Jump to content

WIN SBS Server 2011 Standard - Remote Desktop


PJ0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund einer falschen Aussage unseres Speditionssoftwarelieferanten, haben wir WIN SBS Server 2011 Standard für unseren neuen Server bestellt. Auf diesem läuft die Speditionssoftware und eine begrenzte Anzahl User (7) schaltet sich per Remote Desktop drauf um diese zu nutzen. Nun wird Remote Desktop unter WIN Server 2011 offensichtlich nicht mehr angeboten.

 

1. Gibt es eine Möglichkeit durch ein Up-/Downgrade mit den erworbenen Lizenzen (10 CALs) Remote Desktop zu nutzen?

 

2. Falls Nein, was wäre die günstigste Alternative Remote Desktop zu nutzen? Da die Software zur Installation geöffnet wurde, können wir sie nicht mehr zurückgeben...

 

3. Brauchen wir noch neben den Benutzer-CALs auch noch Remote Desktop CALs? Wenn ja, für alle Benutzer oder nur die die gleichzeitig zugreiffen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

 

Grüße

PJ0

Link zu diesem Kommentar

Hallo PJ0 und herzlich Willkommen an Board,

 

aufgrund einer falschen Aussage unseres Speditionssoftwarelieferanten, haben wir WIN SBS Server 2011 Standard für unseren neuen Server bestellt.

 

der SBS ist an sich keine schlechte Empfehlung für kleine Unternehmen und bietet eine abgestimmte All in One Lösung für die meisten Aufgaben im Unternehmen an.

 

Auf diesem läuft die Speditionssoftware und eine begrenzte Anzahl User (7) schaltet sich per Remote Desktop drauf um diese zu nutzen. Nun wird Remote Desktop unter WIN Server 2011 offensichtlich nicht mehr angeboten.

 

Richtig, der SBS kann kein Terminalserver sein / werden, hierzu benötigst du eine andere Serverversion, Server 2008 R2 Standard z.B.

 

1. Gibt es eine Möglichkeit durch ein Up-/Downgrade mit den erworbenen Lizenzen (10 CALs) Remote Desktop zu nutzen?

 

Meines Wissens nach gibt es eine solche Möglichkeit nicht.

Die SBS CAL decken alle Zugriffe auf die mitgelieferten Dienste des SBS und auch

die Zugriffe auf weitere Server 2008R2 oder älter in der SBS Domain ab. ( zusätzliche Dienste auf diesen müssen ggf. separat lizensiert werden )

 

2. Falls Nein, was wäre die günstigste Alternative Remote Desktop zu nutzen? Da die Software zur Installation geöffnet wurde, können wir sie nicht mehr zurückgeben...

 

Die einfachste und technisch sinnigste Lösung wäre einen weiteren Server 2008 R2 zu erwerben und zusätzlich entsprechende Anzahl RDS CAL für die User.

 

3. Brauchen wir noch neben den Benutzer-CALs auch noch Remote Desktop CALs? Wenn ja, für alle Benutzer oder nur die die gleichzeitig zugreiffen?

 

Die Zugriffslizenzen des SBS decken auch die Zugriffe auf den Server ab.

Für die RDS müssen aber entsprechende Anzahl RDS CAL gekauft werden, bei 7 Usern halt 7 RDS User CAL.

 

Um es für das Beispiel im Klartext zu schreiben:

- 1 SBS 2011 mit 10 User CAL ( habt ihr schon )

- 1 Hardware für den Server 2008 R2

- 1 Server 2008 R2 Lizenz

- 7 RDS User CAL für den Server 2008 R2 ( Terminalserver )

 

Damit könntet ihr dann mit 7 Usern gleichzeitig / nacheinander auf dem Server 2008 R2 mit der Software arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

@XP-Fan: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe noch zwei Fragen:

 

Ich habe gelesen, dass man zum Win SBS Server 2011 standard ein Premium Add-On kaufen kann, dass dann Win Server 2008 R2 beinhaltet. Man darf dann wohl den 2008R2 auf einem separaten Server oder Virtuellen Maschine einrichten.

 

Ist nicht das Premium Add-On für Server 2011 Std günstiger als eine Vollwertige Win 2008R2 Version?

