NACHTRAG - LÖSUNG:
Ich habs hinbekommen und will hier gerne dokumentieren was für mich die Lösung war. Vielleicht findet jemand mit ähnlichem Problem (Fehlernummer -546) das mal über die Suche...
Problem war generell, daß das System auf einer Platte mit physischer Sektorgröße 512 aufgesetzt und auf eine mit 4096 umgezogen wurde.
Ich hab zunächst das alte System gebootet (über clonezilla die Partition nochmal auf die alte Platte kopiert). Obwohl der MBR mitkopiert wurde, konnte zunächst nicht von der Platte gebootet werden. Mit einer Windows 7 DVD, die gerade auf dem Tisch lag, habe ich über die Reparaturoptionen dann den Startbereich wiederherstellen lassen. Danach konnte ich das System booten und habe einen Soft Recovery gemacht und dann die EDB-Datei auf einen Stick kopiert.
Auf der neuen Platte hab ich alles bis auf den calendar Ordner gelöscht und dann die EDB-Datei vom Stick reinkopiert. Damit konnte ich die DB zumindest wieder mounten. Der Transport-Dienst konnte jedoch nicht gestartet werden.
Dann habe ich die Lösungsschritte von Roberts Link abgearbeitet. Keine Ahnung ob das alles nötig war, ich habe auch keinerlei synchronisierte Kopien der DB oder sonstiges. Auf jeden Fall sehe ich hinterher, mit eseutil /ml [Logdatei], daß die neuen Log-Dateien eine Sektorgröße von 4096 haben. Das (matches) wie es auf der MS-Seite dargestellt wird fehlt bei mir übrigens. Ich hätte das aber mal vorher prüfen sollen, evtl. hätte ich mir die Schritte sparen können und lag es zu dem Zeitpunkt schon am nächsten Punkt...
Nachdem sich der Transport-Dienst dann auch weiterhin gleich nach dem Starten wieder beendet hat, hab ich nochmal in den Ereignisdienst geschaut und einen fast gleichlautenden Hinweis auf Probleme beim starten des Edge Transportdienstes mit der Sektorgröße bei der IPFilterung gefunden. Eine Prüfung mit eseutil /ml ergab, daß hier 512 als Sektorgröße in der vorhandenen trn-Logdatei verwendet wird. Daraufhin habe ich die DB ge-dismounted, den Inhalt (komplett! -trn-Dateien + edb-Datei) des IPFilter Ordners gelöscht, die DB wieder gemounted und den Transport-Dienst gestartet.
Daraufhin funktioniert jetzt wieder alles.
Danke für eure Mithilfe!
Grüße, Andreas