Jump to content

Was ist da dran: Microsoft muss ab 11.01.10 Office 2007 in USA vom Markt nehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich will keine Panik machen, da es "nur" den US-Markt scheinbar betrifft!

 

Aber viele Kunden haben und werden gerade Ihre Enterprise- und/oder Select-Verträge wegen dem "billigen" US-Dollar in die USA verlegen ....

 

Quelle > 23.12.09 12:15 > http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/windows/286095/index1.html

 

Zitat:

Damit wurde das im Sommer ergangene Urteil zugunsten der kleinen kanadischen Softwarefirma i4i bestätigt. Microsoft muss inklusive Prozesskosten rund 290 Mio. Dollar an Schadensersatz zahlen und darf damit Word 2007 oder Office 2007 in der existierenden Form ab 11. Januar in den USA nicht mehr verkaufen.

 

Ich denke, nach den Feiertagen sollte MS aus Unterschleißheim hier sehr überlegt, fundiert und belegbar eine Aussage der "Legal-Gruppe" veröffentlichen!

 

Welche Risiken sind zu bedenken:

-- Währungsrisiko, der Dollar schwankt, keiner weiß wohin er geht, wer kann

es sich leisten teilweise Mio´s drüber zu parken oder gegen viel Geld den

guten Kurs abzusichern....

-- Steuer-( Quellensteuer! ), Zoll-Rechte (Verschiebung von Assets) ?

-- Betreuung durch MS-USA und den LAR/ESA aus USA, wenn die (IT-)

Verwaltung in Deutschland arbeitet ?

-- haben Sie schon mal versucht Medien von MS-USA zu bekommen ? :)

 

Da schmilzt der Vorteil mal ganz schnell ! Und warum sollte Sie der MS-Accounter genauso lieben, wenn Sie ihm seine Umsatzzahlen fast um 50% reduzieren!?

 

Ich weiß, bei unseren Beratungen in Deutschland werden oft diese Dinge belächelt und die Gier wischt schnell die Fragen vom Tisch ... "Geiz ist geil" ist ja so trendig geworden ... aber wie Doc´s Oma schon immer sagte: "Wir haben kein Geld, um uns das "Billige" leisten zu können" und ich füge mal nur noch an:

"Mal wieder an einen Verkäufer geraten und nicht an einen guten Berater?"

 

Frohe Weihnachten an alle und einen prickelnden Jahreswechsel!

Grüße aus Oberhaching und Norwegen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass es kein aktuelles Problem sein wird und dass MS Vorkehrungen getroffen hat um die Kunden mit Office zu versorgen.

 

Interessanter finde ich den Aspekt dass viele Kunden (was vollkommen legitim ist) versucht haben den guten Dollarkurs zu nutzen und in USA Lizenzen zu kaufen die sie in Deutschland nutzen.

 

Jetzt kann das sehr teuer werden. Das ist das Risiko dass immer mit einkalkuliert werden muss und das die Ersparnis schnell schrumpfen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie ich es verstanden habe geht es um den Neuverkauf von Office Versionen, die von diesem Patent / dieser Technik betroffen sind. D.h. schon verkaufte Versionen sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht von irgendwelchen Problemen betroffen.

 

Da MS schon vor einiger Zeit angekündig hat, daß es bei einem entsprechenden Urteil a) neue Office 2007 Versionen zu verkaufen, die nicht von dem Patent / Urteil betroffen sind und b) bald Office 2010 ansteht, welches von dem Patent nicht betroffen ist, verstehe ich ganz ehrlich gesagt die Panikmache in diesem Thread nicht.

 

Viel interessanter ist die Frage, inwieweit das Patent nicht nur die konkrete Word Implementierung betrifft, sondern vielmehr alle XML-basierten Austauschformate für Dokumente, die den Inhalt von Strukturelementen getrennt bearbeiten läßt (wie es eben bei XML-Daten üblich ist). Dann sind nämlich generell Formate wie MS DOCX oder aber auch das ODF Format betroffen. Darüber könnte man sich meiner Meinung nach Sorgen machen.

 

Aber so ist das eben mit dem Patentwesen: Die Geister, die ich rief...

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Patentstreit: Microsoft darf Word ab 2010 nicht mehr verkaufen - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

 

Ausgaben von Programmen, die vor dem Inkrafttreten der Gerichtsverfügung verkauft wurden, sind dem Gericht zufolge nicht betroffen.

Microsoft kündigte neue Versionen der von dem Urteil betroffenen Word-Programme an, die den patentrechtlichen Bestimmungen standhielten. Sie sollen bereits am dem 11. Januar verfügbar sein, wenn die bisherigen Word-Versionen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Ich sehe keinen Grund zur Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Dazu hat Microsoft auch eine Pressemitteilung veröffentlicht.

 

With respect to Microsoft Word 2007 and Microsoft Office 2007, we have been preparing for this possibility since the District Court issued its injunction in August 2009 and have put the wheels in motion to remove this little-used feature from these products. Therefore, we expect to have copies of Microsoft Word 2007 and Office 2007, with this feature removed, available for U.S. sale and distribution by the injunction date.

 

Microsoft Statement Regarding the United States Court of Appeals for the Federal Circuit Ruling in the i4i Case : Statement by Kevin Kutz, Director of Public Affairs, Microsoft

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...