 

Zweite Frage: Angenommen obiges würde funktionieren und wir würden die SBS Server 2011 auf einer anderen Hardware verwenden z.B. für einen SQL Server auf dem die Speditionssoftware Ihre Daten ablegt, benötigen wir dann für den zweiten Server genauso viele Lizenzen wie User die Speditionssoftware benutzen oder nur eine Lizenz, da eigentlich ja nur der 2008R2 Server auf den 2011 SQL Server zugreift!?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

PJ0

Link zu diesem Kommentar

Nach einer kurzen Google Recherche kosten ein Windows Server OEM ca. 500 - 600 € und die SBS Premium Add-Ons 900 - 1000 €.

Wenn ihr den SQL Server, der bei den Premium Add-Ons dabei ist, benötigt, dann lohnt sich das eher.

 

Zur 2. Frage: Ja ihr benötigt für jeden User eine Lizenz. Hier im Board findest du auch etwas darüber, wenn du nach z.B. "Multiplexing" suchst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe gelesen, dass man zum Win SBS Server 2011 standard ein Premium Add-On kaufen kann, dass dann Win Server 2008 R2 beinhaltet. Man darf dann wohl den 2008R2 auf einem separaten Server oder Virtuellen Maschine einrichten.

 

genau dafür ist dieser gedacht um auch den SBS zu entlasten da dieser schon genug Dienste zur Verfügung stellt.

 

Ist nicht das Premium Add-On für Server 2011 Std günstiger als eine Vollwertige Win 2008R2 Version?

 

Das kommt immer auf die Gesamtkosten an und was enthalten ist.

Schildere einfach mal dem Händler deines Vertrauens den Sachstand und lass dir ein Angebot machen.

 

Zweite Frage: Angenommen obiges würde funktionieren und wir würden die SBS Server 2011 auf einer anderen Hardware verwenden z.B. für einen SQL Server auf dem die Speditionssoftware Ihre Daten ablegt, benötigen wir dann für den zweiten Server genauso viele Lizenzen wie User die Speditionssoftware benutzen oder nur eine Lizenz, da eigentlich ja nur der 2008R2 Server auf den 2011 SQL Server zugreift!?

 

Wenn ihr mit dem Szenario den Windows Small Business Server 2011 incl Premium Add-on zugrunde legt

werden durch die SBS CAL alle Dienste welcher der SBS mit Premium Add ON beinhaltet abgedeckt.

 

Wenn ihr den SBS 2011 Standard mit zusätzlich separatem Server 2008 R2 zugrunde legt so ist der SQL bezgl Lizenzierung zu beachten.

 

Ein SQL Express bedarf keiner CAL, ein SQL Standard etc schon.

 

Hier greift ja auch nicht der Server zu wie oben geschrieben sondern der User welcher damit arbeitet.

 

Holt euch einfach mal einen Berater ins Haus, er kostet zwar etwas hilft aber die richtige

Lösung für euch zu finden und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Auch wenn das Thema schon etwas her ist...

Hier noch eine schöne Lösung die ich mindestens 10 mal bei Kunden im Einsatz habe:

XPVS von Thinstuff.com

 

Mit dieser Software macht man jeden Windows Server oder auch PC zum Terminalserver und das sogar günstiger als mit den Terminalserver Lizenzen (auch wenn sie jetzt Remotedesktop heißen).

 

Achtung aber mit Client PC's denn in den Lizenzbestimmungen der Windows Clientsysteme ist ausdrücklich drinnen das nur jeweils ein User auf dem Computer areiten darf. Also besser irgend eine Serversoftware verwenden.

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Standard Server.

Ich hoff es hilft jemandem.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Hier noch eine schöne Lösung

 

Sorry, aber das ist keine schöne Lösung sondern fällt unter den Begriff "illegal"

 

a) in der EULA des SBS steht eindeutig, dass keine Terminaldienste verwendet werden dürfen. Auch nicht von einem Fremdhersteller

b) auch in den EULAS der Clientbetriebssystem wirst du diesen Passus finden

c) in den Lizenzbestimmungen von Thinstuff steht eindeutig, dass das Produkt nur auf Umgebungen eingesetzt werden darf, die dies lizenzrechtlich erlauben. Und dann kommt der dicke Haken. Du bist dafür verantwortlich, dass du die Lizenzbestimmungen einhältst.

 

Mit anderen Worten. Der Hersteller verkauft die ein Produkt, von dem er weiß, dass es in fast allen Fällen gegen andere Lizenzbestimmungen verstösst, macht aber dich verantwortlich, dass du die Lizenzbestimmungen einhälts.

 

Wenn das schöne Lösung ist, dann aber nur für den Hersteller der Software. Der hat dir Geld aus der Tasche gezogen für ein Produkt das du nicht einsetzen darfst.

