Jump to content

Wie viele User pro WTS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Last ist bei aktuellen CPU selten ein Problem. Viel häufiger kommt es zu einem Stau in der Warteschlange, wenn zu viele Jobs um die verfügbaren CPU Zyklen konkurrieren.

Insbesondere große VM (viel RAM und viele vCPUs) sind meiner Erfahrung nach anfällig dafür.

Ich versuche meine VMs und/oder die Hosts so zu sizen, dass maximal 2/3 einer Numa Node von einer VM belegt werden.

 

Bsp: Der Host hat 96GB RAM und 2 CPU á 6 Kerne mit HT. Daraus ergeben sich 2 NUMA Nodes á 48 GB und 12 Threads.

Dann "darf" die größte VM maximal 32 GB RAM und 8 vCPU haben.

 

Der Artikel bezieht sich zwar auf Server 2008, aber die Gesetze der Physik gelten auch noch unter Server 2012 R2

 

The initial goal of the testing was to make the Hyper-V image as similar as possible to the physical hardware image against which it was being compared. Based on that goal, the Hyper-V images were originally allocated 32 gigabytes (GB) of RAM, which was the same amount of RAM as was on the physical servers being tested. However, the initial test results showed that with that configuration, the Hyper-V images could sustain a load that was only about 70 percent of the load on the physical hardware. After investigating the Event Viewer on the Hyper-V host machine in the Windows Server 2008  Custom Views, Server Roles, Hyper-V Events, it was discovered that the RAM for the Hyper-V images was being spread across multiple non-uniform memory access NUMA nodes. This information confirmed that performance declined when memory was allocated across nodes. After trying different configurations it was determined that for the hardware being used, 8 GB of RAM was the maximum that could be allocated to a Hyper-V image without crossing NUMA nodes.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd277865%28v=office.12%29.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine (momentan noch) VDI VM unter Hyper-V mit einer entsprechenden GPU oder einem entsprechenden ASIC (http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2010/03/22/partners-support-microsoft-remotefx.aspx). Ab Server 2016 können AFAIK auch RDS Server (physisch oder virtuell) von der Zusatz-Hardware profitieren.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Ich tippe immer noch darauf, dass der RAM knapp wird in deiner RDS VM wenn zu viele User angemeldet sind..

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir setzen nichts davon ein, da wir Citrix XenApp (in Verbindung mit Netscaler) nutzen.

 

In unseren Umgebungen kalkulieren wir mittlerweile mit 2 - 2,5 GB RAM pro User. Das wäre bei dir knapp 80 GB RAM und dann könntest du dir die verlinkten Artikel von Dunkelmann bzgl. NUMA ansehen und du bist wieder bei mehreren kleinen RDS VMs ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ja - den  hab ich mir schon durchgelesen !

 

Wird wohl drauf raus lauen dass ich das ganze auf 4 VM´s aufteile (2 pro Host)

 

Ich wollte das eigentlich vermeiden wegen dem Aufwand bei Änderungen der SW.. - aber hilft ja nix 

 

Nachtrag: Citrix hätte ich auch gern wieder gehabt - hatte mal ne TEST Version aufgesetzt ist schon beeindruckend - aber das war "zu teuer" ...

 

Wobei ich mich wiederhole: RemoteFX (auch nur SOFT) ist über WAN schon zu gebrauchen...

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Dann laufen aber alle Anwendungen auf dem RDS, oder? Das finde ich schon relativ viel...

Japp. Da läuft dann so ziemlich alles, was die Kunden "brauchen". Da wir hauptsächlich im DATEV Bereich unterwegs sind, ist das auch immer DATEV Software, die generell recht Ressourcen hungrig ist :/

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...