Jump to content

Bib

Members
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bib

  1. Das Problem tritt erst seit kurzem auf und ist diese Woche aufgefallen. Mein Kollege hat vor einigen Monaten sein Outlook neu organisiert und die dabei auch viele neue Kontakte eingegeben. Da hat alles geklappt. Aber seit ca. 1 Woche fehlen die seither eingegebenen Kontakte. Auch wenn er testweise Phantasiekontakte erfindet und eingibt, ist es jedesmal reproduzierbar.
  2. Die Kontakte wurden am PC eingegeben und sind dann auch sogleich am Smartphone erschienen. Jedoch am PC konnte man sie nie sehen, obwohl sie kurz zuvor eingegeben wurde. Am Smartphone wurde nie etwas bearbeitet. Nur angesehen. Und was kann ich jetzt machen? Ich kann am Desktop 100 neue Kontakte eingeben und alle sind auf dem Smartphone, aber nicht im Outlook. So kann ich doch nicht mehr damit arbeiten.
  3. So, ein bischen mehr Infos: Exchange war noch nicht auf CU6, das hab ich gestern nachgeholt. --> keine Änderung Test auf anderem PC, auf dem der User mit den Problemen noch nie angemeldet war --> die fehlenden Kontakte tauchen auch dort nicht im Outlook auf
  4. Oh, sorry, Win Server 2012 R2... Das andere teste ich.
  5. Client ist auf Win10 1703 - alles aktuell. Das Client-Outlook ebenso. Server auch. Cache-Modus an/aus ---> keine Änderung
  6. Hallo, wir haben hier einen Exchange 2016 auf Win2013 Server am laufen. Desweiteren haben wir auf den Win10 pro Rechnern Outlook 2010 im Einsatz. Zugriff per OWA ist möglich, ebenso haben einige Personen Zugriff über ihre Android-Smartphones. Mein Kollege hat mir nun mitgeteilt, dass am Desktop neu eingebene Kontakte im Outlook nicht amngezeigt werden. Auf dem Smartphone sind sie drauf, auch über OWA werden sie angezeigt. Ich hab nun sein Exchange-Profil am Deskopt gelöscht und neu vom Server ziehen lassen. Die neu eingegebenen Kontakte sind immer noch nicht da. Auch erneut eingegebene Kontakte erscheinen nur im OWA und auf Android. Was kann ich noch prüfen? Wo könnte der Fehler liegen? So lange kann das noch nicht kaputt sein, denn vor kurzem wuirden noch Kontakte eingegeben, die auch auf dem Desktop-Outlook zu sehen sind.
  7. Ich hab doch im vorherigen Post schon geschrieben, dass ich es auch mit deinen neuen Vorschlägen schon probiert habe. Und beim letzten Versuch hab ich zig-Variationen ausprobiert, aber nicht jedesmal einen Screenshot gemacht. Ich hab wirklich sämtliche Schreibweisen, Anführungszeichen, Serverpfade, lokale Adressen, Adressen ohne Leerzeichen im Namen, alle Felder ausgefüllt, usw ausprobiert. Immer dasselbe. Der Downloadauftrag wird nicht gestartet, weil sonst wäre nach 3 Downloads die Datei für den heutigen Tag gesperrt. Ich konnte aber zum Schluss die Datei immer noch durch manuelles ausführen des Powershell-Scripts downloaden.
  8. Auch schon probiert... Hat nichts geholfen. Siehe hier:
  9. Ich habs zuerst komplett in die Zeile für "Programm" eingetragen, dann hat der Aufgabenplaner das bemängelt und automatisch die Pfadangabe in die Zeile "Argumente" verschoben. So hab ich es: EDIT: Auch mit deinen oben genannten Änderungen keine Besserung.
  10. Hab die Aufgabe jetzt auch auf unserem alten Server nochmal eingerichtet, der läuft aktuell noch - ohne sonstige Funktion für die Firma. Auch da das selbe. Lokal direkt ausgeführt funktioniert es, über die Aufgabenplanung nicht.
  11. Das Script funktioniert, wenn ich es manuell über die Powershell-Konsole ausführe, dann bin ich logischerweise direkt am Server angemeldet. Der Domänen-Admin ist mein Benutzer, wenn ich mich am Server anmelde. Und der ist auch im Aufgabenplaner hinterlegt. Wenn ich den Haken bei erhöhte Rechte entferne, dann funktioniert es ebenfalls nicht. Nachdem ich mich jedesmal mit diesem Admin-Konto lokal sowie remote auf dem Server anmelde, ist natürlich auch ein Benutzerprofil auf dem Server dazu angelegt. Auf den Ordner "Zeitungen" hat die Gruppe "Administratoren" Vollzugriff. Der Domänen-Admin ist Mitglied der Gruppe Administratoren".
  12. Ich hab im Aufgabenplaner doch mein Admin-Konto als ausführender Benutzer angegeben und dann noch den Haken bei höchsten Rechten drin. Wie meinst du dein EDIT??? Also das Download-Script lädt die Datei vom Verlags-Server runter und speichert es bei mir lokal ab. Weder auf den Serverpfad noch direkt ins lokale Verzeichnis auf dem Server klappt es. Hingegen wenn ich es lokal am PC über den Powershell-Manager ausführe, dann klappt es. Oder auch über cmd - da gehts auch.
