Jump to content

chkdsk läuft bei jedem start und XP ist regelmäßig zerstört


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit einem Laptop. Habe dort vor kurzem eine neue, 160GB große Western Digital HDD eingebaut. Windows neu installiert und das lief auch 2 Monate einwandfrei. Seit neuestem tritt aber das Problem auf, dass bei jedem Windows XP start chkdsk durchläuft. Zweimal ist es sogar schon passiert, dass Windows gar nicht starten wollte und mir die freundliche Fehlermeldung

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

 

gegeben hat. Dieses ließ sich zwar mit der Reparaturfunktion beheben, trat aber nach kurzer Zeit wieder auf. Ausserdem befanden sich nach der Systemreperatur versteckte Ordner unter C: mit den Namen found.001, found.002 usw. Ich habe ausserdem einen ausführlichen Test mit einem Western Digital HDD Diagnose Tool durchlaufen lassen, dieser hat aber keine Fehler der Festplatte gezeigt. Ein ausführlicher Virenscan mir Knopicillin hat 2 Trojaner zutage gefördert, kann mir aber schwer vorstellen, dass das das Problem verursacht hat.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Kommen fehler beim herunterfahren?

Nein, das Herunterfahren ist so ziemlich das einzige, was richtig funktioniert.

 

Stehen Fehler im Eventlog?

Eventlog ist irgendwie verschwunden. Zumindest der des Systems (also der wichtigste) Hab gerade Ccleaner drüber laufen lassen. Löscht der den Eventlog?

 

Sieht so aus, als die Regestry nicht sauber beendet wird.

Kann man da irgendwas machen?

Link zu diesem Kommentar
Seit neuestem tritt aber das Problem auf, dass bei jedem Windows XP start chkdsk durchläuft.

Hallo :)

 

Beim Versuch, den Computer herunterzufahren oder neu zu starten, wird "Chkdsk.exe" oder "Autochk.exe" gestartet

 

Chkdsk wird bei jedem Start des Computers ausgeführt

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Wiederherstellen einer beschädigten Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert

 

Ausserdem befanden sich nach der Systemreperatur versteckte Ordner unter C: mit den Namen found.001, found.002 usw.

Why do I have FOUND.000 Folders?

 

Ein ausführlicher Virenscan mir Knopicillin hat 2 Trojaner zutage gefördert

Was tun bei Kompromittierung des Systems?

 

Kann mir jemand helfen?

HTH.

 

Und was zum Gei*** ist Ccleaner?
CCleaner - Home

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Okay, hatte folgende drei Meldungen, die immer wiederkehren:

 

Fehler

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

 

Fehler

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "C:" aus.

 

Warnung

Der Versuch, Ausschalten auf NOTEBOOK durchzuführen ist fehlgeschlagen.

 

 

Was den zweiten Fehler angeht, kann ich chkdsk bis zum Sanktnimmerleinstag durchführen. Bringt trotzdem nichts. Könnten die anderen beiden Meldungen damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar

Ccleaner ist ein nettes kleines Programm, dass den ganzen Datenmüll unter Windows (Temp, Trash, Browsercache, etc.) entfernt

 

Dafür gibts ein kleines feines VB-Script, nennt sich DelTemp.vbs und findet sich bei Helmut auf der HP: http://www.helmrohr.de/ftproot/Deltemp.zip Entpacken, die Install.vbs ausführen und schon wird beim Starten immer das Tempverzeichnis geleert. Und wenn man mit Hilfe von GPOs alles in ein Tempverzeichnis umleitet, hat man den "Datenmüll" los. Und das ganze mit einem übersichtlichen Tool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...