Jump to content

Wie viele User pro WTS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hatte es schon mal wo anders erwähnt - ich ziehe hier aktuell in einem Projekt von einem 2003 auf einen 2012R2 um.

Der 2003er lief auf einem ESXI als Virtuelle Maschine mit knapp 40 Usern relativ Problemlos und sogar noch einigermaßen performant.

 

Bei meinen Tests mit dem 2012R2 (der WTS läuft als einzige Maschine auf einem Hyper-V host - der eigentlich ca 40% mehr Leistung mit bringt als die alte ESXI Maschine auf der noch 5 andere VM´s gelaufen sind) - stellte ich fest dass so ab 20 Usern alles so langsam zäh wird. - Es geht .. - aber man merkt dass hier eine Grenze ist.

 

Wenn man nun RAM Auslastung / CPU Auslastung / IO Auslastung des Raid so anschaut dann ist das eigentlich noch massiv luft nach oben - dennoch ist die gefühlte Leistung deutlich reduziert.

 

Woran liegt das ?

 

In meinem Fall kommt ein 2. Physikalischer  Server hinzu (per 10GBps) angebunden - das läuft nun auch schon und die Performance ist wirklich SEHR gut.

 

Produzieren aktuelle Win SErversysteme so viel Overhead ? - Braucht das RemoteFX so viel Rechenleistung ?

 

Mir geht es eher darum zu verstehen wo ich die Engstellen erkennen kann und ob es eine grundsätzliche Empfehlung XX User / WTS gibt ?

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir das bei einem virtuellen RDS zäh erscheint, schalte mal bitte auf der virtuellen Netzwerkkarte alles mit TCP Offloading ab (an die anderen - ich weis...)

 

Kann die physische Karte sauber VMQ?

 

Und ja, Remote-FX kostet richtig Körner.

 

wink.gif

 

Nachtrag - wir haben hier 2 RDS, wenn ich mal einen zu Wartungszwecken oder zum Test aus dem Broker nehme, arbeiten 75 User auf einer Maschine - OK, ist Hardware mit physischem GPO-Beschleuniger

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

viele Fragen - mal der Reihe nach:

 

Offloading - werde ich testen !

Hardware: 2x Hexacore 3.33Ghz / 46Gb Ram / Lokales ARray auf SSD Basis 

RemoteFX: steinigt mich - aber soweit ich mich eingelesen habe geht im WTS Betrieb nur Software Encoding - das mit der Grafikkartenunterstützung angeblich nur wenn man diese einer einzelnen Maschine zuweist - aber ihr könnt mich gern verbessern

VM Konfiguriert: na ja - ich lasse alle Kerne durch - ausreichend Ram - sonst noch was ? *g*

 

Was man schon sagen muss: Von der Performance her (RemoteFX Soft aktiviert) ist das schon echt gut - ich komme von Citrix XP - wir brauchen mehr Bandbreite - aber insgesamt ist das sehr flüssig und smooth - auch das Scrollin in PDF´s usw echt gut ...

 

Nachtrag: "zäh" ist jetzt relativ - wie gesagt - so bis 15-19 User ist das echt gut - dann wirds langsam "zäh" ich kann das nicht anders beschreiben 

 

Nachtrag2: aktuell werkeln hier 45 Benutzer auf dem einen RDS - das geht schon - und wie gesagt - CPU Auslastung RAM Auslastung etc.. das ist alles eigentlich im Limit dennoch Programme starten langsamer - der Desktop reagiert langsamer etc... (ps: auf der VPN Seite ist alles im grünen Bereich - hier ist noch viel Luft nach oben ...)

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Wie viel Kerne soll der Hypervisor nutzen, wenn er diese einmal braucht?

https://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echte-cpus/

 

 

Vorsicht: Der Host muss auch arbeiten!

Viele Admins übersehen aber, dass auch der Host selbst für seine Arbeit Reserven braucht, und zwar sowohl Arbeitsspeicher als auch CPU-Leistung. Eine Faustformel besagt, dass man “einen halben Core” an CPU-Leistung und zwei bis vier Gigabytes an RAM für den Host reservieren sollte. Macht bei der Grundlage 4:1 also vier vCPUs, bei der Grundlage 8:1 acht vCPUs, die man für den Host zurückhält, also nicht an VMs zuweist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht nur die vCPUs solltest Du mal prüfen.

Bei Dual Socket Servern hast Du 2 NUMA Nodes im System. Der Zugriff auf den RAM der entfernten physischen CPU kann ebenfalls spürbare Leistungseinbußen verursachen.

 

Eventuell bist Du mit 2 RDS, die jeweils in einer NUMA Node laufen, besser aufgestellt.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Non-uniform_memory_access

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn282282.aspx

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

so viele Beiträge - super danke dafür !

 

Zu den Punkten:

 

REmoteFX - Brauchen ist relativ - wir hatten wie gesagt 2003 mit CritrixXP (steinalt) - aber sehr sparsam an Bandbreite und wenn man mal vom Problem beim Scrollen absieht wirklich gut (für damals) vorgabe war keine zusätzliche "kauf Software" wie VMWARE Horizon oder Citrix zur Beschleunigung. Ich habe ein wenig getestet und RemotFX (SOFT) für gut befunden ...

 

Zur Anzahl der Benutzer / TS

 

@jan:  du schreibst von "10 Benutzern pro TS" - sprichst du hier nun von 10Benutzern in einem Virtuellen RDS oder von 10 Benutzern für eine "Maschine" ?

 

Genau das ist auch der Hintergrund meiner Frage - ich lese hier mal von 40 Benutzern pro Host - dann "pro virtuellem OS" usw.. 

 

Software: Hauptsächlich Eine Branchensoftware, Chrome, Internet Exploerer (extrem hungrig), Libre Office und ein paar Anwendungen die auf JET Datenbank Basis arbeiten (Access Runtime)

 

 

Ram: Der Host hat 48GB (glaub ich ..) - der virtuelle WTS hat 32GB zugewiesen - davon sind aktuell bei 40 angemeldeten Benutzern laut Systemmonitor 14Gb frei

 

Nochmals: es ist nicht mein Ziel 40 50 oder wie viel auch immer auf einen Host zu quetschen - ich würde gerne verstehen an welchen STellen man erkennen kann warum es plötzlich "zäh" wird obwohl alle Monitoring Tools eigentlich sagen "alles grün"

 

 

 

 

CU

GTR

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das mit wenig User pro RDS-VM und viele RDS-VM´s pro Host hatte ich schon  mal im Zusammenhang mit DATEV und 2008R2 auf einem Vortrag gehört.

Datev selbst hatte damals vorgeschlagen (je nach hardware) max X Benutezr pro VM zu lassen und dafür mehr RDSVM´s auf einen Host zu packen.

 

Ich hatte das damals auch mit einem EDV Berater von DATEV besprochen der das betont hatte ..

 

 

Begründung war damals wenn ich mich richtig erinnere dass Windows im WTS Modus z.b: bei 20 Benutzern auf einem VM-WTS lahm wird - hingegen sollten 2 VM-WTS auf dem gleichen Host flott laufen .

 

Ich hab das damals offen gesprochen nicht so ernst genommen ... und auch nie getestet ...

 

 

CU

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...