Jump to content

Standarddomäne für die Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere User melden sich um Normalfall immer an der Domäne an. Jedoch müssen sie unter W7 beim Benutzernamen jedesmal den Domänennamen vorstellen : Domäne\Benutzer .

Das wird häufig vergessen, auch weil wir viele XPs haben wo das ja anders läuft.

Wird die Domäne nicht angegeben versuchen sich die Rechner sofort lokal anzumelden was natürlich nichts wird.

Ich hab jetzt obige GPO Richtlinie zusätzlich gesetzt und da nochmal unsere normale Domäne eingetragen.

Ändert aber auch nichts.

Laut GPO Erläuterung zu der Richtlinie sollte bei fehlender angegebener Domäne die Domäne benutzt werden zu der der Computer gehört. Warum schwenkt dann die Anmeldung immer auf den lokalen Computernamen um wenn die Domänenangabe fehlt?

 

Danke,

 

byPö

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

unsere User melden sich um Normalfall immer an der Domäne an. Jedoch müssen sie unter W7 beim Benutzernamen jedesmal den Domänennamen vorstellen : Domäne\Benutzer .

 

Eigentlich müssen sie das nicht, es sei denn du hast gleichlautende lokale Benutzerkonten eingerichtet. Bei Mitgliedschaft einer Domäne ist auch die Domäne die Standardanmeldung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Nicht alle Administration muss immer gleich mit einem Domänenadministrator erfolgen. Zum anderen handelt es sich um Notebooks. Die bräuchten außerhalb der Firma/Domäne schon irgendwie mal ein Benutzerkonto..... :-)

 

Moin,

 

zu 1. Wo soll der Vorteil liegen, es mit einem lokalen zusätzlich zu administrierenden Benutzerkonto zu erledigen?

 

zu 2. Domänen Anmeldung ist auch ohne Netzwerkzugriff kein Problem.

 

Gruß Vainac

Link zu diesem Kommentar

zu 1.) Turnschuh-Hilfsadmin für PC-Einzelplatzbetreuung der nicht an den Server soll:-).

Zur allerletzter Not - wenn ich nicht kann - kann ich auch mal dem User das Passwort des lokalem Admins sagen und er kann selber mal eine Software oder Treiber installieren. Wir leben hier nicht in einer perfekten Welt :-)

 

zu 2.) ja geht, stimmt. Woher kamen dann die Probleme? Hm Vergessen. Und dann meld ich mich unter XP mit Domänenbenutzerkonto so in anderen WLAN Netzwerken an? Ähm... Da sehe ich lieber ein "außer Haus" Benutzerkonto vor, tut ja nicht weh. Akzeptiere aber das es nicht elegant ist. Hm, mal drüber nachdenk ob das besser geht...

 

byPö

Link zu diesem Kommentar

Ich sags nochmal, die Frage ist bereits schnell zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden, vielen Dank. Ich möchte aber auch nicht so unhöflich sein die weiteren Postings unkommentiert verhungenr zu lassen. Sorry das unser Zustand hier solche Wellen schlägt. Ich stimme ja zu das nicht alles optimal ist, und vielen Dank für die Tips , einiges klang gar nicht schlecht für uns und ich werd es auch mal probieren. Und von mir aus können andere auch alle ihrer User zu Netzwerkkonfigurations-Administratoren machen, aber für mich ist das nix.

Link zu diesem Kommentar

Aber ohne Adminrechte zB kommen die User außerhalb der Firma in kein WLAN..... ist aber völlig ab vom Thema, die Frage war beantwortet....

 

Wenn Du das Windows Zero Tool verwendest, welches bei XP standardmässig dabei ist und die WLANs anzeigt, muß kein Benutzer in irgendwelchen Gruppen sein. Ein normaler Benutzer kann sich damit in jedes angebotene WLAN verbinden. Also ist das mit den Adminrechten und dem lokalen Profilen vollkommen überdimensioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...