Jump to content

Fragen zum Richtiges Konzept für kleinst Netzwerk


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich werde wohl nie verstehen, warum man gerade in solchen Fällen nicht auf Hyper-V zurückgreift. Kostenlos, lizensiert und performant.

Warum "man" das macht kann ich nicht sagen. Deswegen schrieb ich ja auch "ich würde". Die Erklärung ist ganz einfach: Mit vsphere kenne ich mich aus, mit HyperV habe ich null Erfahrung. Als wir Virtualisierung eingeführt hatten gab es keine Windowsserver im Haus wmot auch das Lizenzargument entfallen war.

Abgesehen davon: ist den Novell Netware unter HyperV supportet?

Hi,

 

die tolle Internetanbindung ist auch kein Argument, es gibt genügend Anbieter die dir die entsprechende Bandbreite bis ins Haus legen. Und sollte das dann doch zu teuer werden, kann man auch alles in Azure oder einer anderen "Cloud" hosten (lassen) und auf bereitgestellten Terminalservern arbeiten.

 

Gruß

Jan

Wir haben Jahre gebraucht bis wir eine bezahlbare zweite Glasfaser ins Haus bekommen haben. Und das mitten in Berlin, nicht irgendwo am Land.

Sich von der cloud abhängig zu machen ohne redundante Internetanbindung kann nicht jeder riskieren.

Link zu diesem Kommentar

nein, die Anwendungen(edirectory, groupwise, zen etc) laufen auf Suse. Netware ist das OS.

Damals bei uns neben Debian-Linux im Einsatz.

Spielt auch alles keine Rolle, der Punkt war nur das damals nur vsphere in Frage kam, ich mit HyperV keinerlei Erfahrung habe und das deswegen nicht empfehlen kann was nicht bedeutet das es nicht gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Da fährt man mal auf die Wiesn um mal den "Reset" Knopf zu drücken und dann hat man so eine Lebhafte Diskussion :-)

Find ich gut weil eigentlich in jedem Thread was wahres und nützliches Stand.

 

Ich will auch Hyper-V einsetzten. Ich bin überzeugt davon uns es tut was es soll und das es kostenlos ist und ohne Einschränkungen macht es halt noch interessanter.

Die Cloud ist keine Option, nicht für dieses Netzwerk.

 

Mir ging es in der Tat eher darum eure Best practises zu erfahren. Ich bin mir auch mit der Windows Server Edition noch nicht sicher. Essentials ja oder Nein. 25 Benutzer sind mehr als aureichend.

 

Von den Anforderungen her, das ganze soll in eine Saunalandschaft (nicht direkt in eine Sauna) die haben dort ein Kassensystem von S3 damit im Restaurant usw. nicht mit Bargeld bezahlt werden muss. Und am Eingang gibt es dazu zwei Kassen PCs. Wichtig ist mir die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren und dabei den Administrations Aufwand eher gering zu halten. Eine Cluster Lösung oder ähnliches wäre einfach nicht realisierbar. Aber ein Server mit redundandem Netzteil, gespiegelten Platen und einem passenden Backup/ Desaster Konzept sollte es schon sein. Denn sein wir ehrlich wenn der Server oder die Kassen PCs ausfallen wird kein Geld verdient.

 

Ich bin eher durch zufall an das ganze gekommen. Hatte einen Anruf wo ich gefragt wurde ob ich mich mit PCs auskenne weil von einem Bekannten das Netzteil an einem PC ausgefallen ist. Bin dann halt hin und die Sauna arbeitet noch in er Windows XP und Server 2003 Umgebung auf 7 Jahre alter Hardware. Ich habe ihm dann klar gemacht das er das so nicht lassen kann.

Ja und so kam es zu meinen Überlegungen zwecks kleinstnetzwerk.

 

Mein Vorschlag wäre bis jetzt:

 

- Ordentliche Hardware mit Supprt vor Ort und 4Std Reaktionszeit.

- Zwei Netzteile + USV

- Die PCs mit vor Ort Server und SSD Platten RAID 1

- Hyper -V

- Windows Server 2012R2 Essentias oder Standard

- Aufbau einer Domain

- Backup mit Altaro Backup

- Und wenn es das Geld noch zu lässt dann eine Fortinet Firewall

 

So danke schonmal fürs mitdiskutieren :-)

 

P.S Netware wird wirklich nicht benötigt

Link zu diesem Kommentar

Können die auch ohne die Kassen arbeiten oder müssen die dann die Sauna schliessen?

SSDs für 2-3 VMs würde ich auch nicht machen, da gehen auch eine handvoll schnell drehende Platten. z.B. 6 Stück im RAID6+1 oder 2 Hotspare(hab grade eine Cisco C22 mit 8 Platten vor dem virtuellen Auge...) Jeder andere Hersteller sollte auch gehen. Nur um Lenovo würde ich aus persönlicher Erfahrung einen großen Bogen machen.

Redundantes Netzteil udn genügend RAM(viel brauchst du ja nicht) und fertig ist die Laube.

 

Das redundante Netzteil und das RAID6 mit Hostspare sorgt dafür das du im Fall der Fälle immer noch ganz entspannt bleiben kannst.

USV ist ehe in Muss!

Statt der Fortinet könnte man auch einen Cisco Smallbusinessrouter nehmen. Das ist aber eher eine Frage des Geschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...