Jump to content

Windows Install CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum....

 

falls meine Frage in ein anderes Topic gehört, bitte verschieben.

 

Habe mal eben eine kurze Frage zur Installation von Windows.

Jetzt mal ganz doll anstrengen und mir geistig folgen:

Ich mache viele Windows-Installationen auf verschiedenen PCs.

Nun wäre meine Idee, ein Image auf die HDD zu werfen, und erst dann eine Art Schnell-Installation zu wählen.

Soll heißen, keine unbeaufsichtigte Installation sonder eine Install, wo beim ersten Einschalten Treiber geladen werden, Benutzerdaten und Key abgefragt.

Sysprep wäre zwar eine Lösung, aber da muss ich ja auch erst von Hand das Win installieren?!

 

Hoffe, einer von den vielen Admins hier kann mir folgen und helfen....

 

LG

Ralf

Link zu diesem Kommentar

NilsK, danke für die Antwort.

 

würde also heißen - Ich nehm mir irgend einen PC, installier dort Windows, führe Sysprep aus, fahre den PC runter und zieh dann ein Image? -

Aber bei Sysprep werden doch die Treiber nicht rausgeworfen?

Ich bin ja auf der Suche nach einer Lösung, wo erst bei ersten Start die Treiber installiert werden. Oder irre ich mich jetzt, was Sysprep angeht?

 

Danke erst mal für eure konstruktiven Vorschläge. Ich bekomme gerade mit, das ich viel zu wenig in diesem Forum unterwegs bin... echt top....

Link zu diesem Kommentar

Alternative wäre unattended setup vom Server.

Könntest Du sogar mit einem Script die MAC Adresse der Netzwerkkarte abfragen und gleich den richtigen Aktivierungskey für diesen Rechner eintragen.

 

Lizenzrechtlich korrekt kannst Du nämlich als Privatkunde nicht, das Imaging Recht setzt einen bestimmten MS Vertrag vorraus (weiss nicht Auswendig welcher das war, müsste ich noch mal nachschlagen)

Link zu diesem Kommentar

Da hat man wohl auch noch mit dem Lizenzrecht zu kämpfen? grrrrr

Wer installiert schon ein BS ohne Lizenz... :confused:

 

Wollte aber keinen Server einsetzten. Und bei unattended setup muss ich da nicht sagen, welchen Treiber er einsetzen soll?

 

Sollte einfach nur so gehen: Wenn jemand nach einer Windows-Neu-Install fragt, externe Platte ran, Image aufspielen. Dann PC starten... bei diesem Start sollte nach Liz-Key, Eula (Wie ja üblich), Benutzername, Rechnername ect. gefragt werden. Erst dann sollten die Treiber aus der Windows Treiberbank installiert werden.

Ich geh mal von aus, das keine sparaten Treiber-CDs benötigt werden *g*.

Das kann man ja dann später noch erledigen.

Ich mag nur einfach immer dieses von CD-starten, und dieser ewig dauernde Vorgang des Kopierens und der Installation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Da hat man wohl auch noch mit dem Lizenzrecht zu kämpfen? grrrrr

Wer installiert schon ein BS ohne Lizenz... :confused:

Zu kämpfen nicht, ich möchte einfach darauf hinweisen das es hier Sachen zu beachten gibt.

 

Wollte aber keinen Server einsetzten. Und bei unattended setup muss ich da nicht sagen, welchen Treiber er einsetzen soll?

Ok, mein Fehler. Kann auch von DVD oder externe Platte gestartet werden.

Ja, Du musst Treiber mit auf das Installationsmedium mitgeben. Hat aber den Charme dass Du bei neuen Treiber einfach einen Ordner auswechseln musst und nicht im schlimmsten Fall das ganze Image.

 

Sollte einfach nur so gehen: Wenn jemand nach einer Windows-Neu-Install fragt, externe Platte ran, Image aufspielen. Dann PC starten... bei diesem Start sollte nach Liz-Key, Eula (Wie ja üblich), Benutzername, Rechnername ect. gefragt werden. Erst dann sollten die Treiber aus der Windows Treiberbank installiert werden.

Ich geh mal von aus, das keine sparaten Treiber-CDs benötigt werden *g*.

Das kann man ja dann später noch erledigen.

Ich mag nur einfach immer dieses von CD-starten, und dieser ewig dauernde Vorgang des Kopierens und der Installation nicht.

Image geht natürlich schneller als unattended setup. Dafür ist unattended Setup um einiges flexibler. Ich brauche bei einigermassen aktuellen Hardware für eine Installation ca. 35-45 min, dafür werden aber ca. 30 Rechnertypen unterstützt und auch die ganzen Anwendungen gleich mitinstalliert. Nach dem Start der Installation läuft es aber wirklich 100% unattended, sprich Anzahl der Usereingaben: 0

Link zu diesem Kommentar
Dann werde ich mich wohl mal näher mit dem unattended setup befassen.

Habe mich sonst immer gekonnt davor gedrückt :p

 

Na mal schauen, ob ich das hinbekomme.

 

Das geht relativ einfach.

 

Habt Ihr evtl. irgendwelche Tips oder Hinweise für mich, was zu beachten wäre?

Gibt es Software, welche ich benötige (außer win natürlich)?

 

Unbeaufsichtigte Installation ? Wikipedia

 

Ich hatte bei diesem Projekt mitgearbeitet: Automatisiertes Downloaden & Installieren von Updates bei Windows 2000 mit SP4 Betrifft zwar W2000, sollte aber das Prinzip rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...