Jump to content

hradler01

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hradler01

  1. Hi Leute, sorry für die späte Rückmeldung. Zuerst einmal, ich hab den Fehler gefunden. Hier noch ein paar Antworten zu den Fragen an mich. Wenn in einem freigegebenem Ordner 10 Verzeichnisse sind und es wird im Explorer nur eines davon angezeigt. Clients ist Windows 7. Server ist ein Windows 2012 R2 durchgepatcht. Die Ursache: Ich habe einen Netzwerkshare mit allen Daten der Firma in Unterordnern mit verschiedenen Berechtigungen über Gruppen vergeben. Dies wird als Laufwerk T verbunden. In diesem Netzlaufwerk sind 10 Verzeichnisse und alle haben Myriaden von Unterverzeichnissen. Eines dieser Verzeichnisse beherbergt die Basisordner der Benutzer. Dieses Unterverzeichnis wird auch als Laufwerk U in den Eigenschaften vom AD Benutzer als Basisordner zugewiesen. Ich habe auf diesem Client im Synchronisierungsscenter das Laufwerk U offline verfügbar gemacht. Danach war nur noch dieser eine Unterordner im T LW sichtbar. Die Lösung: Synchronisation (Offlinefolder) gelöscht und siehe da alle anderen Unterordner im LW T sind wieder sichtbar. Danke und LG H.
  2. Hallo Leute, hab da ein etwas Trickreiches Problem mit einer Freigabe. Ein neuer Server mit neuer Domain wurde installiert. Freigaben Berechtigungen alles eingestellt. Ich hab da zwei Standorte. Der DC steht in Standort A und der betreffende Client auf Standort B ist mit VPN Site to Site verbunden. DNS löst alles richtig auf und pings gehen natürlich auch. Auf Standort B stehen noch weitere PC's alle, inkl. der betreffende Client, Mitglieder der Domain. Auf allen anderen PC's egal welcher Standort funktionieren alle Freigaben für jeden Benutzer Perfekt. Nur auf diesem einem Client, ein Notebook, welcher in der Domain hängt sehe ich nicht alle Unterordner in der Freigabe. Das Notebook schon mehrfach aus der Domain entfernt und neu verbunden. Deaktiviertes Computerkonto händisch im AD gelöscht. Benutzerprofil am Client und in der Registry gelöscht. Vor dem letzten einbinden des Notebooks in die Domain "repadmin /syncall /force" ausgeführt und 30 minuten gewartet. Wieder neu verbunden in die Domain und angemeldet. Auf dem PC 3m daneben im Standort B geht alles mit diesem Benutzer einwandfrei. Benutzer Domain-Adminrechte geben hilft auch nicht. DNS-Suffix wie bei den anderen funktionierenden Clients mit Kabel verbunden und WLAN deaktiviert. Benutzer im AD gelöscht und neu angelegt und Rechte/Gruppen neu zugewiesen hilft auch nichts. Mir gehen die Ideen aus... Hatte schon wer so ein Problem? Wie habt Ihr das gelöst? Irgend welche Ideen? Vielen Dank fürs mitdenken helfen ;-) Sorry für die vielen Worte... LG H.
  3. Hallo Leute, ich kämpfe derzeit mit Remotedesktopservern auf Windows Server 2012 Standard. Der RDP-Server sagt mir das ich die RDP-Lizenzierung nicht konfiguriert habe. Da gibt es auch einen prima Techneteintrag unter Angeben des Remotedesktop-Lizenzierungsmodus auf einem RD-Sitzungshostserver Leider finde ich "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" nicht am 2012'er. Entweder bin ich blind oder ich schau mit dem Weißen vom Auge. 3 Dienste starten NICHT mit Fehler 1068: 1. RemoteApp- und Desktopverbindungsverwaltung 2. Remotedesktop-Verbindungsbroker 3. Remotedesktopverwaltung Folgende Dienste laufen: 1. Remotedesktopdienste 2. Remotedesktopgateway 3. Remotedesktoplizenzierung Wo kann ich die Remotedesktoplizenzierung auf pro User umstellen? Die Gruppenrichtlinie habe ich bereits auf Pro User eingetragen. Ich habe auch 5 Open Lizenzen Installiert. Beim Installation