Jump to content

DHCP-Server auf SBS2003 geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen hatte ich eine böse Überraschung. Mein SBS 2003 R2 vergab keine IP-Adressen mehr über DHCP. Etliche Rechner funktionierten noch (vermutlich weil das Lease noch nicht abgelaufen war), einige nicht mehr.

 

DHCP-Server-Dienst neu gestartet, kein Erfolg. Kompletten Server neu gestartet, ohne Erfolg.

 

Mittlerweile habe ich den DHCP-Bereich mal neu aufgebaut, hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Seltsamerweise steht im Eventlog nichts, was auf ein Problem mit DHCP hindeuten könnte...

 

Weiß zufällig jemand Rat? Ein paar Tage/Wochen muss der alte SBS 2003 noch laufen, bevor er durch SBS 2011 ersetzt werden wird.

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nicht dass ich wüsste (kann man das rausfinden?).

 

Die Rechner bekommen alle eine der öffentlichen IPs 169.xxxxxxx

 

[edit]

Ich hab grad was seltsames im Ereignisprotokoll entdeckt und weiß nicht recht, ob das was damit zu tun haben könnte:

 

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "XXXXX", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{1A90BA6C-3523-4DF6-BAF-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

 

Das ist ein ganz normaler Client (Notebook) mit Windows 7...

Link zu diesem Kommentar
[edit]

Ich hab grad was seltsames im Ereignisprotokoll entdeckt und weiß nicht recht, ob das was damit zu tun haben könnte:

 

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "XXXXX", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{1A90BA6C-3523-4DF6-BAF-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

 

Das ist ein ganz normaler Client (Notebook) mit Windows 7...

 

Das ist egal. W7 ist neuer als 2003 und deswegen kommt es zu diesem "Problem". Kannst du mittels WIns und Stoppen/deaktivieren des Computerbrowsers auf allen PCs lösen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ein Kollege sagt mir gerade, dass er die Seite Analog, Embedded Processing, Semiconductor Company, Texas Instruments nicht mehr aufrufen kann. Es erscheint nur noch eine leere Website.

 

Er hat noch ein Notebook, dessen DHCP-Lease noch nicht abgelaufen ist und noch eine IP-Adresse hat, bei dem lässt sich die Seite seltsamerweise öffnen.

 

Wie kann sowas sein?

 

[edit]

Jetzt geht's auch von seinem "normalen" Rechner wieder. Evtl. hatte doch die Seite ein Problem und nicht wir, wie ich gestern vermutet hatte...

bearbeitet von MiLLHouSe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...