Jump to content

2003 SBS ablösen durch einen 2012 R2 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat alles geklappt.

 

Ich nutze die ganzen Essential Funktionen nicht.

 

Ich habe den Essential Config Wizzard nicht zur Einrichtung benutzt.

 

Der Server ist ein zusätzlicher DC und der alte DC wird bald abgeschaltet. 

 

Kann ich die Essential Role deinstallieren oder den Config Wizzard unterdrücken, der kommt jedes mal wenn der Server neugestartet wird.

 

Danke.

Nein, kannst du nicht, dafür ist es ja ein Essential, sonst hättest du einen "normalen" 2012R2 kaufen müssen.

Ging ja beim SBS auch nicht, oder?

Wozu habt ihr dann diese Version gekauft?

Im OP von dir stehen tausend Sachen, die die verschieben willst und nutzt nicht die dafür gebauten Assistenten - weil du das manuell besser kannst?

 

Sorry, bin hier wieder mal raus. :schreck:

Link zu diesem Kommentar

Nein, kannst du nicht, dafür ist es ja ein Essential, sonst hättest du einen "normalen" 2012R2 kaufen müssen.

Ging ja beim SBS auch nicht, oder?

Wozu habt ihr dann diese Version gekauft?

Im OP von dir stehen tausend Sachen, die die verschieben willst und nutzt nicht die dafür gebauten Assistenten - weil du das manuell besser kannst?

 

Sorry, bin hier wieder mal raus. :schreck:

 

Weil der Essential günstiger ist und keine extra Cals benötigt.

 

Danke Dir...

Wie kann man den den Autostart des Config Wizzard unterdrücken?

Folgenden Post habe ich mit Unterstützung eines Mitglieds, welches hier nicht genannt werden möchte gefunden. :D

 

<<< http://www.hardwareluxx.de/community/f101/windows-server-2012-essentials-r2-domain-benoetigt-985270.html

Moin,

 

du musst keine Domäne erstellen.

Um dauerhaft den Essentials Launcher loszuwerden

 

- Essentials Wizard abbrechen

- "regedit" ausführen

- Reg-Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run" öffnen

- Key "EssentialsRoleConfigWizard" löschen

- Server Manager starten

- "Verwalten" - "Rollen und Features entfernen" - 2x "weiter"

- Hacken bei "Windows Server Essentials-Umgebung" entfernen

- 2x "weiter" - "Entfernen" ...warten bis abgeschlossen... "Schließen"

- Server neu starten

 

Danach bist du den Essentials Krams los und kannst nach Belieben Dienste über den Server Manager hinzufügen und konfigurieren

 

Gruß,

ott

<<<

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande wie Microsoft sich das Entfernen der Essentials Rolle vorstellt: https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ247582.aspx

 

 

...

Umstellung auf Windows Server 2012 Standard
Nachdem Sie sich zur Umstellung von Windows Server 2012 Essentials auf Windows Server 2012 Standard entschieden haben, führen Sie diese beiden Schritte aus:
    Kaufen Sie eine Lizenz für Windows Server 2012 Standard und die erforderlichen Anzahl an Benutzer- und/oder Geräte-Clientzugriffslizenzen für die Umgebung.
    Sie können eine Lizenz für Windows Server 2012 Standard über einen Vertragshändler, einen Distributor oder mithilfe eines Microsoft-Partners kaufen.

...

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande wie Microsoft sich das Entfernen der Essentials Rolle vorstellt: https://technet.microsoft.com/de-de/library/JJ247582.aspx

 

Ja, danke das hatte ich bereits gefunden.

 

Da ich aber nicht auf Windows 2012 R2 Standard Umlizensiert habe, habe ich das nicht durchgeführt.

 

Meinst du man könnte das auch durchführen, wenn man nicht die Umlizensierung durchführt?

 

Da man ja unter 25 Benutzer bleibt sollte da OK sein oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Können kannst du sicherlich vieles (oder eben auch nicht)..

Ob das dann aber den dir (bzw. deinem Kunden) vorliegenden Lizenzbestimmungen entspricht kann ich dir nicht sagen.

 

Und nochwas am Rande: Die Assistenten wurde von MS nicht zum Spaß entwickelt, die darf man schon / sollte man benutzen. Ebenfalls ist mir durchaus klar, dass du als IT-Pro nicht auf Assistenten angewiesen bist.

Link zu diesem Kommentar

@magicpeter:

Ich hätte da auch so meine Bedenken wegen der Lizenzierung. Außerdem würde ich die nächste Zeit den Server etwas im Auge behalten. Ansonsten fällt da beim Kunden ein eventuell ganz schlechtes Licht auf dich.

 

Auf dem Server läuft eine ständige Prüfung, ob die Software bestimmungsgemäß (gemäß Lizenzierung) eingesetzt wird. Fallen bei der Prüfung Unregelmäßigkeiten auf, wird der Server nach einer gewissen Zeit ohne Rückfrage heruntergefahren. Das nur als zusätzlicher Hinweis am Rande. 

Sollte das passieren, weißt du in jedem Fall, dass die Lizenzierung nicht passt.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

@magicpeter:

Ich hätte da auch so meine Bedenken wegen der Lizenzierung. Außerdem würde ich die nächste Zeit den Server etwas im Auge behalten. Ansonsten fällt da beim Kunden ein eventuell ganz schlechtes Licht auf dich.

 

Auf dem Server läuft eine ständige Prüfung, ob die Software bestimmungsgemäß (gemäß Lizenzierung) eingesetzt wird. Fallen bei der Prüfung Unregelmäßigkeiten auf, wird der Server nach einer gewissen Zeit ohne Rückfrage heruntergefahren. Das nur als zusätzlicher Hinweis am Rande. 

Sollte das passieren, weißt du in jedem Fall, dass die Lizenzierung nicht passt.

 

Danke, dir Willy.

 

Werde das im Auge behalten, obwohl ich die Essential Role nicht deinstalliert habe.

 

Ich habe nur den Wizzard aus dem Autostart entfernt.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...