Jump to content

manitou

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über manitou

  • Geburtstag 22.11.1984

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von manitou

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Von wie vielen Druckern reden wir eigendlich? Die Clients könnte man ja mit relativ wenig Aufwand auf DHCP umstellen.
  2. Wieso nicht einfach die Clients auf DHCP umstellen und den IP-Bereich im Router auf einen privaten Bereich ändern? Alles andere ist und bleibt doch ein Gebastel..
  3. Wäre es da nicht sinnvoller, den zweiten Internetzugang mittels Load Balancing zu nutzen und so den ersten Internetzugang zu entlasten? Ein Internetzugang, der gar nicht genutzt wird, finde ich ein wenig sinnlos..
  4. hilft eventuell das? http://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/fehler-beim-kopieren-grosser-dateien-106938.html Edit: Man findet jede Menge anderer Leute die das selbe Problem haben. Ein Ansatz den ich noch gefunden haben: Hilft es, die Netzwerkgeschwindigkeit mal manuell auf 100MBit Vollduplex und in einem weiteren Versuch auf 1GBit Vollduplex zu setzen?
  5. Was ändert das an der Trennung der beiden Netzwerke? Es geht ja darum, den Zugriff vom Kameranetzwerk auf das restliche Firmennetzwerk abzusichern bzw. zu verhindern, aber trotzdem noch vom Firmennetzwerk her auf die Kameras zugreifen zu können. Von der Art des Zugriffs (also ob über den kamerainternen Webserver oder eine Software) ist dies ja unabhängig, da auch eine Software eine funktionierende Netzwerkverbindung benötigt.
  6. Mit dem Eintrag sorgst du dafür, dass alle Anfragen an Hosts mit einer IP von 192.168.100.1 bis 192.168.100.254 an den Router mit der IP 192.168.0.2 gehen. Grundsätzlich könnte man das natürlich mit der Subnetmask auch weiter einschränken, würde ich aber nicht machen, da es wohl schnell mal zu Verwirrung bei einer späteren Fehlersuche führt. Mit dem Befehl kannst du das ganze dann überprüfen. Solltest du einen Eintrag ändern oder löschen wollen, so nimmst du oder Je nach Router kann man diese Einträge auch direkt im ersten Router machen, so das er dann die Weiterleitung an den zweiten Router macht. Da aber nicht alle PCs auf die Kameras zugreifen müssen/sollen, ist es wohl einfacher, dies mit den manuellen Einträgen auf den einzelnen PCs zu machen. Dafür musst du dann aber den zweiten Router mit fixen IP-Adressen konfigurieren und umbedingt seinen DHCP-Server abschalten, damit nicht zwei DHCP-Server gleichzeitig aktiv sind. WAN-seitig würde ich dann (und darauf ist auch der obige Befehl ausgelegt) 192.168.100.1 wählen und LAN-seitig wie bisher 192.168.0.2
  7. Meiner Meinung nach, gehört der WAN-Port des zweiten Routers an das Kamera-LAN und der LAN-Port an einen LAN-Port des ersten Routers oder einen Switch-Port des internen Netzwerks. So kann vom internen Netzwerk (mit den richtigen Routing-Einträgen auf dem PCs) auf die Netzwerkkameras zugegriffen werden, umgekehrt kann man aber vom Kameranetzwerk nicht auf das interne Netzwerk zugreifen. Normale Router habe ja als Standardregel ALLOW ALL von LAN zu WAN, aber DENY ALL von WAN zu LAN.
  8. Dann wäre es doch am einfachsten, einfach diesen zu verwenden. Drucken kannst du ja weiterhin über das Netzwerk, einfach mit diesem Treiber.
  9. Könnte es ein Rechteproblem sein (-> Besitz übernehmen)? Wobei das ja normalerweise gemeldet wird.. Sonst eventuell den Server mal von einer Live-CD booten und den Ordner so löschen?
  10. So wie es tönt bist du noch Schüler. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns kann man als Student / Schüler oft praktisch jede Microsoft Software (ausser Office) gratis herunterladen, auch sämtliche Windows Server Versionen. Dann nimmst du dir einen alten PC und installierst das mal alles. Ich habe hier einen Windows 2003 Server auf einem Pentium 3 900 Mhz und 768mb RAM laufen, das reicht völlig. Dieser wird hauptsächlich als Mailserver, Druckserver und Dateiserver verwendet. Wenn du dann alles so eingerichtet hast, wie du dir das wünscht und alles richtig funktioniert, kannst du immer noch einen modernen PC nehmen. Ich sehe nicht ein, wieso man zuerst 1000€ ausgeben soll, um sich einfach mal etwas einzuarbeiten. Hast du keinen solchen PC herumstehen, jemand in deiner Verwandschaft ist sicher froh wenn du ihm hilfst den alten PC zu entsorgen :D
  11. Könnte es sein, dass einer der Router oder die Firewall Loopback blockiert? Eventuell mal beim Provider nachfragen, ob die so etwas eingestellt haben. Bei unserem alten Zyxel ADSL-Router war das nähmlich auch nicht möglich.
  12. Früher musste man doch für WOL noch so ein kurzes, dreiadriges Kabel einbauen, welches die Netzwerkkarte mit 5V Standby versorgt hat, nur als Anregung, weiss nicht ob das bei PCI-E noch so ist. hier einige Bilder davon: http://www.google.ch/images?hl=de&q=wol+kabel&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1280&bih=847
  13. Sieht man sich das hier an, so sind das 5000er und das 20'000er Abo ja auch auch Privatprofile, somit nehme ich an, dass bei diesen Port 25 auch gefiltert ist. Diejenigen mit Businessprofil sind um Faktoren teurer. Für ein paar E-Mails und ein wenig surfen reicht ja das 5000er locker.. Swisscom - KMU - Business Internet light Achja, Backup-Leitungen brauchen wir nicht.
  14. Bei den einigen Providern kann man das übrigens auch wieder deaktivieren lassen. Wir hatten im Geschäft das gleiche Problem. Swisscom hat einfach von einem Tag auf den anderen Port 25 blockiert ohne eine Info an die Kunden. Leider brauchen wir diesen aber bei einigen Mailclients (automatische Statusmeldungen). Wie man sich vorstellen kann, waren wir nicht gerade glücklich.. Ein Anruf und dann wird es wieder deaktiviert. Der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar, weiss da jemand mehr? Gegen Spam hilft es ja nichts, als ob Spammer keine Spambots programmieren könnten, die über Port 587 senden.
  15. Werden DNS-Namen noch aufgelöst? Test mit "nslookup google.com" in einem CMD-Fenster Poste mal einen Printscreen von "ipconfig -all" bei der ersten Einwahl und wenn es dann nicht mehr funktioniert.
×
×
  • Neu erstellen...