Jump to content

2008 SBS Exchange Datenbanken auf eine Raid 5 Partion?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen Windows 2008 SBS im Einsatz.

Xeon 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 3ware 9650SE (C 2 x 320 GB Raid 1 System & E 4 x 500 GB Daten Raid 5)

 

Zur Zeit liegen die Exchange Datenbanken und die Auslangerungsdatei noch auf C. Wir würden aber gerne diese auf die Raid 5 Partion verschieben.

 

Ich weiss das die Raid 5 Partion von den I/O nicht so gut ist wie die Raid 1. Aber wenn die Datenbanken auf einer eigenen Partion liegen ist das doch besser als auf C:

 

Lohnt sich das Geschwindigkeitsmäßig das zu machen?

 

Oder sollte man eine Exchange Datenbank nicht auf ein Raid 5 Volume legen?

 

Es arbeiten 20 Benutzer am System.

 

Danke und Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wir haben einen Windows 2008 SBS im Einsatz.

 

Ihr oder eure leidgeprüften Kunden die ja schon gelöschte Emails im Public Folder mehrfach ertragen mußten?

 

Xeon 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 3ware 9650SE (C 2 x 320 GB Raid 1 System & E 4 x 500 GB Daten Raid 5)

 

Klingt nach SATA.

 

Zur Zeit liegen die Exchange Datenbanken und die Auslangerungsdatei noch auf C. Wir würden aber gerne diese auf die Raid 5 Partion verschieben.

 

Warum tust du es dann nicht?

 

Ich weiss das die Raid 5 Partion von den I/O nicht so gut ist wie die Raid 1. Aber wenn die Datenbanken auf einer eigenen Partion liegen ist das doch besser als auf C:

 

Viel sinnvoller wäre die Trennung von DB und Logfiles in getrennte RAID Container. DB in RAID 5 und Logs auf ein eigenes RAID 1.

 

Lohnt sich das Geschwindigkeitsmäßig das zu machen?

 

Wieviel Zeit hätte dich ein simpler Test gekostet?

 

Oder sollte man eine Exchange Datenbank nicht auf ein Raid 5 Volume legen?

 

Als wenn dich schon mal interessiert hätte, was man machen sollte und was nicht.

 

Es arbeiten 20 Benutzer am System.

 

Aha.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@ Proctologe

Nein, wir haben nicht nur einen Kunden sondern 75 und die meisten setzten einen SBS ein. Danke das du fragst

 

@NorbertFe

Zu 1) Nein

 

Zu 2) Ja, SATA

 

Zu 3) Weil ich wissen wollte ob es aus EUERER Sicht überhaupt Sinn macht die Exchange Datenbanken und die Auslagerungsdatei von Harddisk C Raid 1 auf Harddisk E Raid 5 zu verschieben.

 

Zu 4) Die Harddiskaufteilung kann jetzt nicht mehr geändert werden. Ich weis das vielbessere Aufteilungen gibt.

 

Zu 5) Wusste nicht wie!

 

Zu 6) Das ist nicht wahr!

 

Zu 7) Richtig :rolleyes:

 

Gruss und Dank Peter

Link zu diesem Kommentar
Zu 3) Weil ich wissen wollte ob es aus EUERER Sicht überhaupt Sinn macht die Exchange Datenbanken und die Auslagerungsdatei von Harddisk C Raid 1 auf Harddisk E Raid 5 zu verschieben.

 

Und weißt du nun mehr?

 

Zu 4) Die Harddiskaufteilung kann jetzt nicht mehr geändert werden. Ich weis das vielbessere Aufteilungen gibt.

 

Ja, dazu hätte man nur vorher mal Brain 1.0 anschalten müssen und nicht hinterher fragen.

 

Zu 5) Wusste nicht wie!

 

Was ja nur wieder deine bisherige Unfähigkeit zeigt mal eine Suchmaschine zu benutzen, anstatt sich in Foren die Antworten servieren zu lassen. Du kannst mir nicht erzählen, dass man sowas mit halbwegs passenden Suchbegriffen nicht finden kann. Selbst als Laie geht sowas. Aber wie gesagt, ich habe meine Meinung und du bist wahrscheinlich anderer.

 

Zu 6) Das ist nicht wahr!

 

Sehe ich anders.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Nobie...

 

Ist immer wieder schön mit dir zu reden.

 

Ich glaube wir beide haben da eine andere Ansicht was so ein Forum macht.

 

Du bist sicherlich der Erfahrenere von uns beiden, aber ist es nicht so:

 

Das sich die Mitglieder eines Forums helfen sollen und das darüber auch Know How ausgetauscht wird!?

