Jump to content

Windows 2000 Domain und 2 neue 2008 R2 DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

 

ich bin ein wenig verwirrt gerade was ich gelesen haben.

 

Ich habe eine 2000er Domain mit 2 2000 SP 4 DC´s nun sollen da 2 2008 R2 DC´s parallel eingesetzt werden.

Muss ich da wirklich die 2000 auf 2003 mirgireren (die alten DC´s nicht die Domain) oder geht das einfacher?

 

Ziel soll es sein ohne großen Aufwann die zwei neuen Server einzusetzen.

 

danke im voraus

 

orkon

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den  Blog, ist ja echt genial :-)

 

Danke danke nochmal.

 

Eine Frage hätte ich da noch, also den 2008 R2 DC kann ich ja lt. der Anleitung "einfach" reinehmen ohne die Gesamtstruktur auf 2008 zu setzen.

Was ich wenn ich mal in 4-5 Monaten sage ich will die 2000 nun rausnehmen, muss ich dann die 2000 erst hochnehmen oder kann ich kann ich die FSMO-Rollen übertragen ohne das "Inplace-Update"?

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage hätte ich da noch, also den 2008 R2 DC kann ich ja lt. der Anleitung "einfach" reinehmen ohne die Gesamtstruktur auf 2008 zu setzen.

 

 

Hiho,

 

ich will dich ja nicht demoralisieren, aber du kannst deine W2k Struktur durch hinzufügen von W2k8 Servern eh nicht auf einer 2008er Gesamtstruktur laufen lassen, sondern musst sogar auf 2000 bleiben.

 

Du kannst deine Gesamtstrukturfunktionsebene nur dann hochstufen wenn alle Domaincontroller auch diesen Level haben, sprich solltest du entscheiden die W2k DCs vom Netz zu nehmen musst du halt alle Betriebsmasterrollen übertragen und kannst dann sobald du nur noch 2008er DCs hast deine Gesamtstrukturfunktionsebene hochstufen.

Dabei musst du immer bedenken, dass es kein runterstufen gibt.

Wenn du entscheidest die 2000er DCs auf 2k3 zu uppen kannst du also maximal auf eine Gesamtstrukturfunktionsebene 2003 kommen usw.

 

Desweiteren musst du dir im Klaren sein, dass du die 2008R2 dann ja in einer Art Kompatiblitätsmodus laufen hast, wenn du die 2000er beibehältst, was bedeutet, dass dir zum beispiel der AD Papierkorb ohne entsprechende Gesamtstrukturfunktionsebene trotzdem nicht zur Verfügung steht. Ebenso die RODC Funktionalität, diese benötigt nämlich mindestens eine Gesamtstrukturfunktionsebene von 2003.

 

Grüße Cat

bearbeitet von *Cat*
Link zu diesem Kommentar

 

Was ich wenn ich mal in 4-5 Monaten sage ich will die 2000 nun rausnehmen, muss ich dann die 2000 erst hochnehmen oder kann ich kann ich die FSMO-Rollen übertragen ohne das "Inplace-Update"?

Was meinst Du mit hochnehmen? Nein, Du mußt die 2000er Server nicht per Inplace-Upgrade auf 2008R2 aktualisieren um sie dann später per DCPROMO zu demoten. Du mußt nur vorher die Rollen verschieben, dann einen nach dem anderen per DCPROMO zum Member demoten. Manuell DNS bereinigen, alles testen.

Link zu diesem Kommentar

Inplace geht von 2000 zu 2008 R2 sowieso nicht, weils x64 wäre. Und die FSMO muß man auch nicht zwingend manuell verschieben. Die werden einfach beim demote auf einen anderen DC verschoben. Yusuf hatte dazu afair mal einen Blogeintrag geschrieben nach welchem Schema dabei vorgegangen wird. Und damit man hinterher nicht suchen muß, kann man es auch vorher einfach manuell erledigen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leutz,

 

Danke erstmal für Eure super Unterstützung, als erstes die DC´s 2008 sind drinne und es läuft super.

Jetzt will ich die 2000er ordentlich rausnehmen und habe nur eine Frage. wenn ich die Herunterstufe, bleibt bei den 2000er der DNS-Dienst erhalten

oder wird dieser auch "rausgenommen"(als DNS-Server).

 

(ist nur eine Verständnisfrage)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...