Jump to content

Admintool - RunAs Taskbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Programm geschrieben und möchte es gerne hier zum testen und ausprobieren anbieten. Es wäre cool wenn soviele wie möglich es testen würde. Ich wollte die Weiterentwicklung nur dann fortsetzen, wenn das Tool Gebrauch bei den Leuten findet. Daher brauche ich Feedback von euch. Gefällt es euch? Vorschläge zur Verbesserung und ähnliches. Ich bin für jegliche Kritik offen.

Downloadlink : von Dr.Melzer entfernt

Hier meine offizielle Kurzbeschreibung:
Sie sind IT-Admin? Sie loggen sich immer als standardbenutzer in Windows ein? Bei jeder UAC-Abfrage geben Sie immer wieder Ihr Administrator-Passwort ein?
Dann schafft Ihnen „RunAs Taskbar“ Abhilfe. Sie starten nur einmal „RunAs Taskbar“ als Administrator und alle darin erhaltenen Programme bekommen automatisch Admin-Rechte.
Laden Sie sich „RunAs Taskbar“ herunter und probieren es selbst aus.

1. Aller wichtigen Programme immer schnell auf einem Blick
2. Möglichkeit Parameter zu übergeben(sehr praktisch für cmd oder powershell)
3. Icons der Programme können individuell angepasst werden


Danke im Voruas

Gruß, evgkop

post-72071-0-89712500-1467786903_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

und wie immer gilt:

- Downloads von nicht vertrauenswürdigen Stellen bitte mit äußerster Vorsicht behandeln!

- Wenn die Software Sicherheitsfeatures des Betriebssystems aushebelt (gehen wir mal wohlwollend davon aus, dass diese SW tatsächlich nur dies macht), dann den Einsatz ebenfalls zweimal überlegen!

- Wer UAC nicht möchte, kann diese auch per GPO anpassen

Link zu diesem Kommentar

OK

Hast du vielleicht einen Vorschlag wie ich es vertrauenswürdiger machen kann, damit du es auch herunterladen und testen würdest?

 

Ich finde das Tool könnte für viele Windows-Admins sehr hilfreich sein. Also will ich es auch an den Mann bringen. Ihr könnt mir gerne Tipps geben und dabei helfen. Daher wollte ich es auch (unter anderem) hier vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Downloadlink entfernt, wer das Tool testen möchte wendet sich bitte an den TO.

 

Wir können nicht sicherstellen, dass das Tool frei von Schadsoftware ist, weshalb wir nicht darauf verlinken möchten.

 

Die UAC hat einen ganz klaren Sinn. Diesen mit Tools oder anderes zu umgehen macht IMHO keinen Sinn, da dadurch genau die Sicherheitsmechanismen ausgehebelt werden, welche mit der UAC (aus sehr gutem Grund) implementiert wurden.

 

 

Rein aus Neugierde:

 

Wie managend dein Tool denn das Aushebeln, oder umgehen der UAC?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, der Ansatz ist erst mal simpel: Man startet ein Programm mit Adminrechten. Von dort aus startet man andere Programme. Diese haben dann auch Adminrechte.

 

Wie der TO schon sagt: Das ist im Prinzip das gleiche, als würde man ein CMD-Fenster mit Adminrechten starten. Dies lässt man offen und startet von dort dann andere Programme. Das mache ich regelmäßig so. Das ist ein Weg, mit dem man weder die UAC noch andere Sicherheitsmechanismen aushebelt. Den Weg kann man nur gehen, wenn man ohnehin ein Adminkonto hat, das man zum Starten des ersten Prozesses benutzt. Ob das nun CMD ist oder ein anderes Programm, macht keinen prinzipiellen Unterschied.

 

Natürlich muss man einem externen Programm in diesem Fall vertrauen. Ich selbst würde sowas daher nur einsetzen, wenn ich den Quellcode lesen und verstehen kann.

EDIT: Weder auf der Webseite noch im Download ist der Quelltext enthalten. Man kann also nicht prüfen, ob das Programm vertrauenswürdig ist. Daher rate ich ebenfalls von Download und Einsatz ab.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und mal ganz ehrlich ... Wie viele Programme setzt ihr denn am Tag ein, die ein erneutes UAC brauchen?

Entweder ich bin administrativen Arbeiten, dann hat mein User entsprechende Rechte und die UAC weisst mich nur darauf hin (ohne Kennworteingabe) oder ich bin am Texte schreiben usw... Dann braucht mein User keine Rechte, die die UAC auslösen würden.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...