 

Wenn doch einer ein Problem hat und der andere kennt die Lösung, ist dann nicht Sinn eines Forums dem anderen dann auch zu helfen?!

 

Oder reicht des nur im Forum zu sagen, hilf dir selber und frag google.de?!

 

Ich glaube wir haben unterschiedlichen Ansichten.

 

Aber so ist es halt manchmal im Leben und meine Ansicht muss ja auch nicht die richtige sein.

 

Schönes Wochenende noch.

 

Gruß Peter

 

PS: Vielleicht will mir ja doch einer Helfen.

 

Ich wollte nur wissen ob es aus EUERER Sicht überhaupt Sinn macht die Exchange Datenbanken und die Auslagerungsdatei von Harddisk C Raid 1 System auf Harddisk E Raid 5 Daten zu verschieben.

Bringt das Performance mäßige Vorteile.

 

Ich glaube das ist kein Staatsgeheimnis und wenn jemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat oder es Einsetzt wäre ich für ein wenig Erfahrungsaustausch dankbar.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube wir beide haben da eine andere Ansicht was so ein Forum macht.

 

Aber da stehst du relativ alleine da mit deiner Ansicht. Auch wir als Betreiber des Forums sehen es als Hilfe zur Selbsthilfe an und nicht um Informationsschmarotzer zu supporten die zu faul sind sich Basisinformationen selbst zu besorgen wie hier zum Beispiel: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-premium-heisst-genau-172000.html'>http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-premium-heisst-genau-172000.html

 

aber ist es nicht so:

 

Das sich die Mitglieder eines Forums helfen sollen und das darüber auch Know How ausgetauscht wird!?

 

Austausch ist in Ordnung aber was du machst ist nur KnowHow abzugreifen ohne dabei auch nur den Ansatz von Eigeninitiative zur Problemlösung beizutragen und dann auch noch beratungsresistent zu sein und vollkommen frei von Lernwillen.

 

Wenn doch einer ein Problem hat und der andere kennt die Lösung, ist dann nicht Sinn eines Forums dem anderen dann auch zu helfen?!

 

Nur dass du nur Probleme hast die du nicht hättest wenn du dein Hirn benutzen würdest anstatt dir von uns hier alles vorkauen zu lassen und dann doch nicht zu verstehen wollen.

 

Ich glaube wir haben unterschiedlichen Ansichten.

 

Aber so ist halt manchmal im Leben und meine Ansicht muss ja auch nicht die richtige sein.

 

Das sehe ich auch so, weshalb ich (wahrscheinlich vollkommen im Gegensatz zu dir) der Ansicht bin dass wir dir genug geholfen haben die Karren aus dem Dreck zu ziehen du dort (ich würde fast schon sagen mutwillig) reingefahren hast.

 

Da ich der Ansicht bin dass du eine Gefahr für dein 75 Kunden bist endet unser Support hier. Das gilt so lange bis wir den Eindruck gewinnen dass du bereit bist nicht nur Informationen abzugreifen sondern auch gewillt bist zu lernen.

 

Ich behalte mir vor alle weitern Thread von dir unkommentiert zu schließen, wenn wir weiterhin den Eindruck haben dass du den verhalten nicht änderst.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Schönes Wochenende noch.

 

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch. Vielleicht nutzt du die Zeit in der du hier keinen Support mehr bekommst dazu mal das eine oder andere Fachbuch zu lesen und zu verstehen, oder einen Kurs zu belegen.

 

Vielleicht gehst du auch in dich und kommst von selbst darauf dass es bessre wäre wenn du in Zukunft einen Job machst mit dem du nicht überfordert bist!

 

P.S.

Für alle die magicpeter noch nicht lange genug kennen und denken wir sind ungerecht, sind hier mal die paar letzten Threads von ihm.

Selbst jemand der nichts von IT versteht wird beim Lesen der Threads schnell feststellen dass du er seinen Usertitel zu recht hat und dass meie eAusführungen der Realität entsprechen.

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/emails-oeffentlichen-ordner-alle-verschwunden-172024.html'>http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/emails-oeffentlichen-ordner-alle-verschwunden-172024.html

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2007-denn-offentlichen-ordner-offline-verfuegbar-172072.html

 

http://www.mcseboard.de/ms-sql-server-forum-81/2008-server-sql-2008-korrekt-gesichert-172201.html

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/emails-oeffentlichen-ordner-alle-verschwunden-172024.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-sql-datenbank-sharepoint_config-meldet-fehler-beim-172526.html

 

http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/2008-exchange-wartungsdienst-folgen-172430.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-haengt-crcdisk-sys-wiederherstellung-172600.html

 

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008-sbs-premium-heisst-genau-172000.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...