Jump to content

Nach HDD-Clone kein Zugriff auf Exchange mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit Clonezilla die komplette Festplatte mit der Windows Server 2008R2 Parition + Echange 2010 auf eine neue Festplatte übertragen. Vorher natürlich sauber runter gefahren. Windows startet von der neuen Platte auch ohne Probleme, aber Outlook kann sich nicht mehr auf den Exchange Server verbinden. Auf die OWA Seite komme ich noch, aber nach Eingabe von User+PWD kommt:

Das Postfach scheint nicht verfügbar zu sein. Warten Sie 10 Sekunden, und versuchen Sie dann erneut, darauf zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls diese Fehlermeldung erneut angezeigt wird.

Was ist da schief gelaufen? Hoffe ihr könnt ir sagen, wie ich das beheben kann!

Danke und viele Grüße,
Andreas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da seh ich 3 Meldungen die mir auffallen und sich wiederholen:


Direct mount operation failed for database (Guid=8bb7d0af-007a-4cd9-b6b8-294fba559dfa, Error=Microsoft.Mapi.MapiExceptionCallFailed: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546)

   bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown)
   bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.MountDatabase(Guid guidStorageGroup, Guid guidMdb, Int32 ulFlags)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmStoreHelper.Mount(Guid mdbGuid, MountFlags flags)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.ActiveManagerCore.MountDatabaseDirect(Guid mdbGuid, MountFlags flags, AmDbActionCode actionCode)
   bei Microsoft.Exchange.Cluster.ActiveManagerServer.AmRpcServer.<>c__DisplayClass19.<MountDatabaseDirect>b__18()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.RunRpcServerOperation(String databaseName, RpcServerOperation rpcOperation))





Failed store mount for database 'Mailbox Database 1632138139' on WinServer2008R2.home.zz (Duration=00:00:07.2360832, ErrorMessage=Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546)
 [server: WinServer2008R2.home.zz])




Failed to mount database 'Mailbox Database 1632138139' on WinServer2008R2.home.zz (Duration=00:00:09.4761816, ErrorMessage=Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Fehler bei der Datenbankaktion: Fehler bei Vorgang mit folgender Meldung: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-546)
.)


Bei den Databse Avaibility Group Events finde ich nochmal 2 Fehler die sich wiederholen:


Wiederholte Fehler für Exchange ActiveSync mit Server [WinServer2008R2.home.zz] beim Zugriffsversuch auf Daten auf Postfachserver [WinServer2008R2.home.zz]. Exchange ActiveSync beendet vorübergehend das Durchführen von Exchange ActiveSync-Anforderungen an den Postfachserver. Der Vorgang wird für [60] Sekunden zurückgestellt. Die Ursache kann eine Überlastung des Postfachservers sein. Wenn dieses Ereignis häufig protokolliert wird, überprüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf andere Ereignisse, die die Grundursache von Leistungsproblemen auf dem Postfachserver in der Ereignisbeschreibung angeben können.



Fehler bei der Exchange-Suchindizierung beim Aktivieren der Postfachdatenbank Mailbox Database 1632138139 (GUID = 8bb7d0af-007a-4cd9-b6b8-294fba559dfa) nach 1 Versuchen. Der letzte Fehler war: Microsoft.Mapi.MapiExceptionMdbOffline: MapiExceptionMdbOffline: Unable to Get Catalog State (hr=0x80004005, ec=1142)
Diagnostic context:
    Lid: 1494    ---- Remote Context Beg ----
    Lid: 60049   StoreEc: 0x8004010F
    Lid: 49469  
    Lid: 65341   StoreEc: 0x8004010F
    Lid: 56125  
    Lid: 47933   StoreEc: 0x8004010F
    Lid: 32829  
    Lid: 49213   StoreEc: 0x8004010F
    Lid: 48573  
    Lid: 64957   StoreEc: 0x8004010F
    Lid: 31321   StoreEc: 0x476     
    Lid: 1750    ---- Remote Context End ----
    Lid: 19154   StoreEc: 0x476     
    Lid: 22081   StoreEc: 0x476     
   bei Microsoft.Mapi.MapiExceptionHelper.ThrowIfError(String message, Int32 hresult, SafeExInterfaceHandle iUnknown)
   bei Microsoft.Mapi.ExRpcAdmin.CiGetCatalogState(Guid mdbGuid, Guid instanceGuid, Int16& catalogState, Byte[]& blob)
   bei Microsoft.Exchange.Search.CatalogState.GetConfigDataFromPropertyStore()
   bei Microsoft.Exchange.Search.CatalogState.get_Status()
   bei Microsoft.Exchange.Search.Driver.ExamineEachDatabase(MailboxDatabase mdb, Dictionary`2 CIEnabled, Dictionary`2 actionRequiredMdbs, List`1 newCatalogs, Int32& numberOfDisabledMDBs). Der nächste Versuch erfolgt nach 10 Minuten.
Link zu diesem Kommentar

Der State sagt "Clean Shutdown".

 

Was ich noch dazu sagen muß.. ich hab vor der ganzen Aktion aus dem Database Ordner die *.log Dateien rausgelöscht, weil die schon wieder einen großen Teil der Partition benötigt haben. Das hab ich in der Vergangenheit aber schon das ein oder andere Mal gemacht, ohne Probleme.

 

Nein, leider exisitert das Backup nicht mehr :-/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke.. ich werd es mir zuhause durchlesen. Hab inzwischen trotzdem mal ein Soft Recovery mit dem Schalter /r versucht. Dieser bricht mit einem Fehler -546 ab und sagt, daß die Log File Sector Size nicht zu Current Volumes Sector Size passt. Kann es daran liegen, daß die physische neue Festplatte eine andere Sektorgröße hat?

 

Bin kein Profi, hab eine MSDNAA Lizenz die ich privat installiert hab.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Bin kein Profi, hab eine MSDNAA Lizenz die ich privat installiert hab.

 

dann ist es ja kein Problem und du kannst den Server einfach plattmachen und neu installieren. Die MSDNAA-Lizenzen erlauben ja keine produktive Nutzung, also kann es sich nur um ein Test- oder Entwicklungssystem handeln.

 

Sollte es sich doch um ein Produktivsystem handeln, so ist dies falsch lizenziert, und wir können das hier nicht weiter supporten.

 

Gruß, Nils

PS. Technisch betrachtet, hast du mit dem Löschen der Log-Dateien das System zerstört. Sinnvollster Ansatz wäre also das Wiederherstellen der letzten Datensicherung.

Link zu diesem Kommentar

PS. Technisch betrachtet, hast du mit dem Löschen der Log-Dateien das System zerstört. Sinnvollster Ansatz wäre also das Wiederherstellen der letzten Datensicherung.

Moin Nils,

wieso zerstört, er hat Inhalte der Datenbank verloren, aber die Datenbank sollte doch noch reparabel sein.

@Lizenz Gerade zum Testen ist es interessant die Datenbank wiederherzustellen und ich spiele hier sicherlich nicht Polizei für MS.

Ich kann nichts erkennen was einen Lizenzmissbrauch darstellt. Das heißt nicht das ich Lizenzverstöße tolleriere - Ich als Admin erstrecht am wenigsten- allerdings sollte man nicht voreilig sein.

Ansonsten hast du vollkommen Recht, die Lizenzen sind nur zum Testen, soweit der TO sie produktv nutzt, muss er diese umgehend umstellen.

 

VG Admin

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...