Jump to content
Sign in to follow this  
thepaul

Datensicherung von virtuellen Maschinen mit Exec for Hyper-V

Recommended Posts

Hat jemand von euch Erfahrung in der Datensicherung von Virtuellen Maschinen?

 

Welche Software sollte man wählen und worauf sollte man sichern?

 

Taucht Symantec Backup Exec for Hyper-V dafür?

 

In meinem Testszenario haben wir einen Windows Server 2008 Standard x64-Systeme. Bei dem ist die Hyper-V Rolle aktiviert und der Server betreibt zwei virtuelle Systeme (Windows 2008 SBS Premium und einen Windows 2008 Standard mit MS SQL 2008 Standard), auf dem Server ist Backup Exec for Hyper-V 2010 installiert. Gesichert wird in meinem Fall in ein Backup-to-Disk Verzeichnis.

 

Haltet Ihr das für eine vernünftige Art der Sicherung für diesen Server?

 

LG Paul

Share this post


Link to post

Liegt das Backup2Disk Verzeichnis im selben System wie der Server?

 

Vernünftig kommt auf die Anforderungen (vorallem Wiederherstellungsanforderungen) an.

Share this post


Link to post

Das Backup2Disk Verzeichnis liegt zur Zeit auf einer externen USB-Festplatte. Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Acronis True Image und Acronis Backup & Recovery gemacht habe und dort auf mehreren externen Festplatten immer gesichert habe. Auch war ich immer sehr zufrieden mit der Windows 2008 integrierten Backup-Lösung. Nur glaube ich nicht das diese die Virtuellen Maschinen richtig sichern wird. Oder?

 

Ja, es sollte möglich sein einzelne Dateien aus den allen virtuellen Server wiederherstellen zu können.

 

Weiter sollte eine komplette Wiederherstellung des Hauptservers mit allen virtuellen Servern möglich sein. Am besten über eine Boot-CD mit Zugriff auf das Backup-Verzeichnis auf der externen Festplatte.

Share this post


Link to post

Hi Peter,

 

Was möchtest Du jetzt Wissen ? Wie man virtuelle Maschinen sichert ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Artikel im Technet gibt. Micosoft bietet übrigens auch Produkte an. Welche sage ich nicht. Wozu sollte ich für DIch links raussuchen ? Das kannst Du selber machen.

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...