Jump to content

rzlbrnft

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rzlbrnft

  1. So wie du es schilderst, sieht dein Exchange Server sämtliche Mails als externe Mails an. Das ist so nicht Standard, muss also an einer Einstellung liegen die ihr bei euch vorgenommen habt. Das kann jetzt mehrere Gründe haben, z.B. einen Relay Server über den die Mails weitergeleitet werden, Zusatztools wie Spamfilter die den Header der Email verändern oder ähnliches. Du müsstest mal nachverfolgen welche Schritte der Email beim Versenden zwischen internen Usern abarbeitet, evtl. findet sich da etwas das den Header so verbiegt, das die Unterscheidung nicht mehr klappt. Wir setzen z.B. bei uns Exchange Toolbox von Jam Software ein. Konfiguriert man das fälschlicherweise so, das die localhost IP in der Relay Liste steht werden alle internen Mails als externe angesehen.
  2. Der Server weiß nicht welche Postfächer am Client eingerichtet sind, mach das ganze lieber mit einer Regel die der Server auch versteht. Postfach 1->Regel für Weiterleitung an Postfach 2 anhand deiner definierten Kriterien oder gleich direkt am Server als alternativer Empfänger eintragen. Postfach 2->Regel für Verschieben aller weitergeleiteten Emails an den definierten Ordner. Eigentlich ganz einfach oder?
  3. Das Wort kenn ich jetzt nicht aber ok. Wir besitzen im Moment SQL Server mit Lizenz für 4 Cores. Wenn er als VM auf 2 Cores beschränkt läuft dann ist er ja theoretisch auf beiden Blechen lizenziert oder seh ich das falsch?
  4. Das ist schonmal nicht komplett aussichtslos. Dann besteht aber noch die Frage der CALs und Office Open. Die Cals bestehen schon länger als 90 Tage, da werd ich keine SA mehr für kriegen oder? Und darf Office Open ohne SAs auf einem Terminal Server der sich in einem Cluster befindet eingesetzt werden?
  5. Nun da gibt es ja tonnenweise Info die alle nicht so einfach zu verstehen ist, aber vielleicht kannst du mir da explizit für mein Beispiel Klarheit verschaffen: Also mal folgendes Szenario: 2 Hosts. Windows Server Datacenter OEM Lizenz auf beiden Blechen. Diverse Windows Server sollen drauf als Cluster laufen, unter anderem DC, Exchange, Terminalserver, SQL. Sind mit den Datacenter Lizenzen zumindest die Betriebssystem Lizenzen der Server abgedeckt? Exchange und SQL->Brauchen wohl SA? CALs? Gibts ja auch als OEM, Frage ist warum wenn ich damit zwar auf alle Server des Unternehmens zugreifen darf, nicht jedoch, wenn irgendwo im Unternehmen eine Failover Maßnahme geplant ist. TS Cals und Office Open auf dem TS? Jetzt steig ich nicht mehr durch. //EDIT:SQL Server wäre Core, Exchange Server wäre Standard mit Device Cal. Wir besitzen bereits seit mehr als 90 Tagen Server 2012 CALs, gehören die nun dazu oder nicht?
  6. Ich habe vor kurzem gelernt das man sowohl für Hyper-V Clustering als auch für Hyper-V Replica Software Assurance benötigt. Heißt das für mich im Klartext, das meine OEM Datacenter Lizenzen völlig sinnlos sind? Mit diesen Lizenzen bin ich ja dann eigentlich nur berechtigt, auf einem einzigen Host beliebig viele VMs laufen zu lassen, was wohl kaum ein Mensch wirklich produktiv einsetzen wird. Kann man derartige Lizenzen irgendwie noch auf etwas sinnvolles upgraden mit dem man auch was anfangen kann?
  7. Exchange-Proxyeinstellungen richtig konfiguriert? Wir machen es üblicherweise so das wir uns per VPN am Firmennetzwerk anmelden damit die Büchse sich die richtigen Einstellungen zieht, dann VPN trennen und gut is. Du musst natürlich SSL an den Exchange weitergeleitet haben und OA aktiviert und richtig konfiguriert haben damit das funktioniert.
×
×
  • Neu erstellen...