Jump to content

Neue Festplatten in Esxi 5.5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine recht einfache Konfiguration an einem Esxi 5.5 dieser ist Lizensiert mit 3 Hosts aber ohne V-Motion.

 

Habe 2 Festplatten drin die gespiegelt als Datastore1 laufen und 1 SSD die den Cache unterstützt.

 

Auf den beiden Platten läuft aber auch das Betriebssystem des ESXi .....

 

Ich würde gerne 2 neue Platten einbauen und das Betriebssystem von dem Datastore trennen.

 

Gibt es da ein HowTo? Geht das so einfach? Klar ich könnte eine PLatte reinhängen und das Esxi neuinstallieren.... Aber dann gehen mir doch alle Einstellungen verloren oder?

 

SChon mal Danke Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hast Du ein VCenter laufen!?

Dann würde ich einfach den Host mit den alten Platten aus dem VCenter abmelden und nach einer Neuinstallation des ESXi den Host wieder zum vCenter hinzufügen.

Sind doch nur ein paar Konfigurationseinstellungen auf dem ESXi zu machen. Dafür extra die Konfiguration zu sichern lohnt eigentlich nicht.

Im Übrigen ist es kein Problem, wenn der ESXi mit auf den Datenplatten läuft. Der ESXi braucht so wenig Ressourcen, dass dafür ein eigenes RAID gar nicht lohnt! Wir haben bei unseren Hosts des ESXi auf Dual-SD Karten am laufen. Die VM liegen zentral auf dem SAN.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Anstatt HDDs würde ich einen USB Stick nehmen (gibt auch kleine die kaum rausschauen), der reicht für ESXi vollkommen aus.

Geht auch gut. Manche Hersteller haben auf dem Board extra einen internen USB-Port dafür (z.B. diverse HP-Modelle)

Aber auf jedem Fall für den Stick Markenware nehmen, möglichst vom Serverhersteller empfohlene Produkte. Und gaaanz wichtig gleich einen passenden 2. Stick dazu kaufen und griffbereit legen. Haben schon einige ESXi-USB-Stick Installationen gehabt, wo nach einem Hostneustart der Stick nicht mehr erkannt wurde. Ist dann sehr ärgerlich, wenn man nach einem simplen Reboot plötzlich ohne passenden Stick dasteht. :(

Die RAID1-SD Karten bei Dell gefallen mir da wesentlich besser!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also im Fall von nur _einem_ ESX Host würde ich den lieber auf dem RAID der Festplatten Betreiben oder eben auf RAID1 SD Cards. Aber auf nur einem Stick den einzigen ESX betreiben wäre mir da zu heikel. In einem Cluster dann von mir aus auf USB allerdings sind mir da HDUs auch lieber.

 

Und in diesem konkreten Fall würde ich mir sogar überlegen, SSDs als die 2 neuen Platten zu nutzen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also im Fall von nur _einem_ ESX Host würde ich den lieber auf dem RAID der Festplatten Betreiben oder eben auf RAID1 SD Cards. Aber auf nur einem Stick den einzigen ESX betreiben wäre mir da zu heikel. In einem Cluster dann von mir aus auf USB allerdings sind mir da HDUs auch lieber.

 

Und in diesem konkreten Fall würde ich mir sogar überlegen, SSDs als die 2 neuen Platten zu nutzen.

 

Gruß

Jan

 

Sehe ich anders, auf Host Seite habe ich bisher wenig Ausfälle erlebt. Neustarts gibt es sehr selten, Logs leitet man um, so dass der Stick/Karte wenig bis gar nichts zu tun hat.

 

HDDs bei ESXi finde ich totale Verschwendung, der Footprint des Hypervisors ist so klein das man selbst bei den kleinsten HDDs unnötig viel Platz verschwendet.

Link zu diesem Kommentar

Man will kein Boot-from-SAN. Zu komplex, zu teuer, zu unhandlich. Das ist es heute und das war ws vor 15 Jahren. War mal ein Hype zusammen mit Blades...

 

Nimm USB Sticks oder SD Karten für ESXi. Achte aber darauf ein Scratch Directory zu konfigurieren.

Das hat sich seit ciscos Einstieg in den Blademarkt wieder geändert. Die bladeserver hier sind Softwaredefined. Ein lokales Bootmedium geht zwar, widerspricht aber eigentlich dem Konzept. Der Witz ist: fällt ein Blade aus ersetze ich das durch ein neues, lege das Serverprofil drauf und hab einen komplett identischen Server. Mit lokalen Bootmedien ist der eben dann nicht identisch.

Und falls du meinst der Bladehype ist rum: schau dir mal die Flexpod-Verkaufszahlen an...

 

 

gibt es Karten für diese SD-Karten Raid1 Sache? Oder wie macht man das am besten?

Das kommt auf den Hersteller des Servers an. Bei Ciscoblades kannst du das direkt mit bestellen. Bei IBM den USB-Stick auch.

Aber Vorsicht: zumindest die IBM-Blades booten vom internen USB-POrt nur von original IBM-USB-Sticks. 2GB ca 60-80€!

 

ähm, ersetzt IBM durch Lenovo, das ist irgendwie noch so drinn...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...