Jump to content

Windows Server Datacenter Lizenz OEM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem gelernt das man sowohl für Hyper-V Clustering als auch für Hyper-V Replica Software Assurance benötigt. 

Heißt das für mich im Klartext, das meine OEM Datacenter Lizenzen völlig sinnlos sind?

 

Mit diesen Lizenzen bin ich ja dann eigentlich nur berechtigt, auf einem einzigen Host beliebig viele VMs laufen zu lassen, was wohl kaum ein Mensch wirklich produktiv einsetzen wird. 

Kann man derartige Lizenzen irgendwie noch auf etwas sinnvolles upgraden mit dem man auch was anfangen kann?

Link zu diesem Kommentar

Die sa brauchst du für die applikationsserver die auf den Datacenter vms laufen. Stellt sich also die Frage, was du vor kurzem gelernt hast. ;)

 

Nun da gibt es ja tonnenweise Info die alle nicht so einfach zu verstehen ist, aber vielleicht kannst du mir da explizit für mein Beispiel Klarheit verschaffen:

 

Also mal folgendes Szenario:

 

2 Hosts. Windows Server Datacenter OEM Lizenz auf beiden Blechen. Diverse Windows Server sollen drauf als Cluster laufen, unter anderem DC, Exchange, Terminalserver, SQL.

 

Sind mit den Datacenter Lizenzen zumindest die Betriebssystem Lizenzen der Server abgedeckt?

Exchange und SQL->Brauchen wohl SA?

CALs? Gibts ja auch als OEM, Frage ist warum wenn ich damit zwar auf alle Server des Unternehmens zugreifen darf, nicht jedoch, wenn irgendwo im Unternehmen eine Failover Maßnahme geplant ist.

TS Cals und Office Open auf dem TS? Jetzt steig ich nicht mehr durch. 

 

//EDIT:SQL Server wäre Core, Exchange Server wäre Standard mit Device Cal.

Wir besitzen bereits seit mehr als 90 Tagen Server 2012 CALs, gehören die nun dazu oder nicht?

bearbeitet von rzlbrnft
Link zu diesem Kommentar

Ja os hat keine lizenzmobilität, deswegen reicht Datacenter oem für jedes Blech im Cluster. Exchange und SQL benötigen sa oder entsprechend viele serverlizenzen.

 

Das ist schonmal nicht komplett aussichtslos. 

 

Dann besteht aber noch die Frage der CALs und Office Open.

 

Die Cals bestehen schon länger als 90 Tage, da werd ich keine SA mehr für kriegen oder?

Und darf Office Open ohne SAs auf einem Terminal Server der sich in einem Cluster befindet eingesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Cals sind nicht Channel agnostic soweit ich das im Kopf habe.

 

Das Wort kenn ich jetzt nicht aber ok. 

 

Wir besitzen im Moment SQL Server mit Lizenz für 4 Cores. Wenn er als VM auf 2 Cores beschränkt läuft dann ist er ja theoretisch auf beiden Blechen lizenziert oder seh ich das falsch?

bearbeitet von rzlbrnft
Link zu diesem Kommentar
Die Cals bestehen schon länger als 90 Tage, da werd ich keine SA mehr für kriegen oder?

 

Ist auch nicht notwendig. Für die CALs gibt es keine Lizenzmobilität.

 

Wenn es nicht zusätzliche Benefits gibt, dann ist die SA eine reine Rechengeschichte. Im Schnitt hast du mit der SA in 3 Jahren die Lizenzkosten für 2 Serverlizenzen bezahlt. Wenn ein Unternehmen ständig die neueste Software einsetzen will, dann lohnt sich SA. Wenn das Unternehmen sagt, ich tausche alle 5 Jahre Hard- und Software, dann sind Einzellizenzen günstiger.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wir besitzen im Moment SQL Server mit Lizenz für 4 Cores. Wenn er als VM auf 2 Cores beschränkt läuft dann ist er ja theoretisch auf beiden Blechen lizenziert oder seh ich das falsch?

Das siehst Du falsch. Du musst für die VM mindestens 4 virtuelle Kerne lizenzieren, auch wenn Du nur zwei nutzt. Für Lizenzmobilität brauchst Du zusätzlich noch Software Assurance auf SQL-Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...