Jump to content

Small Business Server 2011 - net use


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich verwende folgedes Kommando:

 

net use z: \\192.168.0.100\share /user:DOM/user1 passwd

 

Auch wenn ich statt DOM den String ABC verwende kann ich mich authentifizieren und auf die Daten zugreifen.
In der ACL ist "jeder" herausgenommen und durch eine Gruppe "filesrvusers" ersetzt worden.

 

Woran kann das liegen?

 

Danke und

Lg,

zapp1000

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme keine Fehlermeldung - es funktioniert, auch wenn ich einen Beliebigen String als Domainnamen angebe.

Wieso ist das so?

Das könnte auf eine Sicherheitsloch hindeuten..

Lass doch das PW weg, dann müssen die Benutzer das PW manuell eingeben.

 

Aber weshalb machst Du das überhaupt so? Wenn der angemeldete Benutzer Mitglied der angegebenen Gruppe ist, brauchst Du das mit der Übergabe der Benutzerdaten gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben keinen einzigen Client in der Domain hängen, wir verwenden den Server nur als Fileserver, DNS, dhcp, wsus usw. Alle Clients hängen in einer seperaten workgroup.

 

Es kommt mir nur extrem seltsam vor, dass man da mit einem beliebigen Domainnamen hineinkommt. Das kenne ich eingentlich nur vom Linux Samba Server - dem ist der Domainname, je nach konfiguration, auch egal. Aber unter Windows habe ich soetwas nicht nie gehabt.

 

Danke und lg

zapp1000

Link zu diesem Kommentar

Der SBS fungiert bei uns nur als Fileserver - ist deswegen so:

- ich erspare mir eine komplexes Directory service Restore im Fehlerfall

- alle Leute können sich auch langfristig ohne Server am lokalen System authentifizieren

- ich benötige nur ein simples Filesystembackup, kein SystestateBackup oder ähnliches

- der Server lässt sich leichter ersetzen

 

Die Berechtigungen sehen so aus:

Filesharepermissions

- jeder-vollzugriff

ACLpermissions:

- admin-vollzugriff

- filesrvusers-ändern

- system-vollzugriff

 

Jeder Mitarbeiter ist in der Gruppe filesrvusers.

Ich weiss nicht ob ich Daten manipulieren kann - alleine der Zugriff/"Directory Listing" ist schon zuviel und der funktioniert.

 

LG,

zapp1000

bearbeitet von zapp1000
Link zu diesem Kommentar

Ein SBS muss (!) Domain Controller  sein. Ansonsten gibt es so lustige Neustarts.

 

Nein, Deine Vorgehensweise  ist nicht  einfacher. Du glaubst es nur. Spätestens wenn Du unterschiedliche Berechtigungen vergeben willst (musst), stehst Du auf dem Schlauch.

 

Wie kommst Du darauf, dass Du den Server einfacher ersetzen kannst ? Deine NTFS-Berechtigungen sind nach einem Servertausch auch weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme keine Fehlermeldung - es funktioniert, auch wenn ich einen Beliebigen String als Domainnamen angebe.

Wieso ist das so?

 

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Angabe des Workgroup-Namens hier völlig irrelevant. Die Angabe ist nur bei einer Domäne erforderlich, die bei Dir ja aller Wahrscheinlichkeit nicht existiert. Wen soll Dein Workgroup-Server denn auch nach dem Benutzer fragen, wenn nicht sich selbst? Und da der Benutzer lokal vorhanden ist, prüft er dessen Zugriffsberechtigungen und ignoriert den Workgroup-Namen.

 

 

Das könnte auf eine Sicherheitsloch hindeuten..

 

Wenn Du Dir so viel Sorgen um die Sicherheit machst, dann würde ich mal schleunigst eine Domäne erstellen. Nur mal so zum drüber nach grübeln: Wo, meinst Du, wird denn bei einer Workgroup der Benutzername und das Passwort gespeichert? Und hast Du schon mal was von Kerberos gehört?

 

Über die lizenztechnischen Schwierigkeiten hat man Dich ja schon ausreichend hingewiesen.

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zum drüber nach grübeln: Wo, meinst Du, wird denn bei einer Workgroup der Benutzername und das Passwort gespeichert? Und hast Du schon mal was von Kerberos gehört?

Die lokale SAM Datenbank ist auch verschlüsselt.

 

.. und um beim Beitrag von zahni zu bleiben. Betreibst du den SBS noch immer unter diesen obskuren Bedingungen?

Ich habe den Server neu aufgesetzt und er ist ein DC - nur hat er keine Members. DIe User sind Domainusers und bei "Net use" gibt man die Domain an, da die User ja Domainuser sind. Leider ignoriert er dabei eben den (ich glaube Netbios-)Domain Namen.  Bie dom.local wäre es eben "dom". Mit einem Workgroupnamen hat das nichts zu tun.

 

Danke für die zahlreiche Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...