  13. Hab gestern nachmittag das Script noch auf ein lokales-Ziel-Laufwerk angepasst. Also das selbe Verzeichnis, aber eben mit dem direkten Pfad "D:/Ablage/usw" Wieder nichts. Ich verzweifle langsam. Auf das Verzeichnis haben alle angemeldeten Domänen-Benutzer Schreib-Lese-Änderungsrechte. Ich führe den Task mit dem Domänenadmin aus - sogar mit höchsten Rechten angehakt. Was bringt mir der ProcessMonitor? Der Task steht als erledigt drin ohne Fehler. Der Task wird ja auch gestartet, wenn dann irgend ein Fehler während der Ausführung auftaucht, bekommt das die Aufgabenplanung ja nicht mehr mit, weil sie nur das Script starten muss - was sie auch tut. Wenn ich dann manuell mit dem Powershell-Tool auf das Script gehe und dieses darin ausführe, wird alles richtig ausgeführt - ohne Fehler.
  14. Ich führe die Datei als Domänen-Admin, also mit allerhöchsten Rechten aus. Manuell klappt ja auch alles, nur über die Aufgabenplanung will es nicht. Auf die Freigabe haben alle Dömänen-Benutzer Schreibrechte, daran kanns nicht liegen.
  15. $today = get-date -f yyyy_MM_dd Start-BitsTransfer -Source http://epaper.aaaaa.de/dyndown.php?di=1234512345QU4= -Destination "\\srv-file01\Ablage$\Zeitungen\abc_Nachrichten\ABC_N_$today.pdf" Start-BitsTransfer -Source http://epaper.aaaaa.de/dyndown.php?di=1234512345RkE= -Destination "\\srv-file01\Ablage$\Zeitungen\abc_Allgemeine\ABC_A_$today.pdf" So schaut die powershell.ps1 Datei aus.
  16. Dieser Mist will einfach nicht! Ich hab jetzt eine Aufgabe erstellt, welche unabhängig von der Anmeldung jeden morgen ausgeführt werden soll. Es wird darin nur das powershell-Script aufgerufen. Ich habs auch schon mit einer zusätzlichen Batch-Datei versucht, welche dann das powershell-script aufruft. Aber nichts passiert... Ich sehe in der Aufgabenplanung, dass die Aufgabe korekt ausgeführt wurde. Die Zeitungen werden heruntergeladen, wenn ich im powershell-manager das Script manuell ausführen lasse. Aber über die Aufgabenplanung passiert einfach nichts... Ich habe einige andere Scripts drin, die laufen ganz normal. Das neue ist auch so eingestellt, sogar mit höchsten Rechten. Admin-Zugangsdaten usw alles hinterlegt. Woran kann das liegen??? Was kann ich noch prüfen? Ich rufe das script mit ---> powershell.exe D:\Admin\Batch\download-script.ps1 auf.
  17. Den Zielnamen will ich eigentlich nicht setzen, der ändert sich ja täglich. Und an einem Feiertag gibts dann keine neue Zeitung und die Zeitung liegt immer noch mit gestrigem Datum online bereit. Bestenfalls also wird der originale Dateiname beibehalten. Weil: Wenn ich jetzt an einem Feiertag die gestrige Zeitung downloade, würde sie ja fälschlicherweise mit dem aktuellen Datum abgespeichert, obwohl sie von gestern ist. In einer normalen Woche ohne Feiertag gibts 6 Ausgaben, da passt alles, aber sobald mal an einem Werktag keine eigene Ausgabe erscheint, hab ich ein Problem. Und auch wenn ich darüber hinwegsehen würde, das Tagesdatum ist ja jeden Tag anders, wie kann ich da eine Variable setzen, welche das aktuelle Datum an den Dateinamen beim speichern anfügt?
  18. Hat keiner eine Idee hierzu? Der Link von meinem Verlag ist kryptisch, da ist kein Dateiname vorhanden. Der Dateiname wird aber beim Download mit dem Internetexplorer gleich angezeigt, nur mit BITS-File-Transfer muss ich einen Zielnamen angeben, den ich ja vorher nicht weiß. Wenn ich nur c:\Zeitung\ angebe, kommt eine Fehlermeldung. Anderer Lösungsansatz: Wie kann ich die Datei nach dem Download mit dem aktuellen Datum umbenennen? Das wäre ja schon mal besser als nichts, wenn auch nicht optimal.
  19. Super! Danke! Der Test hat schon mal geklappt. Jetzt müsste ich nur noch irgendwie die Datei mit dem vorhandenen Titel speichern können... Also wenn die Datei am 24.06.2016 heruntergeladen wurde, dann heisst die Datei auf dem Server auch "Zeitung_vom_24_06_2016.pdf". Geht das irgendwie? Meine Zeile in powershell heisst aktuell: Start-BitsTransfer -Source http://epaper.xxxxx.de/xyz123 -Destination C:\Zeitung\zeitung.pdf Ich muss als Destination ja einen Namen angeben, nur ein Pfad funktioniert nicht. Also mit -Destination C:\Zeitung\ klappt es nicht.
