Jump to content

Letzter macht das Licht aus 2

günterf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zu @daabm s Pumpe kann ich nix sagen ... ich hab eine von Daikin (Monoblock Altherma 3). Sehr leise ... wenn man direkt davor steht hört man sie natürlich ... ein paar Meter weg .. nix mehr ... Mein Haus ist kernsaniert nach KfW85 Standard ... für die Heizung hab ich eine Vorlauftemperatur von 25°C für die Fußbodenheizung eingestellt ... trotzdem haben wir bei zugedrehten Thermostaten ca. 23°C in der Wohnung

Nebenbei ... es gibt für Wärmepumpen keine Abstandsregelungen mehr - die wurden alle gekippt (zumindest hier in Bayern .. m.W. aber auch Bundesweit)

bearbeitet von Squire
Geschrieben

Moin

Ich sage dann mal leise tschüss - habe nach über 25 Jahren der Administration den Rücken gekehrt und arbeite seit Anfang des Jahres als IT-Berater. Habe somit mit Windows-Servern nichts mehr zu tun - nur noch mit IBM-Mainframes, zOS, JCL und viel Kundenkontakt. 

Das Board hat mir viel weiter geholfen und mich weiter gebracht. Auch der persönliche Kontakt zu einigen Membern war sehr gut. Die Treffen damals waren sehr interessant. Auch die CIM / ICE haben Spaß gemacht.

Meine Prioritäten liegen jetzt aber woanders und somit bin ich weg - Tschüss und noch viel Spass

Gruß vom Jadebusen

Markus     

Geschrieben

@Damian @Nobbyaushb Hersteller Kermi, Lautstärke "auf der Straße nicht wahrnehmbar". Und im Haus eh nicht. 2 Meter Abstand seitlich kannst gemütlich dasitzen, sanftes Rauschen. Ist grad noch in der Einlauf-Phase, Wärmespeicher werden zum ersten Mal beheizt. Kermi scheint größer zu sein als ich vorher wußte - alles gescheit gemacht mit Cloud-Anbindung, .NET für Linux auf der Steuerung, egal wie Du zugreifst immer das gleiche Interface (inkl. App natürlich). Internes 10.0.0.0/27 Netz für Modbus TCP.

image.png.638c34ecac40252c56da0f0283b5d792.png

Mein Gefühl bei der IT-Infrastruktur der Steuerung selbst und auch bei portal.kermi.com - da waren gute Leute am Werk, fühlt sich an wie "alle Hausaufgaben gemacht".

Online-Account erstellen läuft quasi klassisch - Daten und Mailadresse eintragen, 2FA-Code per Mail. Dann Anlage hinzufügen über Seriennummer, das muß dann physisch an der Anlage bestätigt werden (auch wieder 2FA). Lokaler Zugriff geht per simplem PW, aber der funktioniert halt auch nur lokal - und ich stelle die IP meiner Heizung nicht ins Internetz 😂 Soll ja Menschen geben, die nicht wissen, was VPN ist.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...