Jump to content

Energiekosten für Testsystem


StefanWe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein kleines Testsystem Shuttle SH170R6 mit 64 GB RAM und einer kleinen i5 CPU hinstellen. Als Datenspeicher würde eine 512GB SSD dienen.

Als Hypervisor würde ich dann auf Hyper-V setzen.

 

Idr. würde das System tagsüber im Idle Modus laufen. 

 

Habt ihr Erfahrung mit dem wirklichen Stromverbrauch? Eventuell hat ja jemand solch ein System.

Laut Shuttle würde die Konfiguration ca. 143 Watt maximal benötigen. Damit wäre ich ja im schlimmsten Fall mit ca. einem Euro pro Tag dabei.150Watt x 24 Stunden x 0,28 Euro pro KW/h

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was hast du denn vor ? 64GB RAM ?

 

Ich habe einen kleinen HP Microserver mit Xeon CPU am laufen.

Hi,

Wie viel Strom verbraucht denn dieser?

Kann es sein, dass es diesen nur in Gen 8 mit Max 16 GB RAM gibt?

 

Ich hätte gern Minimum 32, besser 64.Damit man auch mal einen vsphere Cluster virtuell aufbauen kann.

 

@Nils,

Ich fahre so ungerne alles rauf und runter. Wenn ich unterwegs im Hotel bin, muss ich mich auf WOL verlassen.

Aber wenn der Kosten/Nutzen Faktor nicht passt, würd ichs wohl doch ausschalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein kleines Testsystem Shuttle SH170R6 mit 64 GB RAM und einer kleinen i5 CPU hinstellen. Als Datenspeicher würde eine 512GB SSD dienen.

Als Hypervisor würde ich dann auf Hyper-V setzen.

 

Idr. würde das System tagsüber im Idle Modus laufen. 

 

Habt ihr Erfahrung mit dem wirklichen Stromverbrauch? Eventuell hat ja jemand solch ein System.

Laut Shuttle würde die Konfiguration ca. 143 Watt maximal benötigen. Damit wäre ich ja im schlimmsten Fall mit ca. einem Euro pro Tag dabei.150Watt x 24 Stunden x 0,28 Euro pro KW/h

 

Ich bin auch interessiert am SH170R6.

  • Shuttle SH170R6 
  • Intel Core i7-6700K
  • Samsung 1 TB SSD 850 Evo Basic
  • Memory 4x 16GB DDR4

Stromkosten sind sicher wesentlich tiefer als bspw. einen HP DL 380er am laufen zu haben.

Bei mir sollte das System immer am laufen sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Über iLO einschalten funktioniert. Habe von den Kisten hier zwei dutzend im Einsatz. Ist dasselbe iLO Interface, wie auf den "großen".

 

Edit: Ich frage mich irgendwie immer, was ihr mit den Geräten macht. Und warum müssen die 24/7 laufen? :suspect:

 

Ist schon so, viele System können ja nur eine gewisse Zeit laufen ohne eine Lizenz. Dennoch finde ich es mühsam immer wieder alles neu zu starten.

Zudem habe ich meist eine Client VM wo ich alle meine Sachen habe welche ich benötige und die läuft dann auch 7/24

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn testen? Mal an Microsoft Azrue gedacht? Ich hatte früher auch immer HW rumstehen, aber seit run zwei Jahren habe ich meine Testumgebungen in Microsoft Azure und Ravello Systems abgebildet.

Ja azure ist nett. Nur gibt es Produkte, vornehmlich Linux Appliances, welche leider derzeit noch nicht unter azure laufen, oder nur mit viel Aufwand. Daher ist es für bestimmte Sachen doch noch bequemer es zuhause laufen zu lassen.

 

Aber back to topic. Erfahrung mit Stromverbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...