Jump to content

Für jeden Dienst eine virtuelle Maschine?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! ;)

 

Ich habe es jetzt 1-2 Mal gesehen, dass auf einem physikalischen Server (z.B. ein Domaincontroller) noch weitere virtuelle Server eingerichtet wurden. Über diese lief dann z.B. Sharepoint oder der ISA-Server.

Mir ist schon klar, dass virtuelle Server ohne Probleme umgezogen werden können und das den Charme ausmacht. Aber erhöht das nicht auch den Verwaltungsaufwand? Man muss jeden Server pflegen, das Gesamtkonstrukt wird komplexer und jeder einzelne Server ist nicht so richtig schnell.

 

Wäre es nicht sinnvoller, performanter, wenn man einen einzelnen Server für alle Dienste nutzt?

 

Gruß,

kewes

Link zu diesem Kommentar
Könnte einer der Mods den Beitrag in ein Serverforum verschieben?

 

erledigt

 

dass auf einem physikalischen Server (z.B. ein Domaincontroller) noch weitere virtuelle Server eingerichtet wurden

 

Das ist sowieso ein NoGo. Auf einem Host sollten tunlichst keine weiteren Dienste laufen. Gibt genügend Beiträge zu diesem Thema hier.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute! ;)

 

[...]

Wäre es nicht sinnvoller, performanter, wenn man einen einzelnen Server für alle Dienste nutzt?

 

Gruß,

kewes

 

Man sollte nicht ohne Grund Dienste trennen. Auf einem DC gehört keine Firewall und kein Sharepoint.

Da hätte man dann 3 Hardware Kisten stehen.

 

Performanter ist es mit eigener Hardware schon. Man muss bei Virtualisierung eben auch richtig sizen.

 

Der Vorteil ist aber, dass die Hardware vernünftig ausgelastet wird.

Statt 3 Maschinen, die herum idlen gibt es eine Maschine die vernünftig arbeitet.

 

Noch interessanter wird es dann in größeren Umgebungen, wenn man mehrere Hosts in einem Cluster hat und auch z.B. VM's von einem Host auf den anderen verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht sinnvoller, performanter, wenn man einen einzelnen Server für alle Dienste nutzt?

 

Gruß,

kewes

 

Entschuldige, aber wie kommst du auf diese Idee? Ein Server für alle Dienste? Ich weiß nicht wie viele Gründe mir dagegen einfallen, aber es sind definitiv 10x mehr als dafür :-)

Und dafür wäre maximal: "Ich hab eh nix besseres zu tun, also kann ich auch Unsinn machen...."

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

wo bleiben für die Behauptungen des NOGO aber die nachvollziehbaren Begründungen?

 

Schliesslich sind auf einem SBS auch mehrere Services.

 

Was verbietet es als konkret?

 

das auf einem SBS mehrere aufeinander abgestimmte Dienste laufen ist ja korrekt,

aber auf dem SBS läuft dann keine virtuelle Maschine mehr und das ist auch in etwa

was GuentherH weiter oben zum Ausdruck gebracht hat.

 

Das auf einem Server ein HyperV / ESX / XEN läuft und darauf dann mehrere virtuelle Instanzen

ist ja tägliche Praxis, aber der "Unterbau" ist dediziert und führt sonst keine weiteren Dienste aus.

 

Jetzt noch zum Thema:

 

Getrennte Dienste haben bei Wartungsarbeiten / Problemlösungen den ganz großen Vorteil

das nur die einzelne Funktion ausfällt und nicht gleich das ganze Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Hallo lefg,

 

 

 

das auf einem SBS mehrere aufeinander abgestimmte Dienste laufen ist ja korrekt,

aber auf dem SBS läuft dann keine virtuelle Maschine mehr und das ist auch in etwa

was GuentherH weiter oben zum Ausdruck gebracht hat.

 

Das auf einem Server ein HyperV / ESX / XEN läuft und darauf dann mehrere virtuelle Instanzen

ist ja tägliche Praxis, aber der "Unterbau" ist dediziert und führt sonst keine weiteren Dienste aus.

 

Jetzt noch zum Thema:

 

Getrennte Dienste haben bei Wartungsarbeiten / Problemlösungen den ganz großen Vorteil

das nur die einzelne Funktion ausfällt und nicht gleich das ganze Netzwerk.

 

So isses!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kameraden,

 

wo bleiben für die Behauptungen des NOGO aber die nachvollziehbaren Begründungen?

 

Die These lautet:

Wäre es nicht sinnvoller, performanter, wenn man einen einzelnen Server für alle Dienste nutzt?

 

Schliesslich sind auf einem SBS auch mehrere Services.

 

Und der ist auch nicht performant, oder? ;)

 

Was verbietet es als konkret?

 

Nichts, wer hat was anderes behauptet?

 

 

Was verbietet es also, auf einem physikalischen Server mehrere VMs mit je einem Service oder mehreren einzurichten?

 

Auch das hat doch niemand irgendwo behauptet, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Für jeden Dienst eine eigene virtuelle Maschinen halte ich in vielen Fällen für ein bisschen übertrieben.

Ein gutes Mittelmaß, nicht zu viel und nicht zu wenig trennen, ist denke ich meistens der beste Weg. Hängt natürlich auch alles von der Größe der Infrastruktur, dem Budget und den technischen Voraussetzungen ab.

 

Ich habe z. B. notgedrungen ein paar maßgeschneiderte (bzw. nicht so verbreitete) Individuallösungen von anderen Diensten getrennt, da die Entwickler dieser Lösungen bei Problemen oftmals irgendwelchen Standarddiensten und Applikationen (allen voran der gute alte Virenscanner) die Schuld gaben, dass etwas nicht so funktionierte wie es sollte. Natürlich war im Endeffekt nie der Standarddienst/Applikation Schuld, aber ich war es teilweise Leid diesbezüglich zu diskutieren und dann trennt man diese Lösungen halt von den anderen...auch wenn es eigentlich gar nicht nötig oder gewollt ist.

 

Getrennte Dienste haben bei Wartungsarbeiten / Problemlösungen den ganz großen Vorteil

das nur die einzelne Funktion ausfällt und nicht gleich das ganze Netzwerk.

 

Korrekt!

Und bitte auch mit DNS Alias arbeiten wenn es geht, dann fällt der Umzug von einzelnen Diensten auch gar nicht so schwer...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...