Jump to content

LAN Verbindung über 150m - Wie soll ich das am saubersten realisieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte auf meinem Betrieb eine Strecke von ca 150m mit einem LAN Verlegekabel Cat7e überbrücken. Geht das oder brauche ich ein Switch dazwischen? Offiziell gehen ja nur 100m. Ich habe schon von der Möglichkeit gelesen über Poe einem Switch in der Mitte den Strom mitzugeben, dazu habe ich aber nochmal speziellere Fragen:

 

- Kann ich auf beiden Seiten ein Poe Switch aufstellen welche den Strom injezieren? Oder darf Poe immer von einem Injektor nur zu einem Endgerät gehen?

- Ist auch der folgende Aufbau möglich? Poe Switch A --> 90m LAN Kabel --> (Switch B + IP Kameras) über Poe mit Strom versorgt <-- 60m LAN Kabel <-- Poe Switch B

  D.h. auf zwei Seiten Injektoren die mehrere Abnehmer mit Strom versorgen.

 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, die wirst dir die Möglichkeiten der gewählten Ausrüstung anschauen müssen, solltest dich  im Zweifelfall vom Hersteller der Ausrüstung beraten lassen.

 

Falls es sich um eine Verlegung zwischen Gebäuden handeln, denke an einen möglichen Potentialunterschied, lasse dich von einer Fachfirma, einem Fachmann beraten, man denke an den Versicherungsschutz.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi Leute, und vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das es sich um die einfache Verbindung zweier Lagerhallen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb geht - also keine großen Datenmengen. Ansonsten hätte ich natürlich gleich auf Glasfaser gesetzt! :-)

Es soll halt eine kostengünstige Lösung sein, das ganze oberirdisch, die beiden Lagerhallen sind bereits durch eine Verladeeinrichtung verbunden, d.h. die Kabelführung ist kein Problem, es geht rein nur um die einfachste, und gleichzeitig aber auch halbwegs ordentliche Lösung!

Link zu diesem Kommentar

naja schon klar, allerdings wäre ein Switch dazwischen auch nicht ganz dumm, da ich von hier aus auch IP Cameras anschliessen könnte!

 

Ich denke ich werde es auch darauf hinauslaufen lassen.

 

Switch A - 90m - Switch B + Stromsteckdose - 60m - Switch C

Alle 3 werde ich mit Poe nehmen, damit ich von dort aus sternförmig IP Cams aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen das es sich um die einfache Verbindung zweier Lagerhallen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb geht - also keine großen Datenmengen. Ansonsten hätte ich natürlich gleich auf Glasfaser gesetzt! :-)

Es soll halt eine kostengünstige Lösung sein, das ganze oberirdisch, die beiden Lagerhallen sind bereits durch eine Verladeeinrichtung verbunden, d.h. die Kabelführung ist kein Problem, es geht rein nur um die einfachste, und gleichzeitig aber auch halbwegs ordentliche Lösung!

 

Die Leitungslänge sehe ich für das Ethernet nicht als Problem an, ich habe schon 150m realisiert.

 

Normalerweise nimmt man LWL zwischen Gebäuden auch als galvanische Trennung wegen eines möglichen (hohen?) Potentialunterschiedes. Falls beide Gebäude nicht weit auseinanderstehen, es ein gemeinsames Erdungssystem gibt, sollte e s kein wirkliches Problem sein, im Zweifelsfalle  zieht man einen Fachmann (Elektromeister, Elektroingenieur) hinzu.

 

Für die Fernspeisung schaue die Eigenschaften der gewählten Ausrüstung an! Fernspeisung von zwei oder mehreren Punkten habe ich schon betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...