Tom28 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hallo zusammen Ich habe vor kurzem eine neue Installation eines Windows Server 2008 vorgenommen. Dazu habe ich eine Partition von 16GB erstellt und das OS dort installiert. Jetzt habe ich das Problem das mir nach den aktuellen Updates noch gerad 800MB an Speicher übrigbleiben. Jedoch habe ich bemerkt, das wenn ich z.B. IIS installieren will, ich nicht mehr meine CD einschieben muss. Schön und gut, aber bedeutet das, dass ich jetzt schon alle Features installiert habe und das soviel Platz braucht? Kann ich diese Packages und Features deinstallieren um Platz zu sparen? Vielen Dank für eure Antworten Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Die Systempartition eines Windows Server 2008 sollte mindestens 50GB sein. Normalerweise also zwei 70GB Disks in einem RAID1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom28 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Nun das werde ich wohl in meinem ganzen Leben nie machen, aber ja. Aber weiss niemand wie man die Installationsdateien der Features und Packages deinstallieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Nun das werde ich wohl in meinem ganzen Leben nie machen, aber ja.Aber weiss niemand wie man die Installationsdateien der Features und Packages deinstallieren kann? Das ist zwar möglich, aber unsupported. Leute die das gemacht haben werden nie das SP2 installieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
infernatic 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Kann ich auch nicht empfehlen. Ein Kollege versuchte ähnliches und hat dafür jedenfalls ewig gebraucht und am ende doch einfach mehr Speicher reingepackt. Ich meine, 16GB reichen ja nichtmal für ein XP System als Systempartition mit Programmen und ein paar Useraccounts. Da Speicher heute nix mehr kostet, kann man da schon mal etwas upgraden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Hast Du denn da keine Fehlermeldung / Hinweise bekommen, das die Systempartition mindestens 50GB groß sein soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom28 10 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Natürlich wird bei mir nur Windows auf diese Partition installiert, alles andere wird auf weitere Partitionen verschoben. Und wenn du mit einem SAN arbeitest, ist der Speicher nicht so billig. Also 50GB sind doch wirklich übertrieben. Microsoft Windows Server 2008 System Requirements Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Also 50GB sind doch wirklich übertrieben. Microsoft Windows Server 2008 System Requirements Da steht: Recommended: 40GB or greater Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.415 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Das der Platz zu eng wird, siehst Du ja nun selbst. Also: Erweitern, alles andere ist nicht supported und ist auch nicht empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Mal ehrlich: Aus welchem Grund hast Du die Systempartition für einen Server so mickrig (sorry, aber das kann man nicht anders ausdrücken...) ausgelegt. Es ist doch logisch, dass nach ein paar Patches oder spätestens mit dem ersten Servicepack der Platz zu eng wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Gibts die möglichkeit die Partition zu vergrößern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 10. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2009 Um ein wenig Platz zu gewinnen: "powercfg -h off" -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom28 10 Geschrieben 11. November 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ja ich kann die Partition vergrössern, das ist kein Problem dank dem Feature von Windows Server 2008. Danke für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.