Jump to content

FISI Abschlussprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community,

 

ich habe mir für meine Abschlussprüfung überlegt in unserem Unternehmen das bestehende Novell 5.1 Netware durch ein Active Directory zu ersetzen.

Problem dabei ist woher bekomme ich für 0 Euro ein Domäncontroller für die Testumgebung? Gibt es da eine Möglichkeit zb. über VMWare? Könnte ich eine Testumgebung auf einem "akzeptablen" Desktoprechner mit VMWare? Bsp: 10 host+ DC + ADDS? könntet ihr mir evtl noch ein paar Tipps geben wie ich das ganze angehen Sollte?

 

Gruß

 

A. Pohle

Link zu diesem Kommentar

du bist dir sicher, daß du das als Abschlußarbeit machen willst? Eine Migration ist nicht mal eben erledigt.

Nimm es mir nicht übel, die Art der Fragestellung lässt vermuten das du Anfänger bist. Tu dir selbst einen Gefallen und suche dir ein einfacheres Thema für die Prüfung.

 

Testversionen vom Windowsserver findest du bei MS. Wenn du vor hast 12 Maschinen auf einer Maschine als VM laufen zu lassen brauchst du genügend Hauptspeicher. Nehmen wir mal minimal ausgestattete Maschinen 2GB. Das mal 12 +Speicher für den Host. So komme ich auf mindestens 26GB.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich stimme zu. Eine Novell-zu-AD-Migration ist sehr anspruchsvoll. Schon durch die Definition der Abschlussprüfung (32 Projektstunden, wenn ich nicht irre) passt das nicht.

 

Erfolgreiche FISI-Abschlussprojekte können auch schon die Einführung eines Virenscanners in einem Unternehmen beinhalten - nur um mal die Dimension eines angemessenen Projekts aufzuzeigen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei 11 Maschinen + host wird es wahrscheinlich auch mit 16GB ausgehen (sofern keine Software dabei sein sollte) (10x 1GB RAM + 1x 2GB RAM DC + 1x 2GB RAM Host + 2GB Ram reserve). Aber: VMs brauchen auch HDD Platz und CPU Leistung (ein p4 wird zu schwach sein - ein i7 dürfte reichen)

 

 

Tessos Vorschlag finde ich dennoch sinnvoll (bzgl einfacheres Thema)

Habt ihr einen Exchange 2003 im Einsatz?

Den auf 2010 zu Migrieren ist immens gut beschrieben, und bietet viel "Schreibspielraum"

Link zu diesem Kommentar

Nur sekundär bewerten die Prüfer den Skill Deines Projektes.

Primär geht es um die Abwicklung und Präsentation des Ganzen!

 

Ich habe damals nur die smb.conf auf einem Suse Fileserver bearbeitet.

Das war mein Projekt. Für die Projektdoku und Präsentation gab es zusammen 75%.

In meinem Kurs waren Leute, die hatten so ein großes Projekt, dem man ansehen konnte das man es in der vorgegebenen Zeit nicht allein schaffen kann. Das wurde bemängelt...

 

Light

Link zu diesem Kommentar

@ FISI89

Hallo und Willkommen on Board.

 

Die Aufgabe ist als Abschlussprojekt viel zu groß. Schon die reine Migration beinhaltet eine sorgfältige Analayse der vorhandenen Datenstruktur auf dem Netware-System mit anschließender Evaluierung, ob die Struktur überhaupt so in einem AD abgebildet werden kann. Zusätzlich muss die Planung für das Zielsystem integriert werden. Egal ob physikalische oder virtuelle Maschine, die Projektdoku muss fundierte Aussagen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit etc. enthalten. Mit einer Null-Euro-Bastelumgebung hast du keine Chance. Außerdem muss die Projekt-Doku ja auch noch geschrieben werden.

 

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, das der Projektantrag von der Prüfungskommision abgelehnt wird.

 

Mein Tipp: Mache aus der Not eine Tugend.

 

Nenne dein Projekt zum Beispiel: "Evaluierung eines Wechsels von Novell Netware 5.1 zu einer Windows Server 2008 R2 Active Directory- Domäne"

 

Du analysierst die vorhandene Netware-Struktur und prüfst, ob sie so in einem AD umgesetzt werden kann oder ob Anpassungen nötig sind. Die AD-Umgebung kannst du dann ganz offiziell in einer Null-Euro-Bastelumgebung aufziehen. Ist ja nur zur Evaluierung der Möglichkeiten. Am Ende ein sauber begründetes Fazit und eine ordentliche Dokumentation - fertig ist die Laube. Alleine damit bist du vollauf beschäftigt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Also in meinem Unternehmen wird leider zu wenig selbst gemacht. Hier heißt es immer Wird von dem und dem gemacht, egal ob es um die TK geht oder ein Server neu aufgesetzt werden soll. Einfache arbeiten an dem Server werden von dem Abteilungsleiter selbst geregelt. In dem einen Jahr der Ausbildung ( verkürzt auf 2 durch ITA) konnte ich leider keine Erfahrungen im Bereich Server arbeiten machen, was mich Persönlich stark nervt und somit dies Unternehmen auch für mich keine Zukunft bietet. Was als azubi gemacht wird sind lediglich Pcs aufsetzten Drucker Anmeldeprobleme. Das ist für mich keine FISI Ausbildung und wenn dann nur die ersten 3-6 Monate...