wiederholen meint er dass diese Lizenzen schon auf diesem Server installiert wurden - na no na net... Folgenden Lizenzierungsbericht habe ich: Verwendungsbericht für Clientzugriffslizenzen Remotedesktop-Lizenzserver:,"W12TERMINALSRV" Berichtsdatum:,"Dienstag, 27. November 2012 17:49:47" Version der Clientzugriffslizenz,Typ von Clientzugriffslizenz,Installierte Clientzugriffslizenzen,Verwendete Clientzugriffslizenzen,Verfügbarkeit von Clientzugriffslizenzen Windows Server 2012,"Pro Benutzer"-RDS-CAL,5,0,Verfügbar Keine Lizenz vom Typ "Pro Benutzer" ausgestellt Keine Fehler bei Ausstellung von Lizenzen vom Typ "Pro Benutzer" Keine Lizenz vom Typ "Pro Gerät" ausgestellt Für mich wiederspricht er sich in dem Bericht ja sogar selber. Zuerst sagt er er hat 5 Verfügbare Pro Benutzer Lizenzen und dann sagt er Keine Lizenz von Typ Pro Benutzer ausgestellt. Also wenn schon irgendwer da drüber gestolpert ist oder eine Idee hat bitte melden. Danke im Voraus
  4. Das mit den Clients hab ich ohnehin erwähnt. Jeder muss da selber wissen ob er falsch lizenziert. Um das klar zu stellen so eine Konfiguration hab ich nicht drausen, eben wegen dieser Einschränkung der EULA. Das mit dem SBS kann so sein, diese EULA hab ich mir ehrlich gesagt noch nie genau durchgelesen. Würde mich aber wundern da es ein Serverbetriebssystem für mehrere Clientverbindungen ist. Da werde ich sicher mal nachlesen (nach meinem Urlaub). Das mit dem "normalen" Server dürfte nicht so stimmen. Ich hatte bei einem Kunden eine Lizenzprüfung durch Microsoft bei der ich hochoffiziell angegeben habe auf einem Windows 2008R2 Server keine Terminalserver Lizenzen von Microsoft zu verwenden sondern ein anderes Produkt - XPVS eben. Gefragt hat MS da ich am alten 2003'er Server TS-Lizenzen hatte und nach der Umstellung auf 2008'er Server keine aktuellen 2008'er mehr verkaufte. Nachdem ich ohnehin immer auf korrekte Durchlizenzierung wert lege ging die Prüfung OHNE Beanstandungen aller Punkte glatt durch. Mag sein das Microsoft in Ihren eigenen Mühlen da etwas übersehen hat obwohl ich es angegeben habe - Zufall, Schlamperei oder einfach richtig lizenziert???? Ist auch die Frage ob das vor Gericht standhalten würde wenn MS gegen ein Mitbewerberprodukt klagt das genau Ihre eigene Funktionalität hat. MS kann ja auch nicht gegen Staroffice klagen wenn es auf einem Windowssystem eingesetzt wird. Dass MS da schnell mal sagt nein das passt nicht so, ohne es zu belegen kann natürlich auch vorkommen. Ich will da aber niemandem etwas unterstellen, ich bitte nur um harte Fakten. Eine offizielle Stellungnahme von Microsoft durch Lizenzspezialisten oder durch einen unabhängigen Juristen für Lizenzrecht wäre hier wünschenswert. Vieleicht verirrt sich ja so jemand auf diesen Eintrag und postet einen offiziellen MS-Link, einen Gerichtsentscheid oder auf ein Gesetzbuch in dem dieses Thema besprochen wird, damit Rechtssicherheit herrscht und wir alle gut schlafen können. :)
  5. Auch wenn das Thema schon etwas her ist... Hier noch eine schöne Lösung die ich mindestens 10 mal bei Kunden im Einsatz habe: XPVS von Thinstuff.com Mit dieser Software macht man jeden Windows Server oder auch PC zum Terminalserver und das sogar günstiger als mit den Terminalserver Lizenzen (auch wenn sie jetzt Remotedesktop heißen). Achtung aber mit Client PC's denn in den Lizenzbestimmungen der Windows Clientsysteme ist ausdrücklich drinnen das nur jeweils ein User auf dem Computer areiten darf. Also besser irgend eine Serversoftware verwenden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Standard Server. Ich hoff es hilft jemandem.
