Jump to content

Windows 2008 R2 Std. Server - mehrere Remote Desktop Verbindungen für einen User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir hier ggf. jemand helfen? Ich versuche schon den ganzen Abend auf einem Windows 2008 R2 Std. Server für einen Benutzer mehrere RDP Verbindungen zu realisieren, aber bislang noch ohne Erfolg.

Wie ich in dem Beitrag von - "marin / Windows 2008 Server Remote Desktop" - gelesen habe, soll ein solches vorhaben allerdings auch (ohne TS Lizenzen) realisierbar sein.

 

Nur bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich was auf dem Server konfigurieren muss, damit beispielsweise fünf bis zehn Benutzer gleichzeitig auf dem Server mit demselben Useraccount arbeiten können.

Kann mir da jemand bitte einen Rat geben, wie das geht?

 

Leider hat mir der Tipp "In der Remote Desktop Session Host Configuration lässt sich das gewünschte Einstellen" auch nicht wirklich geholfen. :confused:

 

Danke vielmals vorab.

Link zu diesem Kommentar

kann mir hier ggf. jemand helfen? Ich versuche schon den ganzen Abend auf einem Windows 2008 R2 Std. Server für einen Benutzer mehrere RDP Verbindungen zu realisieren, aber bislang noch ohne Erfolg.

Wie ich in dem Beitrag von - "marin / Windows 2008 Server Remote Desktop" - gelesen habe, soll ein solches vorhaben allerdings auch (ohne TS Lizenzen) realisierbar sein.

 

Das ist nicht vorgesehen, lizenzrechtlich nicht zulässig und außerhalb des Supports von diesem Forum hier.

 

Kauf dir TS Lizenzen und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar

Es ist legitim mit demselben Windows Benutzeraccount mehrere Mitarbeiter arbeiten zu lassen.

 

Trotzdem muss für jedes zugreifende Gerät, oder jeden zugreifenden Mitarbeiter (User) eine eigene CAL beschaffen und zuweisen.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Multiplexing

 

Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

Link zu diesem Kommentar
Wie?

Muss ich jetzt auch schon wenn ich in meiner IT Abteilung 4 Leute habe, die nur Administrativ auf dem Server tätig werden RDS Cals anschaffen?

 

Ja, musst du.

 

Wenn du mehr als zwei Mitarbeiter hast die administrativ auf den Server zureifen benötigst du für alle TS CALs.

 

In den Produktnutzungsrechten findest du dazu folgendes:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet.

 

Das bedeutet dass grundsätzlich JEDER Zugriff eine CAL erfordert.

 

Dann findest du folgende Ausnahme:

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten.

 

Wenn nur bist zu zwei Zurgiffe frei sind benötigst du ab dem dritten Zugriff CALs.

Link zu diesem Kommentar

Ok.

 

1. Benötige ich dafür eine CAL oder eine RDS CAL?

2. Es ist kein weiterer RDS Server vorhanden. Da ich für Verwaltungsaufgaben ja die RDS Services nicht installieren muss, muss ich dann trotzdem irgendwo einen RDS Lizenzmanager installiert haben und die Lizenzen dort hinterlegt, oder reicht es wenn die RDS Cals dokumentiert einem Mitarbeiter zugewiesen sind um nur im Schrank liegen?

Link zu diesem Kommentar

1. Benötige ich dafür eine CAL oder eine RDS CAL?

 

Du benötigst immer beides.

 

2. Es ist kein weiterer RDS Server vorhanden. Da ich für Verwaltungsaufgaben ja die RDS Services nicht installieren muss, muss ich dann trotzdem irgendwo einen RDS Lizenzmanager installiert haben und die Lizenzen dort hinterlegt, oder reicht es wenn die RDS Cals dokumentiert einem Mitarbeiter zugewiesen sind um nur im Schrank liegen?

 

Grundsätzlich müssen sie gekauft werden und den personen die administrieren zugewiesen werden. In dem fall User CALs nehmen.

 

Ob der TS das so ohne Lizenzserver mitmacht kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...