Jump to content

foxm2k

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von foxm2k

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Norbert, ok danke für die schnelle Antwort! LG
  2. Hallo, testen gerade mit einem Exchange Server 2019. Frage, lassen sich die Nachrichten von einem Outlook.com Email-Konto (ist ja auch ein Exchange Server) in ein Postfach eines anderen Exchange Server pushen? VG.
  3. Danke, da schau ich dann auch nochmal rein. Hatte mir aus der Bib schon mal einen dicken Exchange Wälzer mitgenommen und mir auch einiges rausgelesen. Aber um da richtig reinzukommen muß man das wohl wirklich beruflich machen, für ein nebenbei-Hobby fast ein bißchen komplex :)
  4. Richtig :) War eine kurze Nacht... Rein interessehalber.. du sagst zum Transport-Dienst gehören 2 ESE-Datenbank.. also der genannte IPFilter und welche andere? Danke für den Hinweis, dann werd ich den Volltextindex auch mal neu aufbauen lassen.. kann ja nicht schaden.. @Nils: Kein Problem, versteh ich schon.
  5. NACHTRAG - LÖSUNG: Ich habs hinbekommen und will hier gerne dokumentieren was für mich die Lösung war. Vielleicht findet jemand mit ähnlichem Problem (Fehlernummer -546) das mal über die Suche... Problem war generell, daß das System auf einer Platte mit physischer Sektorgröße 512 aufgesetzt und auf eine mit 4096 umgezogen wurde. Ich hab zunächst das alte System gebootet (über clonezilla die Partition nochmal auf die alte Platte kopiert). Obwohl der MBR mitkopiert wurde, konnte zunächst nicht von der Platte gebootet werden. Mit einer Windows 7 DVD, die gerade auf dem Tisch lag, habe ich über die Reparaturoptionen dann den Startbereich wiederherstellen lassen. Danach konnte ich das System booten und habe einen Soft Recovery gemacht und dann die EDB-Datei auf einen Stick kopiert. Auf der neuen Platte hab ich alles bis auf den calendar Ordner gelöscht und dann die EDB-Datei vom Stick reinkopiert. Damit konnte ich die DB zumindest wieder mounten. Der Transport-Dienst konnte jedoch nicht gestartet werden. Dann habe ich die Lösungsschritte von Roberts Link abgearbeitet. Keine Ahnung ob das alles nötig war, ich habe auch keinerlei synchronisierte Kopien der DB oder sonstiges. Auf jeden Fall sehe ich hinterher, mit eseutil /ml [Logdatei], daß die neuen Log-Dateien eine Sektorgröße von 4096 haben. Das (matches) wie es auf der MS-Seite dargestellt wird fehlt bei mir übrigens. Ich hätte das aber mal vorher prüfen sollen, evtl. hätte ich mir die Schritte sparen können und lag es zu dem Zeitpunkt schon am nächsten Punkt... Nachdem sich der Transport-Dienst dann auch weiterhin gleich nach dem Starten wieder beendet hat, hab ich nochmal in den Ereignisdienst geschaut und einen fast gleichlautenden Hinweis auf Probleme beim starten des Edge Transportdienstes mit der Sektorgröße bei der IPFilterung gefunden. Eine Prüfung mit eseutil /ml ergab, daß hier 512 als Sektorgröße in der vorhandenen trn-Logdatei verwendet wird. Daraufhin habe ich die DB ge-dismounted, den Inhalt (komplett! -trn-Dateien + edb-Datei) des IPFilter Ordners gelöscht, die DB wieder gemounted und den Transport-Dienst gestartet. Daraufhin funktioniert jetzt wieder alles. Danke für eure Mithilfe! Grüße, Andreas
  6. Hallo zusammen, ich verwende die Lizenz weder kommerziell noch sonst "produktiv" und zu keinem Zweck der gegen die Lizenzbestimmung verstossen würde. Wenn ich zum "spielen" meine Mails da reinlade... Neues von der Front: An den Logs liegt es nicht. Hab jetzt die Partition mit Clonezilla nochmal auf die alte Platte geklont, gebootet und siehe da, es funktioniert alles. Es liegt also anscheinend tasächlich an der unterschiedlichen Sektor-Größe der beiden Festplatten. Die edb-Datei ist in Ordnung. Ich habe jetzt also eine aktuelle OST-Datei mit den ganzen Mails drin, die ich jetzt zur Sicherheit über die Export-Funktion als PST-Datei exportiert habe. Was würdet ihr als saubersten Weg vorschlagen jetzt an eine funktionsfähige edb auf der neuen Platte zu kommen? Danke und viele Grüße, Andreas @ Robert: Hab den Beitrag jetzt erst gesehn. So wie ich das verstehe müßte nach einem Hard-Recovery und dem löschen aller dann unnötigen Log-Dateien + chk alles funktionieren, weil die neuen Log Dateien mit der neuen Sektorgröße erstellt werden? Ich werd mir das unter "The Solution" noch 1-2 mal durchlesen aber ist für mich gerade noch schwer verständlich...
