Jump to content

Downloadmanager als Dienst laufen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei uns auf der Arbeit wird jeden Tag die aktuelle Tageszeitung online heruntergeladen - das erledigt derzeit GetRight. Das Programm kann aber leider nur arbeiten, wenn jemand am Server angemeldet ist. Als Dienst oder Start über die Aufgabenplanung beim Systemstart (ohne Windows-Anmeldung) funktioniert es nicht.

 

Kann mir jemand einen Downloadmanager empfehlen, welcher als Dienst - ohne Windowsanmeldung - läuft bzw sich so einrichten lässt?

 

 

Wir haben von unserem Verlag einen Kryptischen verschlüsselten Link in der Art von "http://ip/php?dhbsakjdnl"bekommen und als Datei erhält man dann eine PDF, welche ich von GetRight automatisiert mit dem Erstellungsdatum der Datei umbenennen lasse, also so ähnlich "Tageszeitung_vom_01.01.2000.pdf".

 

 

Habs auch schon mit wget per Batch versucht, aber das hab ich auch nicht so recht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Super! Danke!

 

Der Test hat schon mal geklappt.

 

 

Jetzt müsste ich nur noch irgendwie die Datei mit dem vorhandenen Titel speichern können...

 

 

Also wenn die Datei am 24.06.2016 heruntergeladen wurde, dann heisst die Datei auf dem Server auch "Zeitung_vom_24_06_2016.pdf".

 

 

Geht das irgendwie?

 

 

Meine Zeile in powershell heisst aktuell:

 

Start-BitsTransfer -Source http://epaper.xxxxx.de/xyz123 -Destination C:\Zeitung\zeitung.pdf

 

Ich muss als Destination ja einen Namen angeben, nur ein Pfad funktioniert nicht.

Also mit

-Destination C:\Zeitung\

klappt es nicht.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Hat keiner eine Idee hierzu? Der Link von meinem Verlag ist kryptisch, da ist kein Dateiname vorhanden. Der Dateiname wird aber beim Download mit dem Internetexplorer gleich angezeigt, nur mit BITS-File-Transfer muss ich einen Zielnamen angeben, den ich ja vorher nicht weiß.

 

Wenn ich nur c:\Zeitung\ angebe, kommt eine Fehlermeldung.

 

 

 

Anderer Lösungsansatz: Wie kann ich die Datei nach dem Download mit dem aktuellen Datum umbenennen? Das wäre ja schon mal besser als nichts, wenn auch nicht optimal.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Den Zielnamen will ich eigentlich nicht setzen, der ändert sich ja täglich. Und an einem Feiertag gibts dann keine neue Zeitung und die Zeitung liegt immer noch mit gestrigem Datum online bereit. Bestenfalls also wird der originale Dateiname beibehalten.

 

Weil: Wenn ich jetzt an einem Feiertag die gestrige Zeitung downloade, würde sie ja fälschlicherweise mit dem aktuellen Datum abgespeichert, obwohl sie von gestern ist. In einer normalen Woche ohne Feiertag gibts 6 Ausgaben, da passt alles, aber sobald mal an einem Werktag keine eigene Ausgabe erscheint, hab ich ein Problem.

 

 

 

Und auch wenn ich darüber hinwegsehen würde, das Tagesdatum ist ja jeden Tag anders, wie kann ich da eine Variable setzen, welche das aktuelle Datum an den Dateinamen beim speichern anfügt?

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Dieser Mist will einfach nicht!

 

Ich hab jetzt eine Aufgabe erstellt, welche unabhängig von der Anmeldung jeden morgen ausgeführt werden soll. Es wird darin nur das powershell-Script aufgerufen.

 

Ich habs auch schon mit einer zusätzlichen Batch-Datei versucht, welche dann das powershell-script aufruft.

 

Aber nichts passiert...

 

 

Ich sehe in der Aufgabenplanung, dass die Aufgabe korekt ausgeführt wurde. Die Zeitungen werden heruntergeladen, wenn ich im powershell-manager das Script manuell ausführen lasse.

 

 

Aber über die Aufgabenplanung passiert einfach nichts... Ich habe einige andere Scripts drin, die laufen ganz normal. Das neue ist auch so eingestellt, sogar mit höchsten Rechten. Admin-Zugangsdaten usw alles hinterlegt.

 

 

 

Woran kann das liegen??? Was kann ich noch prüfen? Ich rufe das script mit --->

 

powershell.exe D:\Admin\Batch\download-script.ps1

 

auf.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar
$today = get-date -f yyyy_MM_dd
Start-BitsTransfer -Source http://epaper.aaaaa.de/dyndown.php?di=1234512345QU4= -Destination "\\srv-file01\Ablage$\Zeitungen\abc_Nachrichten\ABC_N_$today.pdf"
Start-BitsTransfer -Source http://epaper.aaaaa.de/dyndown.php?di=1234512345RkE= -Destination "\\srv-file01\Ablage$\Zeitungen\abc_Allgemeine\ABC_A_$today.pdf"

So schaut die powershell.ps1 Datei aus.

Link zu diesem Kommentar

Nimm doch mal die Authentifizierten Benutzer mit Schreibberechtigungen dazu, evtl. hilft das. Alternativ direkt auf ein Verzeichnis auf der Maschinen abspeichern und dann per Task weiter kopieren.

Lass doch auch den ProcessMonitor mitlaufen während dem Ausführen im Taskplaner, evtl. siehst Du dann mehr.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hab gestern nachmittag das Script noch auf ein lokales-Ziel-Laufwerk angepasst. Also das selbe Verzeichnis, aber eben mit dem direkten Pfad "D:/Ablage/usw"

 

Wieder nichts. Ich verzweifle langsam.

 

Auf das Verzeichnis haben alle angemeldeten Domänen-Benutzer Schreib-Lese-Änderungsrechte. Ich führe den Task mit dem Domänenadmin aus - sogar mit höchsten Rechten angehakt.

 

Was bringt mir der ProcessMonitor? Der Task steht als erledigt drin ohne Fehler. Der Task wird ja auch gestartet, wenn dann irgend ein Fehler während der Ausführung auftaucht, bekommt das die Aufgabenplanung ja nicht mehr mit, weil sie nur das Script starten muss - was sie auch tut.

 

Wenn ich dann manuell mit dem Powershell-Tool auf das Script gehe und dieses darin ausführe, wird alles richtig ausgeführt - ohne Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...