritisch, aber unschön . Weiß ich da es in der Vergangenheit schon Hardware Ausfälle gab, welche seitens des Herstellers im Rahmen der Garantie innerhalb 24 Stunden abgehandelt wurden

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Per Robocopy auf ein NAS mirroren, das NAS als weiteres Laufwerk einbinden, fällt der Server aus, sind alle Dateien da, alles vollautomatisch :p

 

Naja die Daten nach dem Ausfall kontrolliert zurückschieben in das Produktivsystem, das müssen die Mitarbeiter dann aber schon von alleine, aber dafür braucht es kein IT-Personal, das bekommen intelligente Menschen die mit CAD arbeiten mit Sicherheit hin, alles vollautomatisch und schnell genug müssen die MA sein, bevor der Mirrortask die Daten auf dem NAS delet0rt sobald das Produktivsystem wieder verfügbar ist, aber das sollte man als sportliche Herausforderung sehen ! :)

 

p.s. aber das Tool Robocopy ist immerhin Boardmittel und kostenfrei.

bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ich tute hier noch mal ins selbe Horn wie Norbert: Zuerst (!) muss man die Anforderungen definieren. Danach kann man Lösungswege evaluieren.

 

"Anforderungen definieren" heißt, dies anhand geschäftlicher Ziele und Bedingungen festzulegen und verschiedene Szenarien zu betrachten. In der Regel ist das ein Prozess, der mehrere Tage oder Wochen dauert und primär die Geschäftsleitung und die Fachabteilungen einbindet. Die IT hat dabei nur beratende Funktion.

 

Ja, ich weiß, das ist in der IT nicht beliebt. Ändert aber nix.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...