 

Zum Infrastruktur des Unternehmens 8-10 Server phys. alter ca 10 Jahre.

Wenn es um EDV geht darf nix etwas kosten. Bisher kein 2008 Server.

Wenn ich mich recht entsinne nur ein 2003 Server.

 

Fazit es wird nix selber gemacht außer das was in einem kleine PC shop auch gemacht wird :/

 

Danke Damian für den Tipp, wäre eine Alternative die mir gefallen würde.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es kein Trost ist, mit dieser Ausbildungssituation stehst du nicht so alleine dar, wie es dir im Moment vorkommt. Bei diesen Vorgaben kannst du im Grunde nur ein "theoretisches" Projekt durchziehen.

 

Mach ein einfaches Projekt, das aber so gründlich wie möglich. Leg eine gute Abschlussprüfung hin und dann ab durch die Mitte. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ja kann ich mir gut vorstellen das es noch viele weitere Betriebe gibt in denen die Situation so bescheiden ist.

 

Wenn ich deinem Vorschlag :" Evaluierung eines Wechsels von Novell Netware 5.1 zu einer Windows Server 2008 R2 Active Directory- Domäne " , folgen würde, wie würde ich ein solches Projekt angehen?

 

Ich persönlich würde es mir vorab so denken :

 

- Einführung in die Netwaretechnik (Einlesen, ausprobieren)

- Einführung in die 2008 RS Umgebung (Einlesen, ausprobieren)

 

eDirectory ist doch im Prinzip das NDS und ist im Prinzip wie das AD welches die Struktur des Unternehmens bereitstellt ( User, groups, premissions,) .Im AD wird doch auch die agdlp regel verwendet soviel ich weiß, ist dies noch aktuell?

 

Wie sollte ich am besten vorgehen? könntest du mir dabei evtl Helfen?

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ja, eDirectory und Active Directory sind beides Verzeichnisdienste. Zuerst musst du beide Technologien kennen lernen, musst dich also einlesen. Das geschieht außerhalb des Projekts, die Zeit dafür wird nicht berücksichtigt.

 

Inhalt deines Projkets wird es dann sein, das vorhandene eDirectory zu analysieren. Welche Daten wurden darin wie abgelegt, also die Firmenstruktur abgebildet. Dann kommt die Gegenüberstellung mit dem Active Directory:

  • Welche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten gibt es zwischen beiden Technologien?
  • Bietet das AD Vorteile gegenüber dem eD?
  • Wurden im eD eventuell Funktionen genutzt, die es im AD nicht gibt?
  • Wie muss im AD gearbeitet werden, um das gewünschte Ergebis zu erhalten?
  • Gibt es potenzielle Probleme beim Wechsel zum AD?

 

Im Grunde eine "was wäre wenn"-Geschichte. Die Vorstufe zu einem Migrationsprojekt, das vielleicht einmal umgesetzt wird.

 

Praktisch helfen kann ich dir dabei nicht, habe noch nie mit eDirectory gearbeitet. Aber das zu lernen ist ja eigentlich auch deine Aufgabe. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Zur Umsetzung etc haben dir ja die anderen schon was geschrieben.

 

Bei MS kannst du kostenlos eine 180 Tage Testversion vom Server 2008R2 herunterladen. Die kannst du dir auf einer VM oder ähnlichem Einrichten. (Microsft Virtual PC oder VMWare Player sind beide Kostenlos).

 

Als Literatur (Wenn die MS Self Practice Bücher nicht möglich sind) gucke mal hier:

Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk

 

Ist zwar Server 2003 aber die Änderungen sind noch vertragbar. Das Prinzip ist das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
@ FISI89

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir, das der Projektantrag von der Prüfungskommision abgelehnt wird.

...

Nenne dein Projekt zum Beispiel: "Evaluierung eines Wechsels von Novell Netware 5.1 zu einer Windows Server 2008 R2 Active Directory- Domäne"

Von diesen "Projekten" sind von uns in Hamburg einige abgelehnt worden, da z.B. keine kaufmännischen Aspekte vorhanden sind und ein Soll/Ist Vergleich kaum möglich ist.

Ebenso sollte von einem reinem Umsetzen von "Best-Practice" abgesehen werden weil spätestens im mündlichem Frageteil sich dann zeigt, wer nur eine Liste abgearbeitet hat und wer wirklich sich Gedanken gemacht hat.

 

Ansonsten bitte auch ab und an an die Basics denken. Es ist sehr "dumm", wenn jemand ganze Serverfarmen aufgesetzt hat im Projekt, dann aber nicht erklären kann, wieviel Kosten der laufende Betrieb verurssacht oder welches der Unterschied zwischen einem RAID 16 und einem RAID 61 ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...