Jump to content

Exchange 2010 - Festplatte voll - Kein Defrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist bei meinem Exchange die Festplatte mit der DB voll. Es sind nur noch 2,5 GB frei und die DB hat 120 GB.

Ich habe zwar einige Postfächer in eine andere DB verschoben, aber das löst ja das Problem nicht.

 

Dann wollte ich eine Offline Defragmentierung durchführen, aber mit 2,5 GB Speicherplatz, funktioniert das nicht. Ich kann die Platte leider nicht vergrößern.

 

Frage:

Kann ich die DB auf ein größerer Netzwerklaufwerk verschieben und dort mit eseutil die Defragmentierung durchführen? Danach schiebe ich diese dann wieder zurück.

 

Ich habe Exchange 2010 mit SP installiert. Hier legt das System ja eine Datenbankkopie an. Bei Exchange ohne SP kann man diese ja entfernen. Geht das mit SP nicht mehr, bzw. bekomme ich vielleicht über diese Möglichkeit mehr Platz?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Exchange 2010 mit SP installiert. Hier legt das System ja eine Datenbankkopie an. Bei Exchange ohne SP kann man diese ja entfernen. Geht das mit SP nicht mehr, bzw. bekomme ich vielleicht über diese Möglichkeit mehr Platz?

 

 

Was für eine Kopie? Jeder Exchange Version legt genau eine "Kopie" der Datenbank an (=das Original) und ob Du weitere haben willst, entscheidet Du via LCR/SCR (2007) oder DAG (2010/13) selbst. Die liegen dann aber i.d.R. auf einem anderen Server.

 

Und ob ein Defrag überhaupt was bringt, ist auch unklar. Was bringt denn der Befehl für eine Ausgaben:

Get-MailboxDatabase -Status | Select-Object Server,Name,AvailableNewMailboxSpace
Link zu diesem Kommentar

Er hat ja, soweit ich es verstanden habe, keinen Platz um irgendwo eine neue DB anzulegen..
.

Es muss doch ein Medium geben dass Du via USB 3.0 oder so einbinden kannst, so dass Du es als lokales Laufwerk nutzen könntest.
Oder ein 08/15 NAS via iSCSI (kann auf ein FreeNas sein....).

Postfächer leeren bzw lokales Archiv nutzen.

Mal davon abgesehen... was erhoffst Du dir von der Offline Defrag? das Huptproblem mit den fehlenden Kapazitäten bleibt doch weiter existent :-/

Oder habe ich da was falsch verstanden..?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...