 

und das sogar günstiger als mit den Terminalserver Lizenzen

Diese benötigst du immer. Lies dir einfach einmal die EULA der betreffenden Produkte durch.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Clients hab ich ohnehin erwähnt. Jeder muss da selber wissen ob er falsch lizenziert. Um das klar zu stellen so eine Konfiguration hab ich nicht drausen, eben wegen dieser Einschränkung der EULA.

 

Das mit dem SBS kann so sein, diese EULA hab ich mir ehrlich gesagt noch nie genau durchgelesen. Würde mich aber wundern da es ein Serverbetriebssystem für mehrere Clientverbindungen ist. Da werde ich sicher mal nachlesen (nach meinem Urlaub).

 

Das mit dem "normalen" Server dürfte nicht so stimmen. Ich hatte bei einem Kunden eine Lizenzprüfung durch Microsoft bei der ich hochoffiziell angegeben habe auf einem Windows 2008R2 Server keine Terminalserver Lizenzen von Microsoft zu verwenden sondern ein anderes Produkt - XPVS eben. Gefragt hat MS da ich am alten 2003'er Server TS-Lizenzen hatte und nach der Umstellung auf 2008'er Server keine aktuellen 2008'er mehr verkaufte.

 

Nachdem ich ohnehin immer auf korrekte Durchlizenzierung wert lege ging die Prüfung OHNE Beanstandungen aller Punkte glatt durch.

 

Mag sein das Microsoft in Ihren eigenen Mühlen da etwas übersehen hat obwohl ich es angegeben habe - Zufall, Schlamperei oder einfach richtig lizenziert????

 

Ist auch die Frage ob das vor Gericht standhalten würde wenn MS gegen ein Mitbewerberprodukt klagt das genau Ihre eigene Funktionalität hat. MS kann ja auch nicht gegen Staroffice klagen wenn es auf einem Windowssystem eingesetzt wird.

 

Dass MS da schnell mal sagt nein das passt nicht so, ohne es zu belegen kann natürlich auch vorkommen. Ich will da aber niemandem etwas unterstellen, ich bitte nur um harte Fakten.

 

Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft durch Lizenzspezialisten oder durch einen unabhängigen Juristen für Lizenzrecht wäre hier wünschenswert. Vieleicht verirrt sich ja so jemand auf diesen Eintrag und postet einen offiziellen MS-Link, einen Gerichtsentscheid oder auf ein Gesetzbuch in dem dieses Thema besprochen wird, damit Rechtssicherheit herrscht und wir alle gut schlafen können. :)

Link zu diesem Kommentar

Ob einem etwas unplausibel vorkommt oder stimmen dürfte ist zunächst irrelevant.

 

Wenn Microsoft in seinen Lizenzbestimmungen festlegt, dann ist dies solange gültig, wie es nicht höchstrichterlich festgestellt wird.

 

Da kann auch ThinStuff nichts daran rütteln.

 

Microsoft setzt voraus, dass wenn Terminaldienste auch von 3rd Party Tools wie Citrix oder sonstwem verwendet werden, in jedem Fall passende RDS CAL's vorliegen müssen.

 

Natürlich kann Microsoft auch gegen den Einsatz von StarOffice auf seinen Betriebssystemen klagen, wenn diese gegen die Lizenzbestimmungen verstossen, wer dann am Schluss recht bekommt bleibt dann den Gerichten überlassen. Solange kann dir aber Microsoft ganz legal zB jeglichen Support verweigern oder zB generell in Rechung stellen, wenn StarOffice oder ein ThinStuff Produkt installiert ist, wenn gegen die aktuell gültigen Lizenzbestimmungen verstossen wurde.

 

Das muss man sicherlich nicht uneingeschränkt gut finden, ist aber nunmal auch in anderen Bereichen des Lebens so.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
damit Rechtssicherheit herrscht und wir alle gut schlafen können. :)

 

Die Rechtssicherheit ist da.

 

Der SBS kann kein Terminalserver sein. Das ist eine technische Einschränkung des SBS.

 

In den Produktnutzungsrechten steht eindeutig dass es verboten ist technishce Einschränkungen der Produkte zu umgehen.

 

Technische Beschränkungen

 

Sie sind verpflichtet, alle technischen Beschränkungen in den Produkten einzuhalten, die Ihnen nur spezielle Verwendungen gestatten. Sie sind nicht berechtigt, diese Beschränkungen zu umgehen.

 

Da gibt es wenig zu interpretieren...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...