Jump to content

Windows 98 fährt nicht hoch und HDD wird als Wechseldatenträger erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Nostalgiker,

 

ein Kunde hat uns mit einem alten Siemens "Notebook" beglückt, auf dem noch Windows 98 läuft. Leider funktioniert das System nicht mehr.

 

Zuerst wollten wir von der bestehenden 3,5" IDE-Platte ein Image erstellen, doch verschiedenste Versionen von Acronis erkennen die HDD nicht als möglichen Quelldatenträger. Hänge ich die HDD mit einem USB-Adapter in einen laufenden PC, wird diese nur als "Wechseldatenträger" ohne Laufwerksbuchstabe angezeigt. Einen Buchstaben zuweisen kann ich nicht. Ich sehe auch keine Daten auf der Festplatte. Scanne ich die Platte z. B. mit dem Tool HDTune, läuft der Schnelltest durch.

 

Versuche ich das System in der eigentlichen Zusammenstellung zu Booten, erhalte ich die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Die genaue Meldung poste ich, sobald ich wieder Zugriff auf den Rechner habe.

 

Dem Kunden ist das System wohl recht wichtig, daher würden wir ihm gerne weiterhelfen... Habt ihr noch ein paar Ideen oder hilfreiche Tipps dazu?

 

Schöne Grüße und Dankeschön!

 

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Moin :-),

 

Danke für den Service, Jan! Habe mit dem Support und danach mit dem Kunden gesprochen. Hehe, Kunden wie sie sind: Nachdem er hörte, dass die Rettung (ohne Erfolgsgarantie) ca. 1300 € kostet, waren die Daten doch "nicht mehr so wichtig".

 

Daher nun seine Freigabe zum Ausschlachten: Wir dürfen unser Glück an dem Teil versuchen. Wie würdet ihr an so einen Fall herangehen, wenn ihr euch mit der Rettung der Platte beschäftigten müsstet?

 

Viele Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

n'abend zusammen....

 

erinnere mich da noch düster daran, dass ich mal ein ähnliches Problem mit einem meiner ersten Rechner hatte. Wenn er das Laufwerk plötzlich als Wechseldatenträger erkennt würde ich mal auf einen verdrehten MBR tippen. Es ist das erste Anzeichen dafür, dass die HDD stirbt. Mach ne VM draus fahr Sie hoch rette was zu retten ist und gebe es dem Kunden oder neue HDD mit einem Systemabbild bestücken und fertig ist.

 

Edit: Ich nehme bei sowas gerne Clonezilla. ;-) Funktioniert sehr gut und ist OpenSource.

bearbeitet von PadawanDeluXe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Helfer,

 

gleich zu Beginn: Es geht wieder! Danke für die Tipps und Denkanstöße :-)

 

Hier noch die Lösung in überschaubarer Kurzform, was bei weitem nicht die wirklich benötigte Arbeitszeit darstellt:

Nachdem die Originalplatte mindestens einen defekten Sektor aufwies, versuchten wir vergeblich zu klonen/imagen - kein Erfolg, weil div. Tools das Medium einfach nicht als Quelle erkannten. Letztlich gingen wir den Weg über Testdisk und landeten dann bei EaseUS Partition Recovery (Demo, http://www.ptdd.com/recoverdeletedpartition.htm), mit der wir dann auch die Partitionen an sich wieder sichtbar (mit Laufwerksbuchstaben) bekamen - was eine Freude!

 

Danach fertigten wir gleich ein Image mit Acronis an und spielten dieses auf eine "neue" 60 GB IDE-Platte, die auch im BIOS erkannt wurde. Leider startete Windows 98 dann noch nicht, was folgende Schritte von einer 98-Boot CD erforderlich machte: scandisk, fdisk /mbr, sys a: c: und abschließend noch die Aktivierung der Startpartition per fdisk. Danach wurde noch ein Image vom komplett lauffähigen System angelegt und nun kann der Rechner wieder an den Kunden.

 

Viele Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Hallo und sorry for delay,

 

irgendwie klappt die Abo-Funktion bei mir nicht so richitg. Ich dachte, dass Beiträge automatisch abonniert werden, wenn man darauf antwortet?

 

In dem Fall handelte es sich ja ohnehin um ein altes Gerät. Besonders ist eher die Software: Der Kunde nutzt es wohl zum programmieren/auslesen von Steuerungen. Er meinte auch, dass sie Software so nicht mehr erhältlich ist und da wäre eine Neuanschaffung wohl viel teurer gekommen. Das Teil ging ungefähr in diese Richtung: http://www.kulttempel.de/images/produkte/i60/6058-P1090002.JPG. Nur war es noch dicker und schwerer... und wahrscheinlich auch älter?

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Servus Micha,

 

ist richtig, aber da hätte ich keine Idee gehabt, wie ich die Registry auf ein neues System hätte umziehen können. Dort waren ja unterschiedliche Tools installiert (also auch per Registry-Eintrag verdrahtet) und die hätten dann wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, wenn ich einfach nur die Struktur kopiert hätte...?

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...