  20. Hallo, bei uns auf der Arbeit wird jeden Tag die aktuelle Tageszeitung online heruntergeladen - das erledigt derzeit GetRight. Das Programm kann aber leider nur arbeiten, wenn jemand am Server angemeldet ist. Als Dienst oder Start über die Aufgabenplanung beim Systemstart (ohne Windows-Anmeldung) funktioniert es nicht. Kann mir jemand einen Downloadmanager empfehlen, welcher als Dienst - ohne Windowsanmeldung - läuft bzw sich so einrichten lässt? Wir haben von unserem Verlag einen Kryptischen verschlüsselten Link in der Art von "http://ip/php?dhbsakjdnl"bekommen und als Datei erhält man dann eine PDF, welche ich von GetRight automatisiert mit dem Erstellungsdatum der Datei umbenennen lasse, also so ähnlich "Tageszeitung_vom_01.01.2000.pdf". Habs auch schon mit wget per Batch versucht, aber das hab ich auch nicht so recht hinbekommen.
  21. Ich hab keine Ahnung, ob kopiert oder verschoben wurde. Mein Chef hat damit gearbeitet und sich dann beschwert, dass er die Dateien nicht auf dem Notebook angezeigt bekam. Könnte aber schon sein, dass er die Datei mit drag and drop einfach in den neuen Ordner gezogen hat. Hab die Berechtigungen jetzt schon entsprechend geändert, jetzt wird keiner mehr verweigert.
  22. Ok, dann stell ich das mal entsprechend um. Die zugelassenen Benutzer haben jeweils "Ändern", nur der Admin hat "Vollzugriff" (und SYSTEM glaube ich...).
  23. Dann müsste ich das komplett umbauen. Derzeit ist der Order "Allgemein" ja für alle "Domänen-Benutzer" freigegeben, dazu gehört der notebook-user ja auch. Aber ok, wenn das anders nicht zu lösen ist. Aber warum zieht sich die Datei denn nicht die neuen Rechte des übergeordneten Ordners, wenn ich sie dahinein kopiere? Die Vererbung ist aus, wenn ich auf den Ordner "Notebook" schaue. Bei allen anderen Ordnern ist es genauso, da gibts nie Probleme - aber die anderen User haben auch auf keine Dateien eine Verweigerung drauf, einzig beim notebook-user gibts sowas.
  24. Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinen Ordnerberechtigungen. Wir sind vor kurzem von Win2008 auf Win2012 R2 umgestiegen, Domäne usw wurde alles komplett neu aufgesetzt, die Berechtigungen der Ablageordner auch wieder neu eingestellt. Wir haben folgende Struktur: Ordnername: Allgemein ---> Zugriff für alle Domänenbenutzer - jedoch der Benutzer "notebook-user" wird explizit verweigert abc usw -----> Berechtigungen nur für die jeweiligen Nutzer, die den Inhalt benötigen Notebook ---> Zugriff für alle Benutzer inkl. notebook-user ---> Das ist der Austauschordner, wenn man Dateien für eine Präsentation oder ähnliches am Notebook benötigt In den Ordner "Notebook" kopieren die Mitarbeiter ihre Unterlagen für Sitzungen usw, damit sie sie dann während der Sitzung mit dem Notebook aufrufen können. Der notebook-user hat also nur Zugriff auf den Ordner "Notebook", sonst auf nichts, auch nicht auf die für alle Domänen-Nutzer freigegebenen Ordner. Wenn jetzt jedoch eine Datei aus dem Ordner "Allgemein" in den Ordner "Notebook" kopiert wird, behält diese die Verweigerung für den User "notebook-user" bei und ist für diesen nicht sichtbar. Irgendwas passt doch da mit der Vererbung usw nicht, oder? Normalerweise sollten Dateien, die in den Ordner "Notebook" kommen dann auch dessen Berechtigungen erhalten, sonst ist der Austauschordner ja witzlos, wenn trotzdem keiner die Dateien öffnen kann.
  25. Hallo, ich habe aktuell bei uns eine Gruppenrichtline auf aktiv und auch Einstellungen hinterlegt. Wenn ich das jetzt nicht mehr haben will, dass also jeder User die Windows-Einstellung wieder selbst verwalten kann, wie muss ich das zurückstellen? Muss ich es auf "deaktiviert" oder auf "nicht konfiguriert" stellen? Oder die Gruppenrichtline einfach komplett rauslöschen? Die Frage ist, ob die Clients dann die Berechtigungen wieder zurücksetzen, wenn ich es auf "nicht konfiguriert" setze oder ob trotzdem alles so bleibt wie es bisher ist. Beispiel: Bildschirmschoner, 15 min und Kennwort bei Reaktivierung ist fest vom System vorgegeben --> Wenn ich das jetzt den Benutzern wieder selbst überlassen will, was sie hier einstellen, wie muss ich die bisherige Gruppenrichtline umkonfigurieren?
×
×
  • Neu erstellen...