  7. Hallo Norbert, danke.. ich werd es mir zuhause durchlesen. Hab inzwischen trotzdem mal ein Soft Recovery mit dem Schalter /r versucht. Dieser bricht mit einem Fehler -546 ab und sagt, daß die Log File Sector Size nicht zu Current Volumes Sector Size passt. Kann es daran liegen, daß die physische neue Festplatte eine andere Sektorgröße hat? Bin kein Profi, hab eine MSDNAA Lizenz die ich privat installiert hab.
  8. Der State sagt "Clean Shutdown". Was ich noch dazu sagen muß.. ich hab vor der ganzen Aktion aus dem Database Ordner die *.log Dateien rausgelöscht, weil die schon wieder einen großen Teil der Partition benötigt haben. Das hab ich in der Vergangenheit aber schon das ein oder andere Mal gemacht, ohne Probleme. Nein, leider exisitert das Backup nicht mehr :-/
  9. Da seh ich 3 Meldungen die mir auffallen und sich wiederholen: Bei den Databse Avaibility Group Events finde ich nochmal 2 Fehler die sich wiederholen:
  10. Tut mir leid, hab mich missverständlich ausgrdrückt. Die Dienste sind alle bis auf den genannten gestartet. Wenn ich den Exchange-Transport starte, dann beendet er sich in ca. 30 Sec von selber wieder. Weiß aber nicht was der vorher als noch alles funktioniert für einen Status hatte. Sonst laufen die Dienste also.
  11. Wenn ich in den Taskmanager schaue.. einige Dienste mit "Microsoft Exchange ..." werden ausgeführt, z.B. bei "Microsoft Exchange-Transport" steht beendet. Kann ich eine Reparatur-Installation machen, ohne die bestehenden Postfächer bzw. deren Inhalt zu verlieren?
  12. Hallo, ich habe mit Clonezilla die komplette Festplatte mit der Windows Server 2008R2 Parition + Echange 2010 auf eine neue Festplatte übertragen. Vorher natürlich sauber runter gefahren. Windows startet von der neuen Platte auch ohne Probleme, aber Outlook kann sich nicht mehr auf den Exchange Server verbinden. Auf die OWA Seite komme ich noch, aber nach Eingabe von User+PWD kommt: Das Postfach scheint nicht verfügbar zu sein. Warten Sie 10 Sekunden, und versuchen Sie dann erneut, darauf zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls diese Fehlermeldung erneut angezeigt wird. Was ist da schief gelaufen? Hoffe ihr könnt ir sagen, wie ich das beheben kann! Danke und viele Grüße, Andreas
  13. Hallo ihr zwei, danke für eure Tipps! Ich hab ihn jetzt auf einen Customport gelegt und seitdem ist Ruhe :-) Ich verbinde mich eh meistens über VPN (zur Fritzbox), besonders wenn ich in fremden WLANs unterwegs bin, aber wollte mir die Alternative offen lassen. Danke sehr! Grüße, Andreas
  14. Hallo Günther, ich sollte dazu sagen: Ich setze den Server in einer privaten Umgebung ein (MSDNAA-Lizenz). Du meinst in der Hardwarefirewall? Nur Port 443 (SSL) und 3389 eben für RDP. In die Windowsfirewall haben sich ein paar der Dienste eingetragen AD, etc. hab ich aber nichts manuell hinzugefügt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Der obige Login-Versuch ging aufs Konto "owner", aber auch die Kontonamen variieren ständig. Darunter sind z.B.: john a guest sql david backup root 123 console und einige mehr. Sieht nicht sauber aus oder? Nachdem ich hinter einer DSL-Leitung hänge, scheinen der oder die Angreifer auch meine dyndns-Adresse zu haben... sonst könnte das ja nicht über Tage hinweg so gehn. Grüße, Andreas
  15. Beim durchschaun der Events (wegen anderem Thread bin ich auf folgendes gestossen: Überwachung gescheitert - Microsoft Windows Sicherheitsüberprüfung Seit dem 15.11.2012 (also die letzten 12 Tage) hab ich 16.354 von diesen Einträgen drin! Ein paar der IP-Adressen hab ich getestet, der Geo-Locator sagt, daß sie zu China gehört. Eine konnte ich Jamaica zuordnen. Die Portnummern unter Quellports varieren jeweils Sind das hacking-Versuche? Sollte ich mir Sorgen machen?
×
×
  • Neu erstellen...