  6. Hallo Kollege, ich hab da so ein ähnliches Problem. Bei mir sind es verschiedene PC's mit excel 2007 auf Win7 32bit und alles durchgepatched. Im eigenen Office ist der PC an einen SBS 2008 angebunden und bei einem Kunden auf einem SBS2003 hab ich das gleiche Problem. Linkspeed ist jeweils 1GB. Öffnet man "alte" xls Dateien das erste mal am Tag von einem Netzwerkshare aus dem Explorer bleibt Excel manchmal hängen. Dann geht aber kein Netzwerkzugriff mehr. Bei neuen xlsx Dateien hatte ich da noch kein Problem. Das ganze ist etwas nervig da im Normalfall alles im Netzwerk gut funktioniert und ipconfig /renew oder NIC deaktivieren und wieder aktivieren nicht funktioniert. Steckt man das Netzwerkkabel neu an geht alles wieder. Hast Du schon eine Lösung für Dein Problem? Wenn ja, bitte posten. Wenn jemand anderer schon so ein Problem gelöst hat natürlich auch bitte posten. ;) LG
  7. Hallo Leute, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :). In der ganzen Installationsphase hab ich IPV6 deaktiviert so nach dem Motto alles was es nicht gibt kann keinen Fehler verursachen. Da hab ich mich gehörig getäuscht. Tatsache ist das der unsanfte Shutdown dem Server nicht geschadet hat. Das aufdrehen von IPV6 hat alles repariert. Übrigens wenn IPV6 am SBS2008 deaktiviert ist steht er ewig beim hochfahren, aber das ist sicher in anderen Beiträgen schon behandelt worden. LG
  8. Hallo nochmals, schalte mal kurzfristig die Vierenscanner zum Test ab und schau was sich da tut. Kannst auch probieren den Virenscanner von einer Station zum Test ganz runterzuschmeißen. Hatte beim Kaspersky das Problem obwohl er deaktiviert war dass er blockierte. LG Harald
  9. Hallo Stefan, was ich einmal hatte war dass ich auf eine Win-Server Installation durch eine Technet NFR CD (ohne mein Wissen) aufbauen musste. Alles installiert, und mit einem Client alles durchgetestet => alles OK. Am Montag konnten sich genau 13 der 30 Mitarbeiter auf die Shares verbinden. Da war von der CD aus Hardcoded 10 User eingestellt egal wieviele Lizenzen ich eintrug. Damals half nur mehr eine Reparaturinstallation des Servers mit original CD und eine Pizza um 3 Uhr Nachts. Würde Dir daher trotzdem Raten die Lizenzen raufzudrehen. Wieviele können immer gleichzeitig drauf? Tritt das nur bei der ersten Anmeldung auf, oder verlieren die User im laufenden Betrieb die Verbindung? Festplattenquota schon gecheckt? Mit gleichem Workgroupnamen und Domainnamen würde ich vorsichtig sein. Hatte aber nie Probleme (vieleicht weil ich da vorsichtig bin :-). LG
  10. Hallo, die Links von Günther sind wirklich gut. Das ist genau das was ich suchte. LG Harald
  11. Hallo zusammen, danke Brainstorm mal für die Antwort. Ja, da hast Du vollkommen recht, da kann so ziemlich alles hinüber sein. Desswegen hab ich Euch auch nicht mit Eventlogauszügen gequält und nach einer neuinstallation ausschau gehalten. Nachdem ich den Server nicht in Griffweite habe muss ich noch sehen ob ich den SP2 deinstallieren kann. Nachdem der Server derzeit noch nicht wirklich Daten beherbergt werde ich aus einem Image den ganzen Server wieder zurückspielen. Hab auch gestern zufällig mit Leuten von Microsoft die sich mit Exchange auskennen gesprochen und die haben auch ein Restore vorgeschlagen. Nachdem ich dem Filesystem auch nicht mehr wirklich traue ist es sicher besser ganz zurückzusteigen. Ich hatte mal vor Jahren auch mal einen kaputten Exchange mit kaputtem Filesystem wo chkdsk auch nichts mehr half. Eines macht mich aber stutzig: Kann man den Exchange auf einem SBS 2008 nicht runterlöschen und dann wieder neu installieren? Beim 2003 gab es diese Möglichkeit. LG
  12. Hallo Leute, ich habe einen sbs 2008 mit Exchange 2007 installiert und das SP2 installiert. Es leif soweit alles gut. Wärend ich den Server das erste mal nach der SP2 Installation runterfuhr unterbrach die USV die Stumzufuhr und nun kommen die Dienste Informationsspeicher, Transport und Systemaufsicht nicht mehr hoch. Ich hab nun einiges rumgegoogelt und kahm dabei auf die Idee eine Reparaturinstallation durchzuführen. Mit dem Normalem Setup jkann ich aber nur Dienste wie Messaging hinzufügen. Die Option Setup /m:recoverserver wird von MS nicht empfohlen und funktioniert obendrein auch nicht. Hat irgendwer da drausen eine Idee eine Reparatur durchzuführen? Wenn Ja welche? LG Harald
  13. Jep, das war's. Hab nicht daran gedacht da ich kein Kontingent gesetzt habe. Macht anscheinend der SBS von selbst bei der Installation. DANKE
  14. Hy, nein, leider hilft es nicht. Ist ein sehr kurzer Pfad (C:\5\8 Zeichen) und die Datei hat die Länge 7.3. Aber mal vielen Dank für den Tip!
