Jump to content

WSUS - Neustart erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Frage zu WSUS.

 

Leider kommt es bei uns immer noch vor das viele Rechner im WSUS angezeigt werden die Updates benötigen. Da leigen wir dauerhaft bei ca. 50% aller PCs. Das passt mir nicht!

 

In meiner WSUS GPO habe ich eingestellt das die Updates automatisch um 23 Uhr installiert werden wenn welche verfügbar sind. Die Rechner hier machen aber kreuz und quer ihre reboots.

 

Was ich gerne erreichen möchte ist das:

 

- Die Updates automatisch installiert werden sobald sie verfügbar sind

- Die Updates nachts installiert werden (hier habe ich allerdings das Problem das einige Rechner nachts einfach nicht an sind. Daher vielleiht doch um 12 Uhr mittags??? Reboot aber bitte erst nachts!!!)

- Die Rechner sich automatisch rebooten nach der installation der Updates und das nachts. Auf keinen Fall am Tag.

 

Problem:

 

Einige User lassen die PCs an wenn sie nach Hause gehen und wieder andere machen ihn aus. Die die ihn ausmachen benötigen keinen reboot, installieren aber auch keine Updates um 23 Uhr.

 

Was wäre denn hier das vernünftigste? Wir haben win7 und Win8(.1) und bald auch Win10 Rechner im Betrieb.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

>> Es gibt *keinen* Hinweis auf einen Reboot

 

D.h: Deren Rechner rebooten einfach und keiner meckert bei euch?

 

Bei uns bricht gerade so eine Art Krieg deswegen aus. Es gibt tatsächlich Entwickler bei uns die ihre Arbeit nicht alle 60 Minuten zwischenspeichern wollen. Auf meine Frage was sie denn bei einem Stromausfall oder einem Absturtz des PCs machen würden, bekam ich dann auch nur dumme Antworten das sowas ja wohl nicht passiert.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

>> Es gibt *keinen* Hinweis auf einen Reboot

 

D.h: Deren Rechner rebooten einfach und keiner meckert bei euch?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Es kommt kein Hinweis, es wird nicht automatisch neu gestartet.

 

Bei uns bricht gerade so eine Art Krieg deswegen aus. Es gibt tatsächlich Entwickler bei uns die ihre Arbeit nicht alle 60 Minuten zwischenspeichern wollen. Auf meine Frage was sie denn bei einem Stromausfall oder einem Absturtz des PCs machen würden, bekam ich dann auch nur dumme Antworten das sowas ja wohl nicht passiert.

Lass dir die Vorgehensweise von der Abteilungsleitung oder von der GF schriftlich absegnen, Mails an alle verschicken, fertig.

Link zu diesem Kommentar

Jeder Hinweis ist ein Hinweis zu viel, laut meiner Erfahrung ;-)

 

Richtlinie

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > "Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind" AKTIVIEREN

 

Und dann, wie Sunny61 empfiehlt, die Updates um 12 Uhr installieren lassen und die Rechner gegen 22 Uhr ausschalten lassen. So verfahren wir übrigens auch.  :)

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

 

Bei uns bricht gerade so eine Art Krieg deswegen aus. Es gibt tatsächlich Entwickler bei uns die ihre Arbeit nicht alle 60 Minuten zwischenspeichern wollen. Auf meine Frage was sie denn bei einem Stromausfall oder einem Absturtz des PCs machen würden, bekam ich dann auch nur dumme Antworten das sowas ja wohl nicht passiert.

 

gruesse

 

Die müssen ja auch nicht alle Stunde zwischenspeichern. Einmal am Abend reicht aus. Den Reboot kannst du dann immer noch auf Nachts einstellen.

 

Falls du es mit Warnfenster machst, den Leuten evtl nur sagen, das Sie mit klicken auf die Schaltfläche den Bootvorgang schon vor der eingestellten Zeit durchführen können. Unsere Chefsekretärin hat immer 15 Minuten gewartet bis der Reboot alleine durch war ...

Link zu diesem Kommentar

Alternativ kann man den Countdown auch auf 2-3h setzen dann bootet die Kiste auch und niemand kann sagen er hat's nicht gesehen. Es gibt genügend Optionen. ;)

 

Das gefällt mir am besten :)

 

Allerdings ist in der Beschreibung von "Neustart immer automatisch zur geplanten Zeit durchführen" nicht beschrieben ob der User eine Benachrichtigung über den Countdown erhält oder ob es nach 180 Minuten ohne Vorwarnung rebootet.

 

Ohne Vorwarnung wäre dann auch keine Lösung für mich.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...