lefg 276 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Wir haben uns das Clientmodul nach einer Anleitung aus einer c't selbst kompiliert.Der darin integrierte VNC-Server war jedoch, nach heutigem Stand, veraltet. Nun haben wir unser Clientmodul noch einmal über die UVNC-Webseite neu kompileren lassen. Dort ist dann die neueste Variante des VNC-Single-Click-Servers enthalten. @Markus Das interessiert mich, kannst Du mir das bitte beschreiben, auf etwas verweisen? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiri 10 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das Schöne an der Dameware Mini Remote Control ist, das Tool selbst in ferninstallierbar, man muss da nicht vor Ort sein, braucht keine extra andre Verbindung aufbauen, ein angemeldeter Benutzer stört überhaupt nicht, den stört auch die Installation nicht. Momentan bekäme ich keine Freigabe zum Kauf, den Teamviewer habe ich seit Jahren in jedem Etatentwurf, stirbt jedesmal. Hi so eine Damewarelizenz ist doch personenbezogen und nicht teuer? Habe meine vor 10 Jahren erworben und regelmäßig nen Upgrade für wenig Geld. greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 (bearbeitet) Off-Topic:...so eine Damewarelizenz ist doch personenbezogen und nicht teuer? ..... Ich müsste dem Verwaltungsdirektor schon die Frage beantworten, ob es keine andere wirtschaftliche und praktikable Lösung gäbe. Selbst falls der VWD keine Ahnung hat, der holt eventuell eine zweite Meinung ein.Nun, Marka hat seine Lösung, eine weitere Diskussion erscheint damit überflüssig. :) bearbeitet 16. Februar 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das Schöne an der Dameware Mini Remote Control ist, das Tool selbst in ferninstallierbar, man muss da nicht vor Ort sein, braucht keine extra andre Verbindung aufbauen, ein angemeldeter Benutzer stört überhaupt nicht, den stört auch die Installation nicht. Allerdings kannst Du mit Dameware ohne Zustimmung des Benutzers und ohne das der Benutzer etwas davon merkt, seinen Desktop einsehen. Zumindest war das in den Versionen so, die ich kenne. Ob das ein evtl. vorhandener Betriebsrat gut findet, weiß ich nicht. Mit der Remote Unterstützung von MS ist das anders geregelt. Der Benutzer muß erst einmal zustimmen um dem Helfer den Desktop zu zeigen. Möchte der Helfer aktiv eingreifen, muß erneut um Erlaubnis gefragt werden. Erst nach Klick auf Ja, kann der Helfer auch Maus und Tastur mit benutzen. Und ich muß auch nichts zusätzlich installieren, es ist bereits ab XP im OS enthalten. ;) Und als Admin kann ich mich ja auch immer per RDP an einem Client anmelden. RDP ist IMHO auch nicht so CPU-lastig wie Dameware, verbraucht auch weniger Bandbreite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Off-Topic:Allerdings kannst Du mit Dameware ohne Zustimmung des Benutzers und ohne das der Benutzer etwas davon merkt, seinen Desktop einsehen. .... .. Das ist vorkonfigurierbar.Der Service klopft sozusagen an, bittet um Eintritt, das wird ihm erlaubt oder abgelehnt vom Benutzer.RDP und Remoteassistenz erscheinen mir doch im Vergleich mit der MRC sehr rudimentär Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das ist vorkonfigurierbar. Der Service klopft sozusagen an, bittet um Eintritt, das wird ihm erlaubt oder abgelehnt vom Benutzer. Ich weiß, man kann es so einstellen, muß aber nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das ist vorkonfigurierbar. Ja, aber als Admin kann man den Haken sozusagen auch einfach nicht setzen. ;) Also wäre das maximal freiwillig, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 @Markus Das interessiert mich, kannst Du mir das bitte beschreiben, auf etwas verweisen? Gruß Edgar Gerne! Ich werde das mal schriftlich dokumentieren und auf serverhowto publizieren. Ich gebe Dir Bescheid, wenn es online steht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Das schöne bei UltraVNC Single-Click ist, dass man für die Endanwender ein "Clientmodul" erstellen kann, in dem dann eine Liste der verfügbaren Supportmitarbeiter angezeigt wird. Ein Doppelklick auf den Supporter erzeugt dann eine Anfrage an die gewählte Person. Diese muss den VNC-Client dazu auf einen frei konfigurierbaren Port in den "Listen"-Mode starten (ganz einfach). Die Anfrage erscheint als Popup auf dem Desktop des Supporters. Diese enthält Informationen zum User, dem Hostnamen, der Client-IP-Adresse und dem Client-OS. Der Supporter kann dann annehmen oder ablehnen. Aber genaueres folgt im ServerHowTo... Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hört sich echt interessant an. Könntest Du mich in die Bescheid-sag-Liste mit aufnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Februar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Hört sich echt interessant an. Könntest Du mich in die Bescheid-sag-Liste mit aufnehmen? Moin iDiddi, Mok wi! Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 16. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2012 Moin iDiddi,Mok wi! Very bedankt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
link275 10 Geschrieben 17. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Ja ich würds auch gern lesen =) Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.