  15. Hi Leute, ich hab das Problem das ich für Dateien den Besitz nicht übernehmen kann und in Folge auch keine Berechtigungen vergeben kann. Diese Dateien können auch nicht mitgesichert werden. Die Fehlermeldung lautet: Der neue Besitzer von filename.ext kann nicht eingerichtet werden. Es stehet nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. Umgebung: Durchgepatchter W2003 SBS, HP ML150G3 Server HW, 130GB freier Plattenplatz von 160GB auf SATA Raid1. LG und THX im Voraus für Eure Ideen.
  16. Der Ablauf sollte wie folgt aussehen: 1. Du brauchst einen XP Datentrager mit Lizenzkey. Diesen Lizenzkey hast Du vermutlich schon mal verwendet bei einem Anderen PC. 2. Du brauchst einen Rechner mit Windows Vista Business oder Ultimate Lizenz und Key aus dem Du eine XP-Maschine machen möchtest. 3. Solltest Du keine Vista CD mit Deinem PC bekommen haben, und dies ist meißt bei PC's von der Stange leider so, empfiehlt es sich eine Recovery CD anzufertigen. Oder mach Dir ein Image. 4. Vista runter vom Rechner und XP installieren. 5. Bei der Installation wirst Du nach einem Produktkey gefragt. Du kannst hier laut MS den XP-Key verwenden. 6. Irgendwann wirst Du zur Aktivierung aufgefordert. Jetzt NICHT über Internet aktivieren. Ruf bei MS an, sag dem Callcentermitarbeiter das dies ein Downgrade von Vista ist, und aktiviere telefonisch. FERTIG LG
  17. Hallo Leute, prinzipiell ist das zuvor gepostete richtig. Das Downgraderecht gilt aber nur für Vista Business und Ultimate. Home Versionen haben kein Downgraderecht. LG
  18. Hi, am wichtigsten ist sicher sie Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Sollten nur wenige Nutzer (mit den beiden Händen abzählbar) auf die Maschine ugreifen sollte es kein Problem darstellen. Sind aber mehrere gleichzeitige Verbindungen gewünscht worauf eine C4 Karte hindeutet ist sicher ein Server OS nötig. Win XP kann meines Wissens nur 10 gleichzeitige Verbindungen und dann wird abgelehnt. Sollte eine Software sich auch als User Ausgeben sind das 2 gleichzeitige Verbindungen pro User. Das ergibt nur 5 gleichzeitige User. Also mal nachdenken wieviele User drauf zugreifen wollen. Auf der anderen Seite kenn ich einen XPP Rechner der als Mailserver bei einen kleinen ISP für ca 150 Domains und den Traffic von etwa 2000 Mailusern arbeitet. LG
  19. Hi Mori, Zum Desktop hast Du ja schon die Antwort. Zu den Eigenen Dateine: Benuter für die es gelten soll in eine OU geben -> Gruppenrichtlinie für diese OU erstellen -> Unter Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Ordnerumleitung / Eigene Dateinen die gewünschten Werte eintragen. Tip: Mach es gleich für das Homelaufwerk am Server der Benutzer. LG
  20. Hallo Leute, ich hab jetzt schon einige Zeit gegoogelt, die MSKB (de+ eng) rauf und runter gesucht und in Foren herumgestöbert aber leider noch keine verwertbaren Antworten erhalten. Es soll ein 2. Standort einer Firma errichtet werden. Das HandelsWarenSystem soll in der Zentrale bleiben und für die 4-5 Benutzer der neuen Niederlassung zur Verfügung gestellt werden. Es stellt sich daher die Frage zum Datenaufkommen um die VPN-Verbindung auslegen zu können. Konzept dacht ich sollte wie folgt aussehen (für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen): Zentrale: Neuer W2003SVR mit Terminalserver für Mitarbeiter des 2. Standortes. Neuer Standort: Der alte W2000 Server von der Zentrale. Verbindung / Struktur: ADS mit 2 Standorten. DFS zum Synchronisieren von CAD-Dateien (synchronisation in der Nacht möglich). Terminalserver für das HWS. Infos: ca 4 Terminalserverbenutzer. Darstellung des HWS umbedingt mit 1024x768x16mio. Farben!!!!!!! Welche Erfahrungen habt Ihr um, ohne im Vorfeld eine Terminalserver-Testinstallation aufstellen zu müssen, eine WAN-Verbindung auslegen zu können (Datenraten in Kbit/s und Datenvolumen GB/Monat)? Gibt es links zu diesem Thema? Wo gibt es Whitepapers dazu? Sind wie in einem anderen Beitrag hier im Forum 60MB/Std. bei dieser Auflösung realistisch? Danke im Voraus für Eure Tips
×
×
  • Neu erstellen...