Jump to content

Serverhardware: Wie lange in Betrieb lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Normalerweise hat die Hardware ja einen Hardware Wartungsvertrag von dem Hersteller. Dieser läuft meist 1-3 Jahre. Nach dem dritten Jahr wird es deutlich teurer, dann muss ma nschon überlegen, ob man verlängert oder nicht in neue Hardware investiert.

 

Kommt auch drauf an, wie wichtig der Server für den Betrieb der Firma ist.

Ein WSUS Server kann ja auch ruhig 5 Jahre laufen.

 

Zudem komt es auch auf die benötigte Performance an. Wenn diese nicht mehr ausreicht, sollte über neue Hardware nachgedacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Was, schon wieder ein neuer Server, wir haben doch erst vor ein paar Jahren einen neuen gekauft. Was erzählt man, was liefert man den Kaufleuten, dem Verwaltungsdirektor, warum das Gerät ersetzt werden muss? Wartungskosten zu hoch? Was für Wartungskosten, es sind keine verzeichnet, es hat keine gegeben bisher. Wartungsvertrag vom Hersteller, sowas gibt es nicht, hat man sich gespart damals, wird als nicht notwendig erachtet, für Wartung haben wir unsere eigenen Leute oder rufen bei Bedarf einen Dienstleister. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir peilen auch, wie die Vorredner schon sagten, ca 5 Jahre an.

 

Ist es ein "echter Server"? sprich Server Hardware von einem OEM des Vertrauens? oder selber gebastelt? (Verfügbarkeit der Teile bei Ausfall!!!!)

 

Ist der Server gekauft/finanziert oder geleast?

 

Hat der Server "Vorort Garantie" oder "BringIn"?

 

Wer steht auf der Matte wenn CPUs oder Boards ausfallen und wie schnell?!

 

Wie lange dauert es bis solch neuralgische Teile ersetzt werden können, sprich verfügbar sind?

 

Was kostet ein Tag, Ausfall? x Tage der Beschaffung für Ersatzteile?

 

Und dann natürliche sämtliche nur denkbaren Performance-Aspekte nach 5 Jahren?

 

All diese Fragen (und sicherlich noch andere) sollten gestellt und beantwortet werden.

 

Was der Server dann am Ende macht ist natürlich auch grundlegend zu betrachten.

 

Was dem alten System gefehlt hat und was in einem neuen wünschenswert wäre ist sicher auch interessant (mehr Platten/Platz/RAID, mehr CPUs, mehr Kerne, mehr RAM etc.)

 

Allgemein kann man das schwer sagen.

 

Was denke ich auch relevant ist mit einem neuen Server, entsprechend Ausgelegt, zu konsolidieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Maschinen die die Halbwertszeit schon überschritten haben. Da kommen dann die Virtualisierungsargumente, die kennste du vielleicht so weit.

 

Ganz entscheident finde ich auch das man einen Server ersetzt, _bevor_ er abgebrannt ist =)

 

Und da sollte man auf die Einschätzung der Leute vertrauen die den ganzen Tag nichts anderes machen.

 

Auch ist fraglich wer das macht? Wen man eine externe Firma beauftragt kostet der Server und die Arbeit eine Menge Geld, da finde ich alles unter 5 Jahren bedenklich da hohe Kosten entschehen können und man seriös handeln sollte.

 

Wenn man sich das Leasing als Große Firma leisten kann und eh interne Admins hat die ja auch gefordert sein müssen ;P ist das wieder was anderes.

 

Außerdem ist bei einem (Finanz)Kauf der Garantierahmen mit 5 Jahren noch gut bezahlbar und jede aktuelle Hardware steht gut und gerne 5 Jahre durch. Außer es kommen 10 neue Benutzer pro Monat da zu.

 

In welcher dieser Situationen befindet du dich den?

 

der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hallo und schönen Ostzermontag ersteinmal,

 

ja das ist wirklich immer ein schweres Thema, bis auf Ausnahmen klappt dies mit einer Musterrechnung, was bei einem Ausfall an Kosten entstehen, recht gut. Klar gibt es auch Kunden, die dies nicht einsehen, dann legen wir mit einem Vertragszusatz fest, das dem Kunden bekannt ist, das er ein Hardware Wartungsvertrag abgelehnt hat und ggf. die Folgen bekannt sind.

 

Viele Grüße Arnd

Link zu diesem Kommentar
Mir welchen Argumenten tritt man an einen etwas beratungsresistenten Kunden.

 

auf einem Vortrag habe ich gehört, dass heutzutage die Energiekosten eines Servers bereits nach ca. 1 Jahr die Anschaffungskosten übersteigen. Neuere Geräte sind erstens energieeffizienter und zweitens bekommt man für die gleichen Energiekosten bei einem neueren Gerät mehr Leistung.

Genaue Zahlen zur Energieeffizienz müssten Hersteller bzw. dessen Vertrieb liefern können

Link zu diesem Kommentar
auf einem Vortrag habe ich gehört, dass heutzutage die Energiekosten eines Servers bereits nach ca. 1 Jahr die Anschaffungskosten übersteigen.

 

Solche Aussagen habe ich auch schon des öfteren gehört, halte ich aber für sehr gefährlich. Mag sein dass das in einem Rechenzentrum einer grösseren Firma zutrifft (die wegen hohen Rabatten kaum etwas für Server bezahlen und Kühlung und Energiezufuhr mehrfach redundant ausgelegt haben).

 

Aber wir bezahlen pro Jahr an Energiekosten kaum den Preis eines einzelnen Servers.

Link zu diesem Kommentar
Neuere Geräte sind erstens energieeffizienter und zweitens bekommt man für die gleichen Energiekosten bei einem neueren Gerät mehr Leistung.

 

Naja, kleines Rechenbeispiel.

 

250 W Mehrverbrauch und 25 ct/KWh

 

Pro Tag 250W * 24h * 25 ct/KWh => 150 ct = 1,50 €

 

Pro Jahr 365 * 1,50 € = 547,50 € Einsparpotential.

 

Wobei die Werte extrem sind und P4 Server gibt es ja nicht mehr so viele.

 

Ist aber zwar ein Argument, aber kein so starkes. In Rechenzentren, gelten eh andere Bedingugnen und Preise.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...