Jump to content

RAID5 Partitionen erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dann meinst Du also auch, dass eigentlich alles auf Laufwerk C gespeichert werden kann?

 

Moin,

klar, kann man das so machen, dass man Alles nur auf 1 Partition legt. Ob das sinnvoll ist?

Bei größeren Servern teile ich den Speicherplatz gerne auf verschiedene Partitionen auf (auch wenn es nur ein Plattensubsystem gibt).

Bei einem reinen Fileserver habe ich mind. 2 Partitionen. Auf Part C liegt dann nur das OS. Auf Part D dann z.B. die Daten. Bei SQL Servern habe ich mindestens 3 Partitionen (OS, SQL-Data, SQL-LOG).

Der Vorteil ist m.E., dass man ein System dann auch sehr schnell wieder herstellen kann. So ist es deutlich schneller bei einem Fileserver mit 1TB Userdaten im Falle eines OS-Fehlers die OS Partition mit z.B. 40 GB Windows wieder herzustellen. Das hat mir schon so manches mal die Arbeit erleichtert.

 

Das System habe ich selbst in der jetzigen virtuellen Welt so beibehalten. Eine virtuelle Disk für das OS und mind, 1 virtuelle Disk für die Daten eines Servers.

Ausnahmen sind z.B. RDP-Server und reine Funktionsserver (z.B. AV-Server, Importserver, DC). Hier gibt es dann nur 1 Partition mit dem OS und den Anwendungen.

 

Aber jeder so wie er mag!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es jetzt klar für mich. 2x RAID1 a 500GB. Haubtsache ich habe alles 1 mal gespiegelt. Eure Beiträge waren für mich sehr hilfreich.

 

Nun habe ich inzwischen noch eine ganz andere Frage. Muss ich dafür ein neues Thema anlegen?

Bis jetzt habe ich daruaf keine Antwort gefunden:

 

Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen.

Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten.

Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so.

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen.

Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten.

Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so.

 

Wenn man physikalisch an einen Server muss ist es kein Server.

Dafür gibt es Remote Management Schnittstellen wie iLo oder IPMI.

Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich einen Server per Remote neu starten? Also den Befehl dafür kenne ich, aber bei einem neustart wird die RD unterbrochen.

Der Server liegt im Archiv Keller. Ich kann nicht jedes mal dort hinunter um den Server zu starten.

Ich muss jetzt in der Installationsphase noch einige mal den Server neu starten, auch später für Wartung oder so.

 

Wenn Du per RDP angemeldet bist, einfach mal ALT + F4 drücken, das passende wählen und ENTER drücken.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Regel sollten Server ohne weiteres zutun wieder automatisch hochfahren ;) Und sobald der Server wieder oben ist, gehts (nach erneuter Anmeldung) weiter mit RDP.

Wenn du unbedingt den Startvorgang sehen willst: http://www.mcseboard.de/topic/199857-raid5-partitionen-erstellen/page-2?do=findComment&comment=1244794

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...