Jump to content

Letzter macht das Licht aus


günterf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Edgar: Was habt ihr für eine Kantine? Bei uns gabs mal wieder Fritten mit irgendwas fleischigem dabei. (Schmeckt alles gleich)
Der Begriff der Kantine passt nicht.

 

Es gibt eine Küche und einen Speisesaal. Beides wird von dem Jugendaufbauwerk JobB Lübeck betrieben. Sie dienen der Berufsvorbereitung und Ausbildung von Jugendlichen, die noch nicht ausbildungsreif sind oder aus sonstigen Gründen (noch) keine reguläre Lhrstelle finden. JobB steht für Junge Menschen in offener beruflicher Bildung.

In der Küche lernen die Jugendlichen unter Anleitung eines professionellen Koches und Ausbilders und unter Betreuung von Sozialüädagogen die Grundlagen der Kochkunst. Das wird ergänzt durch Praktka in Betrieben in Lübeck und im Umland.

Der Speisesaal erhält mehr den Charakter eines Restaurants. Einerseits gibt es einen Bestelltresen zum Anstellen, andererseit mehrmals in der Woche einen abgeteilten Bereich mit eingedeckten Tischen und Bedienung. Das Eindecken und Bedienen machen Jugendliche im Rahmen der Berufsorientierung und Vorbereitung unter Anleitung und Aufsicht einer hochprofessionellen HoGA-Fachkraft und Sozialpädagogin. Ziel ist es die Kids reif zu machen für ein Betriebspraktikum und zur Vermittlung in einen regulären Ausbildungsplatz

Die Kasse wird vom Bereich Handel des JAW geführt. Auch hier sind Jugendliche unter Leitung eines Ausbilders am Werk. Die Jungs und Mädels sind zum grossen Teil Berufsvorbeiter mit dem Ziel auf einen Ausbildungsplatz im Einzelhandel. Weiter gibt es reguläre Auszubildende mit einem Lehrvertrag mit unseren Unternehemen. Die Ausbildung wird von der Bundesagentur für Arbeit und dem Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Ziel ist, die Jugendlichen nach Abschluss der Ausbildung in einem regulären Arbeitsplatz überführen zu können. Auch die "Einzelhändler" machen nur einen Teil ihrer Ausbildung in unserem Hause, ein guter Teil läuft als Praktika in Einzelhandelunternehmen (Obi, Aldi, Sky, Karstadt). Weiter haben sie Gewerbeschule und pro Woche einen Schwerpunkttag, sozusagen Betriebsunterricht bei ihrem Ausbilder. Hinzu kommen sozialpädagogische Sitzungen nach Bedarf und Lernmodule bei einer Lehrkraft zur gezielten Beseitigung von Defiziten in kulturellen Grundtechniken.

 

In dem Restaurant gehen wir von der Niederlassung Lübeck der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein essen. JobB Lübeck ist Teil der WAK. Hervorgegeangen sind die Niederlassung und das JAW aus der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Lübeck.

 

Es speisen im Restaurant Personal, Lehrgangsteilnehmer und Studenten der WAK in Lübeck. Es kommen auch Gäste aus umliegenden Betrieben. Lehrgangsteilnehmer sind sich Weiterbildende als Selbstzahler oder gesponsert von der Arbeitsverwaltung. Dann gibt es noch die Fachschule für Wirtschaft und die Berufakademie mit ihren Studenten. Auch diese sind Teil der WAK. Die Studenten erhalten nicht nur eine hochklassige Ausbildung, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt für einen relativ geringen Preis. Ein Normalmenü wie von mir oben beschrieben kostet 3.70€. Das ist kein subventionierter Preis, davon muss zum Teil das Personal, die Einrichtung und auch die Verwaltung bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar

Juhuuu, erster. Gewonnen *Sambaauftischtanz*. Sogar noch VOR Edgar (irgendwie seltsam)

 

Naja, Wetter: In Köln haben wir ca. 5 Grad

 

Laune: Mhmm, Dienstag, besser als gestern aber immer noch schlimm genug *gg*

 

Ansonsten, frohes schaffen.

 

Kann mir jemand der sich mehr noch als ich für Politik ínteressiert sagen, ob meine Einschätzung richtg ist?

 

Große Koalition Schwarz/Rot (oder umgekehrt): Funktioniert gar nicht, bzw. das bedeutet einen Stillstand.

 

Ampel: Funktioniert nicht, da die FDP ohne eine einzige Verhandlung zu führen gesagt hat: SPD, nein danke.

 

Jamaica Koalition: Funktioniert nicht. Die Grünen haben in ihrem Wahlkampf fast nur vom Atomausstieg geredet. Die CDU ist komplett dagegen.

 

Irgendeine Koalition mit Links: Gibts nicht, alle sind, zurecht, gegen die Linken.

 

Neuwahlen: Klappt nicht, oder haben auf einmal alle Wahlberechtigten sich versehentlich verwählt ;)

 

Fazit: Es geht abwärts!

 

Falls ich mich irre, klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...